Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

1.375 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Islam, Mehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

25.08.2024 um 10:14
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wie kann das im Kontext Solingen z. Bsp. aussehen deiner Meinung nach?
Zuhören kann wunder wirken, weil man sich dann verstanden fühlt. Über das Internet leicht gesagt, weil man schreibt ja nur und hört nicht zu. Unser technischer Fortschritt verkompliziert das. Wären wir ein soziologisches Modell, sozusagen eine „Idylle“, wäre die Integration einfacher. Aber zwingen tu ich dazu auch niemanden, deswegen bin ich auch der Meinung: wer die Industrie nicht liebt, der soll sie eben verlassen. Auf der anderen Seite soll sich die Gewalt ja nicht hochschaukeln… ist schwierig.


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

25.08.2024 um 11:28
@ockham
Ja, aber skizziere das doch mal exemplarisch an den aktuellen Beispielen der Probleme wie Terror-Anschläge die sich gegen Ungläubige richten (was Christen einschließt).


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

25.08.2024 um 16:07
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:@ockham
Ja, aber skizziere das doch mal exemplarisch an den aktuellen Beispielen der Probleme wie Terror-Anschläge die sich gegen Ungläubige richten (was Christen einschließt).
Angst ist ein schlechter Ratgeber, deswegen werde ich auch nichts skizzieren, was mir die Angst rät.

Ich kann nur das wiedergeben, was mir „vernünftig“ erscheint: mit Menschen reden, zuhören, den Dialog suchen. Natürlich sollten alle Seiten zuhören, die teilhaben, um zu etwas zu kommen, was Tragfähig und Vernünftig ist. So schwer ist das nicht.

Das lässt sich wie gesagt auch als soziologisches Modell umschreiben, eine Idylle… in dieser Menschen leichter integrierbar sind. Das wäre zumindest „vernünftig“.


2x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

25.08.2024 um 16:38
Zitat von ockhamockham schrieb:Ich kann nur das wiedergeben, was mir „vernünftig“ erscheint: mit Menschen reden, zuhören, den Dialog suchen. Natürlich sollten alle Seiten zuhören, die teilhaben, um zu etwas zu kommen, was Tragfähig und Vernünftig ist. So schwer ist das nicht.
Es ist erfrischend zu sehen, dass es im Forum auch vernunftbegabte Leute gibt, die nicht nur Feindbilder aufbauen, sondern erkennen, dass es sinnvoll ist einfach mal den Kontakt zu suchen und Probleme miteinander zu besprechen. Das ist genau die Doktrin, die ich von Anfang an bei diesem Thread vorgeschlagen habe und auch wenn man mich dafür fast geteert und gefedert hat, halte ich daran fest. Schade das die Bundesregierung nicht schon vor 20 Jahren Anstrengungen in dieser Richtung unternommen hat, dann wären wir heute schon wesentlich weiter.


melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

25.08.2024 um 17:38
Zitat von ockhamockham schrieb:Angst ist ein schlechter Ratgeber, deswegen werde ich auch nichts skizzieren, was mir die Angst rät.
Na, die Frage war ja nicht was deine Angst rät, sondern wie deine nicht ganz konkreten Vorstellungen sich ganz konkret im Kontext des jüngsten Vorfalls realisieren - was passiert wie wenn deine Vorstellung umgesetzt wird.

Klingt ja alles sehr gut was du dazu schreibst, aber (für mich) fehlt da noch komplett die Substanz.
Applaus ist dir jedoch sicher.


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

25.08.2024 um 17:50
Zitat von ockhamockham schrieb:Zuhören kann wunder wirken, weil man sich dann verstanden fühlt
Ich habe keinerlei Interesse an Religonen und noch weniger an den Islam - das soll nicht bedeuten dass ich nicht Muslims rede, aber die Rückständigkeit, Intoleranz, Negativität und die ständigen Feindbilder gehen mir auf den Kecks...

Aber zur Integration: wann wird es einen muslimischen Wagen auf einem CSD Umzug? Wie schaut es aus mit Gleichgeschlechtlichen Hochzeiten aus, sind ja gesetzlich erlaubt? und ähnlich.

Zusätzlich erwarte ich von jedem Muslimen in DE folgende Einstellung: Das Grundgesetz steht über alles, mit mir wird es kein Kalifat geben.


2x zitiert1x verlinktmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

26.08.2024 um 03:06
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Zusätzlich erwarte ich von jedem Muslimen in DE folgende Einstellung: Das Grundgesetz steht über alles, mit mir wird es kein Kalifat geben.
Es ist bezeichnend, dass Personen die an "jeder Ecke" ein drohendes Kalifat wittern, nie mit realen Zahlen aufschlagen.

Denn dann würde klar werden, dass die Gefahr des Islamismus, zahlenmäßig sehr klein ist.

Die Islamisten schreien halt am lautesten und werden in der öffentlichen Wahrnehmung, durch die ständige Berichterstattung in Presse und Fernsehen unverhältnismäßig verzerrt, als sehr starke Gruppierung wahrgenommen.

