Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

1.299 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Islam, Mehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

gestern um 19:35
Es ist interessant und erschreckend zugleich, wie man hier selbst als Nichtmuslim von allen Seiten unter Kreuzfeuer genommen wird, sobald man sich für mehr Toleranz in puncto Islam ausspricht. Ich will mal schwer hoffen, dass es euch wirklich nur um die Rechte der Frau geht und das nicht nur als Alibi vorgeschoben wird um sich mal wieder über die bösen Kamel#### zu beschweren.

Es wäre spannend zu sehen, ob das bei einer Diskussion über eine andere Religion wie beispielsweise den Mormonen auch so ablaufen würde. Die ganzen Spalter hier sollten mal im Hinterkopf behalten, dass viele, auch wenn sie keine europäischen Wurzeln haben, ebenfalls Deutsche sind und somit eure Landsleute.

Im Forum gibt es eine Umfrage zum Thema Ausländerfeindlichkeit. Dort haben über ein Drittel angegeben, ausländerfeindlich zu sein. Mich überrascht dieses Ergebnis nicht mehr, der Rechtsruck in Deutschland ist jedenfalls deutlich erkennbar.


3x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

gestern um 19:48
Zitat von DjehutyDjehuty schrieb:der Rechtsruck in Deutschland ist jedenfalls deutlich erkennbar.
Funfakt. Muslime sind ja grundsätzlich ebenfalls rechts da religion eine rechte ideologie ist.

Und wie gesagt ist die grösste rechtsextreme Organisation Deutschlands türkisch/muslimisch.

Und wie ebenfalls gesagt sollte man trennen ob man über die ideologie oder die menschen spricht.


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

gestern um 20:17
Zitat von DjehutyDjehuty schrieb:Es ist interessant und erschreckend zugleich, wie man hier selbst als Nichtmuslim von allen Seiten unter Kreuzfeuer genommen wird, sobald man sich für mehr Toleranz in puncto Islam ausspricht
Deine Religion oder Nicht-Religion spielt wohl weniger eine Rolle als du unterstellst.
Und naja, Rassismus, Stereotype, Abwertungen vs glauben sich für Toleranz einsetzen ist halt keine fruchtbare Diskussionsgrundlage.
Zitat von DjehutyDjehuty schrieb:Die ganzen Spalter hier
ist ein spaltender Satz.
Zitat von DjehutyDjehuty schrieb:dass viele, auch wenn sie keine europäischen Wurzeln haben, ebenfalls Deutsche sind und somit eure Landsleute.
Spielt nur in rechtsnationalen Kreisen eine Rolle, glaub da bist hier falsch.
Zitat von DjehutyDjehuty schrieb:Im Forum gibt es eine Umfrage zum Thema Ausländerfeindlichkeit. Dort haben über ein Drittel angegeben, ausländerfeindlich zu sein. Mich überrascht dieses Ergebnis nicht mehr, der Rechtsruck in Deutschland ist jedenfalls deutlich erkennbar.
Du meinst Fremdenfeindlichkeit. Ist hoffentlich nicht dasselbe für dich. Würde aber viel erklären wenn doch.


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

gestern um 21:30
Zitat von DjehutyDjehuty schrieb:Es wäre spannend zu sehen, ob das bei einer Diskussion über eine andere Religion wie beispielsweise den Mormonen auch so ablaufen würde.
Ist schon einige Jahre her, aber wenn ich mich recht entsinne gab es eine ähnliche Diskussion zum Thema Zeugen Jehovas.

Religion ist Privatsache. Kann jeder für sich leben wie er will, aber er soll mir damit vom Hals bleiben. Ich lasse mich ungerne in Gläubig/Ungläubig einteilen von Personen die der Meinung sind, genau ihre Religion ist die einzig wahre.
Zum Großteil haben wir im Westen die christliche Religion überwunden... und dafür braucht es auch keinen Ersatz mehr, kein Missionierung und auch keine nachfolgende Knechtschaft. Punkt.


melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

gestern um 21:33
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Und wie gesagt ist die grösste rechtsextreme Organisation Deutschlands türkisch/muslimisch.
Das solltest du deinen türkischen Verwandten sagen.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Und wie ebenfalls gesagt sollte man trennen ob man über die ideologie oder die menschen spricht.
Natürlich sollte man das trennen. Allerdings hat meine eigene Erfahrung gezeigt, dass viele das eben nicht tun, weswegen ich mich schnell angegriffen fühle, wen es mal wieder gegen die "bösen Musels" geht.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Spielt nur in rechtsnationalen Kreisen eine Rolle, glaub da bist hier falsch.
Der Eindruck ist bei mir nicht entstanden.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Du meinst Fremdenfeindlichkeit. Ist hoffentlich nicht dasselbe für dich. Würde aber viel erklären wenn doch.
Ja, ich meinte Fremdenfeindlichkeit. Es gibt allerdings auch eine Diskussion über Ausländerfeindlichkeit, darum habe ich es verwechselt. Die Unterscheidung zwischen einem Ausländer und einem Fremden ist mir bekannt, wobei man gerade bei dem Begriff "Fremder" viel hineininterpretieren kann. Nicht jeder Schwarzkopf hat nur maximal Hauptschule, falls das deine Vermutung war. Dennoch bin ich mir nicht sicher, ob es mich beruhigt, wenn 35% im Forum mit "Ja ich als Deutsch/er bin fremdenfeindlich" abgestimmt haben. Dir scheint es ja offensichtlich nicht zu denken zu geben.


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

gestern um 21:47
Zitat von DjehutyDjehuty schrieb:Nicht jeder Schwarzkopf hat nur maximal Hauptschule, falls das deine Vermutung war.
Deine Lunte ist ziemlich kurz, warum und wann sollte ich das vermuten? Was los mit dir?
Und "Schwarzkopf"... Nun ja..weis nicht was das soll, merkst du eigentlich wie rassistisch dein eigenes Auftreten ist?
Zitat von DjehutyDjehuty schrieb:Dennoch bin ich mir nicht sicher, ob es mich beruhigt, wenn 35% im Forum mit "Ja ich als Deutsch/er bin fremdenfeindlich" abgestimmt haben. Dir scheint es ja offensichtlich nicht zu denken zu geben.
Ich habe mich nicht dazu geäußert, was ist eigentlich los mit dir?


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

gestern um 22:40
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Deine Lunte ist ziemlich kurz, warum und wann sollte ich das vermuten? Was los mit dir?
Meine Lunte ist in der Tat ziemlich kurz, was daran liegt, dass ich in Deutschland, das ja eigentlich mein Heimatland sein sollte (zumindest hat mir mein Vater das immer so erklärt) schon mehr als genug Rassismus erlebt habe. Ich habe schon früh lernen müssen, dass manche Deutschen eben deutscher sind als andere. Was daran rassistisch ist, wenn ich mich selber als Schwarzkopf bezeichne, kann ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen. In meiner Schulzeit haben sich alle Migranten aus dem nicht Euroraum als Schwarzköpfe bezeichnet. Natürlich wurde ich zusätzlich von Nichtmigranten aufgeklärt, dass ich kein richtiger Deutscher sein könne, da ein Deutscher so nicht aussieht und unmöglich so schwarze Haare haben kann. Es wurden noch ganz andere Dinge gesagt, aber das ist hier nicht Themenrelevant.

Ich prangere lediglich an, dass die Fehler immer nur bei Muslimen (und denjenigen, die wie Muslime aussehen) gesucht werden, wenn es um mangelnde Integrationsbereitschaft etc. geht. Ich kenne auch Migranten aus dem Euroraum und die sind überhaupt nicht integriert und wollen es auch gar nicht sein. Vielleicht solltest du einfach mal anfangen, dir darüber Gedanken zu machen, ob die ethnischen Deutschen nicht auch mal an ihrem Verhalten etwas ändern sollten, anstatt mit dem Finger immer nur auf andere zu zeigen.


