Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

1.376 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Islam, Mehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

26.08.2024 um 16:59
Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren? Nö, wieso?
Ebenso wenig sollte das Christentum oder das Judentum integrativ sein in einer vielfältigen Gesellschaft.
-> Menschen zählen, nicht irgendwelche beliebigen Konfessionen.
Glaube ist eh Ansichtssache ...

Und Gott gibt es nicht, wage ich zu behaupten. Insofern: Keine Toleranz gegenüber Religiösen!


melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

26.08.2024 um 17:04
Zitat von ockhamockham schrieb:Hmm, du meinst wie man Attentäter davon abhält, ein Attentat zu begehen???
Nein, wie man sie mit deiner Methode davon abhält.
Zitat von ockhamockham schrieb:Der Gedanke dahinter ist, den Menschen die Möglichkeit geben, ihre überschüssige Energie loszuwerden. Ein Hamsterrad wenn du so willst, bzw. eine Beschäftigungstherapie. So in die Richtung.
Also Beschäftigungstherapie gegen Islamismus?
Ernsthaft?
Zitat von ockhamockham schrieb:Da ich mich mit Attentätern nicht auskenne, kann ich dir da auch nicht mehr liefern.
Dachte, weil deine Antworten auf genau das Attentatsthema ja "reden" und "annähern" beinhaltete, deswegen dachte ich da kann was konkretes kommen.


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

26.08.2024 um 17:26
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Also Beschäftigungstherapie gegen Islamismus?
Ernsthaft
Das sind Menschen, du interpretierst da zu viel hinein
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Dachte, weil deine Antworten auf genau das Attentatsthema ja "reden" und "annähern" beinhaltete, deswegen dachte ich da kann was konkretes kommen.
Also, ich hab meine Erfahrung mit ehemaligen Arbeitskollegen, dieser mich nicht als ungläubig betrachtet hat, weil ich gut darin bin, die Position des stillen Beobachters einzunehmen. Das heisst, ich kann zuhören und Dialog führen, wenn es wichtig ist. Aber wenn ich so drüber nachdenke, Erfahrung mit radikaleren Moslems hab ich tatsächlich keine. Aber man muss auch nur das Wesen der Unterwerfung kennen, um auf Lösungen zu kommen. Da du es nicht kennst, war mein Vorschlag, das du dich einfach mal mit einen Moslem oder Muslima deiner Wahl anfreundest. Dann können wir gerne weiter reden.


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

26.08.2024 um 17:28
Zitat von ockhamockham schrieb:Also aus meiner eigenen Erfahrung: dann wenn man bereit dazu ist.
Ist das ein religiöses Ding, nur in etwa antworten?
So wird das nichts mit der Integration.
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Es geht um den Islam und damit auch um die Gläubigen dieser Religion.
Wenn du das für dich willkürlich einschränken möchtest, aus welchen Gründen auch immer, dann mache das.
Du schränkst Dich doch auch ein, sprichst nur über die Guten, so what, mach das.


2x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

26.08.2024 um 17:29
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ist das ein religiöses Ding, nur in etwa antworten?
So wird das nichts mit der Integration.
Nö, das ist meine Erfahrung, da ich in meiner Entwicklung nicht immer für alles bereit war, weiss ich sehr genau, das man dann bereit ist, wenn man bereit ist :)


melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

26.08.2024 um 19:46
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ist das ein religiöses Ding, nur in etwa antworten?
So wird das nichts mit der Integration.
Ist das ein nationalistisches Ding, alles fremde zu kritisieren und radikal abzulehnen?
So wird das auch nichts mit der Integration.


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

26.08.2024 um 20:40
Zitat von eyesnoselipseyesnoselips schrieb:Ist das ein nationalistisches Ding, alles fremde zu kritisieren und radikal abzulehnen?
Nein, Kritik an nicht konkreten Antworten.
Zitat von eyesnoselipseyesnoselips schrieb:So wird das auch nichts mit der Integration.
Nachplappern macht es nicht geistreicher.


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

26.08.2024 um 23:35
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nachplappern macht es nicht geistreicher.
@Abahatschi
Wenig geistreiche Sprüche und passiv-aggressive und nicht konstruktive Kommentare sind ja eher dein Ding. Wollte nur wissen ob dir deine eigene Medizin dann auch schmeckt und, ach wer hätt's gedacht, tut sie nicht.


melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

26.08.2024 um 23:58
Wenn es einen Islam zu integrieren und mehr zu unterstützen gibt(und dieser ist übrigens faktisch der best integrierteste) dann ist es der alevitische islam.
Ein islam wie man sich ihn auch als westlicher nur allzusehr wünschen würde:
Modern,anpassungsfähig,kein Patriarchat,keine falschen und wortwortlichen Interpretation von koranversen,offen für Fortschritte und wissenschaft,keine gewalt,
.eben alles was der sunnitische/wahabistische/islam nicht ist...


melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

gestern um 00:20
@eyesnoselips
Schreib zum Thema oder lass es bleiben. Es gibt hier eine Verwaltung und gar keine Sprachpolizei.
Islamkritik hat gar nichts mit Nationalismus oder Xenophobie zu tun, den Quatsch kannst Du lassen.


melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

gestern um 00:59
Zitat von ockhamockham schrieb:Das sind Menschen, du interpretierst da zu viel hinein
Na was denn nun, Beschäftigungstherapie oder nicht?
Zitat von ockhamockham schrieb:Aber wenn ich so drüber nachdenke, Erfahrung mit radikaleren Moslems hab ich tatsächlich keine. Aber man muss auch nur das Wesen der Unterwerfung kennen, um auf Lösungen zu kommen.
D.h. die Probleme die hier beispielhaft thematisiert werden sind bis heute nicht gelöst weil keine weiß das es sich um Unterwerfung handelt?
Zitat von ockhamockham schrieb:Da du es nicht kennst, war mein Vorschlag
Du weißt ziemlich viel von dem wo du glaubst das andere es nicht wissen. Also, woher nimmst du dein Wissen das ich es nicht weiß, die Feststellung kam ja jetzt schon mehrfach.

Seit Tagen frage ich wie deine Lösung aussieht, substanziell sind wir bei Beschäftigungatherapie für Islamisten angekommen.


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

gestern um 01:38
@Abahatschi

Naja deine halbseriösen Kommentare treiben das Thema auch recht wenig voran, fass dir da mal an die eigene Nase.

Und eben doch, Islamkritik hat sehr viel mit Nationalismus zu tun, vor allem in Deutschland, zumal Argumente vom Typ "es gehört nicht zu Deutschland und der deutschen Kultur" vom Anfang des Threads und durchgehend stark present sind.


2x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

gestern um 06:17
Zitat von eyesnoselipseyesnoselips schrieb:Naja deine halbseriösen Kommentare treiben das Thema auch recht wenig voran, fass dir da mal an die eigene Nase.
Ansicht oder Positionssache, extrem ausgedruckt Du willst wahrscheinlich dass wir alle 5 mal am Tag beten (meine Interpretation), ich will mit dem Islam am besten nichts zu tun haben.
Ganz wichtig: ich lehne den aktuellen Islam ab, und nicht die Mehrheit der Gläubigen.
Sollten sie, wie ich vermute, in den Moscheen/Gemeinden gegen die Fundamentalisten nicht aufmucken (können) tun sie mir leid.
Zitat von eyesnoselipseyesnoselips schrieb:Und eben doch, Islamkritik hat sehr viel mit Nationalismus zu tun, vor allem in Deutschland, zumal Argumente vom Typ "es gehört nicht zu Deutschland und der deutschen Kultur" vom Anfang des Threads und durchgehend stark present sind.
Das kann ich nicht einschätzen, in dem Punkt Deutschland kann ich nicht nachvollziehen warum so viele hierher ziehen wenn ihnen das Leben hier nicht gefällt, checke ich wirklich nicht, aber deren Problem.

Ich persönlich kann dem Islam aus der geschichtlichen Betrachtung nichts abgewinnen, ich kenne keine Gesellschaft die durch Islamisierung besser geworden ist.
Das ist relativ unfair den heutigen Muslimen ggü, aber von ihnen kommt nichts, also konkret:

Was verstehen die Muslime in der Integration des Islams in Deutschland?
Was bedeutet es gesellschaftlich und für jeden Muslimen oder Andersgläubigen persönlich?


2x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

gestern um 10:02
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:extrem ausgedruckt Du willst wahrscheinlich dass wir alle 5 mal am Tag beten (meine Interpretation),
Wo habe ich das geschrieben? Kannst du mich da zitieren? Sonst darfst du aufhören Argumente zu erfinden in dem du stereotypisierst und mir Worte in den Mund legst. Ich bin kein Moslem, noch bete ich 5 mal am Tag, noch verlange ich von irgendwem dass er konvertiert. Aber ausländerfeindliche Vorurteile überraschen mich nicht. Steh zumindest dazu, dann kommt der Stolz besser rüber.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ich lehne den aktuellen Islam ab, und nicht die Mehrheit der Gläubigen
Ach und was ist "der aktuelle Islam"? Wusste nicht das es sowas gibt. Kannst du mal erklären was du darunter verstehst?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:in dem Punkt Deutschland kann ich nicht nachvollziehen warum so viele hierher ziehen wenn ihnen das Leben hier nicht gefällt
Es gefällt ihnen ja, deshalb bleiben die. Wer sagt denn dass es ihnen nicht gefällt? Bißchen Repräsentation steht ja jedem zu, zumal es bei anderen diversen Gruppen kein Problem damit zu geben scheint. Aber bei den Moslems dann auf einmal schon? Und wenn du mit "es gefällt ihnen nicht" meinst dass man sich beschwert, ich kenne keinen deutschen der das nicht mindestens 5x/Tag macht, also scheint es ja Teil der deutschen Kultur und somit Teil der Integration zu sein ;)
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist relativ unfair den heutigen Muslimen ggü, aber von ihnen kommt nichts,
Das ist nur eine Ansichtssache mit heftigem Bias, darauf kann man nicht eingehen.