Die realen Zahlen zeigen ein ganz anderes Bild.
Das islamistische Personenpotenzial setzt sich aus den Mitglieder- und Anhängerzahlen der einzelnen Beobachtungsobjekte des BfV im Phänomenbereich „Islamismus / islamistischer Terrorismus“ zusammen. Insgesamt ergibt sich für das Jahr 2023 aus den ausreichend gesicherten Zahlenangaben ein im Vergleich zum Vorjahr annähernd gleichbleibendes Islamismuspotenzial von 27.200 Personen.
Quelle: https://www.verfassungsschutz.de/DE/themen/islamismus-und-islamistischer-terrorismus/zahlen-und-fakten/zahlen-und-fakten_node.html


Setzt man diese Zahlen in Relation zu der Gesamtzahl, der in Deutschland lebenden Muslime, deren Zahl schwankend im Bereich von 5,3 bis 5,6 Millionen angegeben wird......
Nach Hochrechnungen des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge aus dem Jahr 2021 lebten 2019 zwischen 5,3 und 5,6 Millionen Muslime in Deutschland.
Quelle: Wikipedia: Islam in Deutschland

....erkennt man das, dass islamistische Potential in Deutschland noch nicht einmal einen Prozentpunkt, in der Gesamtanzahl der in Deutschland lebenden muslimischen Bevölkerung erreicht.


2x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

26.08.2024 um 03:25
@EDGARallanPOE
Glaub du verwendest "Potenzial" falsch.


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

26.08.2024 um 03:26
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Insgesamt ergibt sich für das Jahr 2023 aus den ausreichend gesicherten Zahlenangaben ein im Vergleich zum Vorjahr annähernd gleichbleibendes Islamismuspotenzial von 27.200 Personen.
Lächerliche zahl. Da fehlen mit sicherheit die welche auf ihren demos rumlaufen und die vergewaltigung und auseottung der juden fordern.


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

26.08.2024 um 04:38
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Lächerliche zahl. Da fehlen mit sicherheit die welche auf ihren demos rumlaufen und die vergewaltigung und auseottung der juden fordern.
Ich bin heute mal großzügig.

Die 2300 Teilnehmer der Demo in Hamburg, bekommst du diskussionstechnisch "on top geschenkt".

Da sind wir aber weiterhin unter 30tausend.

Der Anteil liegt weiterhin weit unter einem Prozent, in Relation zum Gesamtanteil der Muslime in Deutschland.


Dein ständiges instrumentalisieren von Kriegsverbrechen ( unter anderem Vergewaltigung ), im Kontext einer möglichst negativen Darstellung einer Personengruppe, gerät zunehmend zu einer Verhöhnung der betroffenen Opfer.

Hast du dich jemals gefragt, ob es für sie wünschenswert ist, ständig in Diskussionen argumentativ erwähnt zu werden ?


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

26.08.2024 um 04:49
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Glaub du verwendest "Potenzial" falsch.
Hmm.

Ich müsste vielleicht präzisieren.

Das beobachtete Potential ( sorry bin in der alten Rechtschreibung verhaftet, es graust mich es mit z zu schreiben, aber es sind ja beide Schreibweisen zulässig), umfasst Personen die aktiv handelnd auftreten. Personen die dieses Gedankengut "tolerieren" würden, sind natürlich nicht erfasst. Allerdings können nur tolerierende Personen, keine Veränderungen, herbei führen und sind deshalb in diesem Zusammenhang erstmal nicht relevant.


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

26.08.2024 um 04:55
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Dein ständiges instrumentalisieren von Kriegsverbrechen ( unter anderem Vergewaltigung ), im Kontext einer möglichst negativen Darstellung einer Personengruppe, gerät zunehmend zu einer Verhöhnung der betroffenen Opfer.
Nicht solange immernoch überall demos für die terroristen stattfinden. Und vor allem solange nicht dagegen vorgegangen wird.


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

26.08.2024 um 05:10
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Nicht solange immernoch überall demos für die terroristen stattfinden.
In unserer demokratischen Staatsform, ist es legitim seine Meinung, zur aktuellen Lage Israel/Gaza, auf einer Demo zu äußern.

In Deutschland ist es nicht möglich "für die Terroristen" zu demonstrieren.

Flaggen, Symbole, Spruchbänder, skandierte Sprechchöre....welche die Hamas unterstützen oder verherrlichen, werden von den eingesetzten Polizeikräften konsequent konfisziert/unterbunden.

Das geht sogar soweit, dass man Demos, bei denen man solche Verstöße erwartet, bereits im Vorfeld verbietet.


In Deutschland verboten ist...
Wer Propagandamaterial verteilt, mit dem die Hamas unterstützt wird
Wer von Deutschland aus Geld an die Hamas spendet
Wer an Versammlungen der Hamas teilnimmt oder
Wer ihre Kennzeichen verwendet
Die Flagge der Hamas, die auf der EU-Terrorliste steht, zu zeigen, ist allerdings schon jetzt, auch ohne das Betätigungsverbot, strafbar und kann mit Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren oder Geldstrafe geahndet werden.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/bundesinnenministerium-betaetigungsverbot-vereine-hamas-samidoun-folgen-100.html


Eine Demonstration mit der Absicht, die Hamas zu unterstützen, ist in Deutschland nicht möglich.