3x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

um 00:14
Zitat von DjehutyDjehuty schrieb:Natürlich wurde ich zusätzlich von Nichtmigranten aufgeklärt, dass ich kein richtiger Deutscher sein könne, da ein Deutscher so nicht aussieht und unmöglich so schwarze Haare haben kann.
Junge das is doch totaler bullshit. Mein vater is totaler biodeutscher und hat auch schwarze haare. Deswegen habe ich btw in österreich in der schulzeit schon rassismus erfahren.. ja.. hier stehen deutsche nicht hoch im kurs... :D


melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

um 01:13
Zitat von DjehutyDjehuty schrieb:Was daran rassistisch ist, wenn ich mich selber als Schwarzkopf bezeichne, kann ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen.
Das lernst du dann wenn jemand anderes dich so bezeichnet. Glaube du hast keine Ahnung wie Rassismus funktioniert ;-)
Zitat von DjehutyDjehuty schrieb:Ich prangere lediglich an, dass die Fehler immer nur bei Muslimen (und denjenigen, die wie Muslime aussehen) gesucht werden
Das erklärt natürlich Einiges...
Die Wahrheit ist: hier ist es völlig egal wer du bist oder als was du dich siehst...zur Zeit stehst du dir selber im Weg in deiner Rolle.
Zitat von DjehutyDjehuty schrieb:Vielleicht solltest du einfach mal anfangen, dir darüber Gedanken zu machen, ob die ethnischen Deutschen nicht auch mal an ihrem Verhalten etwas ändern sollten, anstatt mit dem Finger immer nur auf andere zu zeigen.
Du warst es doch der die Spaltung angeprangert hat. Verstehst du das du mit solchen Aussagen eigentlich genau das tust was du anprangerst?
Es ging an mit dem Kopftuch und seitdem drehst du völlig frei - Rassismus, Stereotype, Abwertungen....bleib doch mal sachlich. Weiß nicht was du dir da im Weg stehst.

Funfact: ich habe schwarze Haare :-)


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

um 05:50
Zitat von DjehutyDjehuty schrieb:Meine Nachbarin ist Muslima und sie trägt Kopftuch. Sie trägt es als Zeichen der Verbundenheit mit Ihrer Religion und sie richtet damit ja auch keinen Schaden an. Wieso sollte man es ihr jetzt wegnehmen? Man sagt ja auch nicht zu einem Punk, die Frisur geht aber gar nicht, die musst du ändern. Sollten Frauen das nicht für sich selbst entscheiden dürfen? Wenn eine Christin eine Halskette mit einem Kreuz trägt, sagt ja auch keiner, das muss weg, das ist religiös orientiert
JEDER Punk trägt seine Frisur aber freiwillig. Aber nicht JEDE Muslima das Kopftuch.

Außerdem gibt es Suren, die Verhüllung begründen. Und die Formulierungen könnten wiederum problematisch sein.
Zitat von DjehutyDjehuty schrieb:Wenn die da etwas ändern wollen, müsste der Impuls meiner Meinung nach auch von Muslimen selbst kommen, da, die ohnehin besser verstehen, warum diese Regelungen bestehen.
Der Impuls von liberalen Muslimen ist schon da. Siehe die LGBTQ-Moschee in Berlin. Leider kommen Sie gegen die radikalen und konservativen Muslime aber nicht an und müssen sich geschlagen geben.
Zitat von DjehutyDjehuty schrieb:Beispielsweise musst du es in der Türkei oder in Ägypten nicht zwangsläufig im Alltag tragen. Klar im Iran ist das, was anderes, aber das ist eher die Ausnahme. Ich
Aber der Vergleich dieser Länder sagt doch einiges aus.

Und Erdogan würde eine Kopftuchpflicht und ein Hundeverbot sicher nicht anekeln.

Auch Türken werden von manchen praktizierenden Muslimen als „Rassisten“ bezeichnet, wenn sie sich gegen das Kopftuch aussprechen. Da wird dann auch schnell gesagt, die schieben die Religionskritik nur vor, in Wirklichkeit würde es die Nichtgläubstören, dass es keine hellhäutigen Türken sind.
Zitat von DjehutyDjehuty schrieb:Ich kann nur wiederholt sagen, dass ich es eher nicht so kenne, dass bei muslimischen Familien die Frau unterdrückt, verprügelt oder zum Kopftuchtragen gezwungen wird. Ein Bekannter von mir hat türkische Wurzeln und er hat eine Nichtmigrantin geheiratet. Der hat zu Hause überhaupt nichts zu melden und er wird von ihr total unterdrückt, (vorgeschriebene Ausgehzeiten, ob er Freunde besuchen darf, wann und ob ein Kind gezeugt werden muss). Das haben ihm schon viele Bekannte bestätigt, aber er macht keinerlei anstellten sich zu wehren ist immer nur passiv. Du siehst, es geht auch andersherum.
Dann sind die Muslime die du kennst, nette Ehemänner und dein Bekannter hat eine anstrengende Frau geheiratet. Aber was hat das jetzt mit Religionen zu tun.
Zitat von DjehutyDjehuty schrieb:Ich prangere lediglich an, dass die Fehler immer nur bei Muslimen (und denjenigen, die wie Muslime aussehen) gesucht werden, wenn es um mangelnde Integrationsbereitschaft etc. geht. Ich kenne auch Migranten aus dem Euroraum und die sind überhaupt nicht integriert und wollen es auch gar nicht sein. Vielleicht solltest du einfach mal anfangen, dir darüber Gedanken zu machen, ob die ethnischen Deutschen nicht auch mal an ihrem Verhalten etwas ändern sollten, anstatt mit dem Finger immer nur auf andere zu zeigen.
Aber es geht ja auch um die Religion und nicht nur wie sich Leute aus dem Arabischen Raum oder aus dem europäischen Ausland integrieren.