3x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

gestern um 10:35
Zitat von eyesnoselipseyesnoselips schrieb:Aber ausländerfeindliche Vorurteile überraschen mich nicht.
Wo siehst du bei religionskritik bitte ausländerfeindlichkeit ? Jede abrahamitische Religion ist im Endeffekt ausländisch. Islamkritik hat nichts mit ausländerfeindlichkeit zu tun genauso wenig Kritik am christentum. Kritiken an Religionen müssen geschehen menschenverachtenden Ideologien darf kein Raum in einer aufgeklärten Gesellschaft gegeben werden.
Zitat von eyesnoselipseyesnoselips schrieb:Ach und was ist "der aktuelle Islam"? Wusste nicht das es sowas gibt. Kannst du mal erklären was du darunter verstehst?
Als jemand der einen libanesisch muslimischen Großvater hat und der Rest der Familie Christlich ist kann ich dir gerne mal meine Sicht dazu geben. Der islam hat einen Totalitätsanspruch. Das bedeutet die Welt wird in drei Lager eingeteilt muslime, andere abrahimitische Religionen und alle anderen nicht abrahamitischen Religionen sowie Atheisten sind nichtgläubige die in die Hölle gehen werden. Der aktuelle islam egal welche Richtung ist darauf aus das die ganze Welt muslimisch wird und dafür gibt es eben auch die Richtlinien wie dies zu geschehen hat.
Diesen totalitätsanspruch hat übrigens auch das christentum bloß in Europa wurde die Religion zum Glück gezähmt und halbwegs an die Moderne angepasst bzw. reformiert.
Zitat von eyesnoselipseyesnoselips schrieb:Es gefällt ihnen ja, deshalb bleiben die. Wer sagt denn dass es ihnen nicht gefällt?
Viele Umfragen sagen das. Viele muslime möchten nicht unter der für ihnen widerlichen westlichen Kultur leben sondern möchten das auch in den neuen Ländern in die sie eingewandert sind die sharia und das islamische Recht eingeführt wird.

Gibt viele Beispiele dafür
In einer nicht repräsentativen Studie gibt fast die Hälfte der muslimischen Schüler an, ein islamischer Gottesstaat sei die beste Staatsform. In Hamburg fordern muslimische Demonstranten ein Kalifat in Deutschland, angeführt von einem jungen TikTok-Influencer. Steht die Scharia für einige junge Muslime in Deutschland über allem? Das neue Reportageformat "Die andere Frage" hat eine Antwort gesucht
Quelle: https://www1.wdr.de/nachrichten/dieanderefrage-scharia106.amp
Am nächsten Tag, als ich wieder in die Klasse kam und die Tafel aufklappte, dann stand da auf einmal: “Auch dich kriegt der IS.”
Rolf Haßelkus, Lehrer
Quelle: Siehe oben
Zitat von eyesnoselipseyesnoselips schrieb:Bißchen Repräsentation steht ja jedem zu, zumal es bei anderen diversen Gruppen kein Problem damit zu geben scheint.
Möchten die anderen diversen Gruppen denn auch Frauen ihrer Freiheit und Rechte berauben ? Wenn ja gehören sie genauso wenig repräsentiert wie der islam. was soll denn deiner Meinung nach repräsentiert werden das khafirs die Dschizya zahlen müssen (davon ausgeschlossen und daher auch starken repressalien und auch dem Tod ausgesetzt sind dann aber alle nicht schriftbesitzer also nicht abrahmiten. Willst du sure 9 Vers 29 integrieren und repräsentieren?
„Kämpft gegen diejenigen, die nicht an Gott und den jüngsten Tag glauben und nicht verbieten (oder: für verboten erklären), was Gott und sein Gesandter verboten haben, und nicht der wahren Religion angehören – von denen, die die Schrift erhalten haben – (kämpft gegen sie), bis sie kleinlaut aus der Hand (?) Tribut entrichten!
Quelle: Wikipedia: Dschizya

Ich kann dir sagen als jemand der in den usa lebt ihr habt in Europa ein riesiges Glück das ihr ein reformiertes christentum habt was kaum Einfluss auf das alltägliche Leben habt im Gegensatz zu den Fake American Christians die wir hier haben.