Alle anderen Äußerungen zum Israel/Gaza Konflikt, fallen unter das Recht der freien Meinungsäußerung.


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

26.08.2024 um 05:58
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Personen die dieses Gedankengut "tolerieren" würden, sind natürlich nicht erfasst. Allerdings können nur tolerierende Personen, keine Veränderungen, herbei führen und sind deshalb in diesem Zusammenhang erstmal nicht relevant.
Hält doch keiner Gegenprüfung stand.. Stichwort Rechtstoleranz.
Gut sind nicht erfasst, imo aber wichtig und zu berücksichtigen.


melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

26.08.2024 um 06:38
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Es ist bezeichnend, dass Personen die an "jeder Ecke" ein drohendes Kalifat wittern, nie mit realen Zahlen aufschlagen
Umso besser, wenn die Zahlen klein sind, dann kann sich jeder Muslim zum GG bekennen. Problem damit?
Wenn es gegen den alten weissen Mann des Abendlandes geht, werden ja höhere Dunkelziffern auch verwendet, hier natürlich nicht.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Es ist bezeichnend
Da fehlt "entlarvend" noch.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Die Islamisten schreien halt am lautesten und werden in der öffentlichen Wahrnehmung, durch die ständige Berichterstattung in Presse und Fernsehen unverhältnismäßig verzerrt, als sehr starke Gruppierung wahrgenommen.
Genau darüber haben sich doch die beschwert, Du hast es übernommen. Zu den Medien: wieviele Leute haben auf Sylt gesungen?


melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

26.08.2024 um 09:59
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:In unserer demokratischen Staatsform, ist es legitim seine Meinung, zur aktuellen Lage Israel/Gaza, auf einer Demo zu äußern.
Solidarität mit dem vergewaltigen von kindern und dem ausrotten von juden ist für mich nicht demokratisch legitim.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:In Deutschland ist es nicht möglich "für die Terroristen" zu demonstrieren.
Doch. Wird die ganze zeit getan.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Eine Demonstration mit der Absicht, die Hamas zu unterstützen, ist in Deutschland nicht möglich.
Ach deshalb finden die andauernd statt... alles klar.


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

26.08.2024 um 10:43
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Solidarität mit dem vergewaltigen von kindern und dem ausrotten von juden ist für mich nicht demokratisch legitim.
?
Hat sich dazu hier im Forum jemand bekannt, oder lag dir das nur auf der Zunge?
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Ach deshalb finden die andauernd statt... alles klar.
Demonstrationen, z. B. für die Rechte der Palestinänser sind meines Wissens i. O. Ufert das dann aus in z. B. eine Glorifizierung der Hamas, dann werden die wohl aufgelöst.
Was ist dein Ansatz?


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

26.08.2024 um 11:19
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Na, die Frage war ja nicht was deine Angst rät, sondern wie deine nicht ganz konkreten Vorstellungen sich ganz konkret im Kontext des jüngsten Vorfalls realisieren - was passiert wie wenn deine Vorstellung umgesetzt wird.

Klingt ja alles sehr gut was du dazu schreibst, aber (für mich) fehlt da noch komplett die Substanz.
Applaus ist dir jedoch sicher.
Wenn du „zuhören“ und „Dialog führen“ nicht als „Substanz“ betrachtest, musst du eben selber „deine“ Lösung erarbeiten, so wie ich das ja auch mache! Gerne lese ich, wie deine Vorstellung diesbezüglich ausschaut!


2x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

26.08.2024 um 11:25
Zitat von ockhamockham schrieb:„zuhören“ und „Dialog führen“
ist auf jeden Fall immer die bessere Option.

Das funktioniert jedoch nur, wenn auch beide Seiten Dialog-bereit sind.
Auf die liberalen Moslems trifft dies zu. Und auch bei den liberalen und toleranten Nicht-Moslems.

Was aber, wenn auch nur eine Seite zu den Extremen, Intoleranten und Fanatischen gehört? Dann kann es keinen Dialog geben. Aber genau durch diejenigen entstehen ja alle Probleme. Wie lassen sich diese lösen? Durch Dialog eben leider halt nicht.


3x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

26.08.2024 um 12:24
Zitat von ockhamockham schrieb:Wenn du „zuhören“ und „Dialog führen“ nicht als „Substanz“ betrachtest, musst du eben selber „deine“ Lösung erarbeiten, so wie ich das ja auch mache! Gerne lese ich, wie deine Vorstellung diesbezüglich ausschaut!
Ok, kannst du mal beschreiben wie "zuhören" und "Dialog führen" ganz konkret im Kontext des Anschlages auf Ungläubige ihre Wirkung wie entfalten.


1x zitiertmelden