Pierre Vogel ist sehr Deutsch, aber sehr Radikal.

Ein Grieche oder ein Iraker der nicht Salafist ist, ist es nicht. Das ist doch logisch.

Auch ist logisch, dass es Leute gibt, die den Islam vorschieben um gegen Ausländer zu hetzen. Aber das hat nichts mit der Diskussion über die Religion zu tun.

Aber dass es die gibt, hat doch nichts mit Fragen über den Islam zutun.


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

um 06:45
Anstatt sich in Suren oder andere Hokus Pokus Märchen zu vertiefen, braucht es eine kritische Betrachtung:
bringt der Islam die deutsche Gesellschaft weiter?
Aus der Geschichte und aktuellen Geschehen muss ich das verneinen, dabei geht es nicht direkt um die normalen Muslimen.
Mir kommt es so vor dass die fanatischen und die mit politischen Agenda den Ton angeben, werden aber intern nicht aufgehalten. Wer wird sich schon trauen die in einer Moschee zu kritisieren wenn sie hetzen und das Kalifat fordern würden? Der Druck auf den Gemässigten muss enorm sein.

Unabhängig davon und für alle Religionen: Deutschland braucht eine echte Säkularisation. Die Integration immer mehr Religionen sehe ich kontraproduktiv.
Alle Religionen sehe ich als steuerpflichtige Unternehemen ohne jeglichen staatlichen Unterstützung, es sei denn sie betreiben echte Non Profit Aktivitäten.


2x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

um 07:02
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Anstatt sich in Suren oder andere Hokus Pokus Märchen zu vertiefen, braucht es eine kritische Betrachtung:
Für die Muslime ist das aber kein Hokus Pokus. Und gerade die Terroristen berufen sich konkret darauf.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mir kommt es so vor dass die fanatischen und die mit politischen Agenda den Ton angeben, werden aber intern nicht aufgehalten. Wer wird sich schon trauen die in einer Moschee zu kritisieren wenn sie hetzen und das Kalifat fordern würden? Der Druck auf den Gemässigten muss enorm sein.
Aber da stellt sich die Frage, wie man mit diesem Problem umgeht?

Dazu gehört meiner Meinung nach, dass verhindert wird, dass sowas gepredigt wird. Den Islam kann und soll man nicht einfach verbieten. Aber manche Stellen sollten vllt nicht zu manchen Ohren dringen. Wie man das macht, weiß ich nicht. Der IS wird sich schon mal nicht bereit erklären, die zu ignorieren.

Vielleicht kann man einfach nur weiter hoffen, dass so viel wie möglich vereitelt wird.


2x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

um 07:17
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Für die Muslime ist das aber kein Hokus Pokus.
Es ist aber Hokuspokus aus einen Märchenbuch, hat ungefähr die Relevanz von Dornröschen, Schneewittchen oder Pinocchio.

:shrug:


melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

um 07:37
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Für die Muslime ist das aber kein Hokus Pokus. Und gerade die Terroristen berufen sich konkret darauf.
Tja, da siehst mal die Krux warum es nicht integriert gehört, DE passt schon in den Basiswerten nicht dazu, Demokratie, "Ungläubige", einigermassen säkular, keine Verschleierung, Schweinefleisch etc.
Also ich kann den Islam nicht in meinem Leben "integrieren", ich habe schlichtweg andere Werte, ich sehe bei mir nichts was anders sein sollte.