Wozu mehr Religion integrieren wenn diese Religion als Endziel hat dir deine Rechte zu nehmen und dich in einem gottestaat zu unterdrücken ?


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

gestern um 11:19
Zitat von eyesnoselipseyesnoselips schrieb:Aber ausländerfeindliche Vorurteile überraschen mich nicht.
Das is lustigerweise selber eine rassistische aussage. Im.erhin sind auch deutsche Muslime. "Ausländerfeindlichkeit" hat nicht viel sinn wen es um eine religion geht.


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

gestern um 11:23
Zitat von eyesnoselipseyesnoselips schrieb:Aber ausländerfeindliche Vorurteile überraschen mich nicht.
Schön das im Forum User gibt, die den Mut haben derartiges zur Sprache zu bringen. Du hast gute Argumente und ich gebe dir auch zu 100% recht. Islamkritik wird einfach sehr häufig missbraucht, um eine Hintertür zu haben, um Ausländerfeindlichkeit auszuleben, ohne gleich als Nazi zu gelten, da man ja angeblich nur gegen eine Religion, nicht aber gegen Menschen ist. Du wirst dir damit im Forum viele Feinde machen, da es hier einen starken rechten Block gibt. Ich habe zwar nicht vor, mich noch einmal in die Diskussion einzubringen, da es mir hier zu viele Hater gibt und ich nicht damit rechne, die mit Argumenten erreichen zu können. Mitlesen werde ich aber trotzdem. Vor allem, wenn ich sehe, dass denen mal jemand widerspricht.


4x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

gestern um 11:30
@ribster
Guter Post.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Das is lustigerweise selber eine rassistische aussage. Im.erhin sind auch deutsche Muslime. "Ausländerfeindlichkeit" hat nicht viel sinn wen es um eine religion geht.
Noch sinnloser erscheint sie wenn sie von mir als Ausländer kommt.
Zitat von DjehutyDjehuty schrieb:da man ja angeblich nur gegen eine Religion, nicht aber gegen Menschen ist.
Deine Unterstellung ist angekommen, schade/gut dass Du nicht mehr schreiben willst.

Meine Frage bleibt:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was verstehen die Muslime in der Integration des Islams in Deutschland?
Was bedeutet es gesellschaftlich und für jeden Muslimen oder Andersgläubigen persönlich?



melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

gestern um 11:36
Zitat von DjehutyDjehuty schrieb:Islamkritik wird einfach sehr häufig missbraucht, um eine Hintertür zu haben, um Ausländerfeindlichkeit auszuleben, ohne gleich als Nazi zu gelten, da man ja angeblich nur gegen eine Religion, nicht aber gegen Menschen ist.
Nur mal als Frage siehst du Kritik am christentum auch als ausländerfeindlichkeit an ? den beide Religionen haben ihren Ursprung in der MENA Region.

Findest du islamismus sollte nicht kritisiert werden ? Bist du mit islamistischen Terror einverstanden der im Namen der Religion und auch legitimiert durch die Heiligen Schriften des Islam sind. Dasselbe gilt selbstverständlich auch für die anderen abrahamitischen Religionen die Kritik den der islam hier hat hat z.B. das christentum auch in den usa durch die Fake American Christians die sich verhalten wie islamisten sind diese Menschen auch ausländerfeindlich wenn sie das christentum kritisieren ?


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

gestern um 11:40
Zitat von DjehutyDjehuty schrieb:Islamkritik wird einfach sehr häufig missbraucht, um eine Hintertür zu haben, um Ausländerfeindlichkeit auszuleben, ohne gleich als Nazi zu gelten, da man ja angeblich nur gegen eine Religion, nicht aber gegen Menschen ist. Du wirst dir damit im Forum viele Feinde machen, da es hier einen starken rechten Block gibt. Ich habe zwar nicht vor, mich noch einmal in die Diskussion einzubringen, da es mir hier zu viele Hater gibt und ich nicht damit rechne, die mit Argumenten erreichen zu können. Mitlesen werde ich aber trotzdem. Vor allem, wenn ich sehe, dass denen mal jemand widerspricht.
Vollgespickt mit Unterstellungen und Vorverurteilungen, die du selbst kritisiert bei Anderen.
Sympathisch geht anders.
Wobei manch sachliche Kritik oder Interessenlosigkeit an anderen Religionen mMn in Ordnung geht, erst recht, wenn man selbst keiner Religion angehört.


1x zitiertmelden