Daher bleibe ich dabei: wenn ich in Ruhe gelassen werden, lasse ich andere auch in Ruhe.
Geht das? Wäre es ein Problem wenn ich im religiösen Islam keine Rolle spiele?


melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

um 08:14
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Glaube du hast keine Ahnung wie Rassismus funktioniert ;-)
Versthe es hat also nichts mit Rassismus zu tun wenn die Leute mich als K####, Wüsten####, Sand#### etc. bezeichnen.
So kann man es natürlilch auch sehen. Du bist derjenige der keine Ahnung von Rassismus hat oder du versuchst absichtlich ihn zu verteidigen was noch viel schlimmer ist. Mir haben genug Rassisten das Leben zur Hölle gemacht und falls dir meine Einstellung zu dem Thema nicht passt denk mal darüber nach wer meine Sichtweise wohl verursacht hat.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Funfact: ich habe schwarze Haare :-)
Un wie oft haben sie zur dir gesagt das du in dein verf### K### land zurückgehen sollst?
Hör mal auf damit Rassismus ständig herunterzuspielen du bist hier nicht auf einem AfD Parteitag.
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Dann sind die Muslime die du kennst, nette Ehemänner und dein Bekannter hat eine anstrengende Frau geheiratet. Aber was hat das jetzt mit Religionen zu tun.
Das solltest du die Rechten hier im Tread fragen, die versuchen doch Muslime in der Masse als die Bösen darzusellen. Ich habe nur gesgt das ich es aus meinem Bekanntenkreis nicht so kenne.
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Auch ist logisch, dass es Leute gibt, die den Islam vorschieben um gegen Ausländer zu hetzen. Aber das hat nichts mit der Diskussion über die Religion zu tun.
Es geht doch darum eine Religion die längst zum Alltag gehört sinnvoll zu implementieren. Ohne die Hetze geht das garantiert einfacher. Ist es so schwer mal zusammen an einem Strang zu ziehen? Das führ doch nur zu Ausgrenzung und Parallelgesellschaften.


2x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

um 08:22
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:bringt der Islam die deutsche Gesellschaft weiter?
Ja und nein.

Nein weil wir eine industriellegesellschaft sind und sich viele deswegen selbst die Ketten anlegen. Da lässt sich leider nicht jeder integrieren, weil manche diese Ketten nicht wollen. Dazu würde ich sagen: wer das Gefängnis nicht liebt, der soll es verlassen.

Ja wenn wir ein soziologisches Gesellschaftsmodell wären, sozusagen eine Idylle, da wären die Menschen integrierbar und dann würden einen auch Menschen aus anderen Ländern unter umständen „weiter bringen“.


melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

um 09:03
Zitat von DjehutyDjehuty schrieb:Versthe es hat also nichts mit Rassismus zu tun wenn die Leute mich als K####, Wüsten####, Sand#### etc. bezeichnen.
So kann man es natürlilch auch sehen. Du bist derjenige der keine Ahnung von Rassismus hat oder du versuchst absichtlich ihn zu verteidigen was noch viel schlimmer ist. Mir haben genug Rassisten das Leben zur Hölle gemacht und falls dir meine Einstellung zu dem Thema nicht passt denk mal darüber nach wer meine Sichtweise wohl verursacht hat
Du wirst niemanden für deinen Rassismus verantwortlich machen können, mach dich grade und verantworte es selber.
Zitat von DjehutyDjehuty schrieb:Un wie oft haben sie zur dir gesagt das du in dein verf### K### land zurückgehen sollst?
Hör mal auf damit Rassismus ständig herunterzuspielen du bist hier nicht auf einem AfD Parteitag.
Ich spiele Rassismus nicht herunter, ich zeige dir das du dich hier rassistisch äußerst und das einzige was dir einfällt ist "Buhh, AfD Wähler",Flaming, Abwertungen etc. Faselst was von Toleranz, gleichzeitig kannst mit Kritik nicht umgehen, versuchst mit Absicht deine Herkunft verantwortlich zu machen für die Kritik die du bekommst.
Komm mal runter von deinem Ross.
Deine Herkunft interessiert hier niemanden.


melden