@behind_eyes Nun gut, gehen wir mal etwas genauer darauf ein:
Sure 33, betrifft nur die Frauen des Propheten. Tatsächlich nur seine Frauen.
Das wird vor allem im Vers 32 klar:
O Frauen des Propheten, ihr seid nicht wie irgendeine von den (übrigen) Frauen. Wenn ihr gottesfürchtig seid, dann seid nicht unterwürfig im Reden, damit nicht derjenige, in dessen Herzen Krankheit ist, begehrlich wird, sondern sagt geziemende Worte.
Quelle:
https://islam.de/13827.php?sura=33Wichtiger ist jedoch Vers 35:
Gewiß, muslimische Männer und muslimische Frauen, gläubige Männer und gläubige Frauen, ergebene Männer und ergebene Frauen, wahrhaftige Männer und wahrhaftige Frauen, standhafte Männer und standhafte Frauen, demütige Männer und demütige Frauen, Almosen gebende Männer und Almosen gebende Frauen, fastende Männer und fastende Frauen, Männer, die ihre Scham hüten und Frauen, die (ihre Scham) hüten, und Allahs viel gedenkende Männer und gedenkende Frauen – für (all) sie hat Allah Vergebung und großartigen Lohn bereitet.
Quelle:
https://islam.de/13827.php?sura=33Nochmal, ich kann mich da nur wiederholen:
Der Koran ist so aufgebaut, das beide Extreme da sind, es ist der denkende Mensch, der in der Mitte steht und handelt und dabei alles bedenkt.
Und jetzt schauen wir mal was in den Hadithen steht:
Riyadhu s-SalihinSahih al-BuchariDa gibt es noch mehr, aber die sollen erstmal reichen. Worauf ich hinaus will: Nicht der Mensch soll mehr denken, sondern in diesem Fall hat es der "Prophet" ja gemacht. Wobei ich immer wieder betone, dass die Hadithen lange nach Mohameds Tod entstanden sind.
Erschaffen durch eine Priesterkaste, die den Koran zwar nicht ändern konnte aber die Lesart durch die Hadithe.
Dazu zitiere ich immer wieder gerne Sure 9, Vers 31:
Sie haben ihre Gelehrten und ihre Mönche zu Herren genommen außer Allah, sowie al-Masīḥ ibna Maryam, wo ihnen doch nur befohlen worden ist, einem einzigen Gott zu dienen. Es gibt keinen Gott außer Ihm. Preis sei Ihm! (Erhaben ist Er) über das, was sie (Ihm) beigesellen.
Quelle:
https://islam.de/13827.php?sura=9Tja... ebendas was damals um das Jahr 700 n.Chr. mit dem Judentum und dem Christentum geschehen ist, ist dann etwa 300 Jahre später mit dem Islam geschehen.
Es ist kein Zufall, dass dann mit dem aufkommen der Lesart das goldene Zeitalter beendet wurde, denn die Menschen hörten einfach auf nachzudenken. Nur noch ein kleiner Überbleibsel rettete sich nach Granada, wo auch da dann etwa ab dem 13. Jhd die neue Lesart überhand nahm.
Jedoch um das mal klarzustellen:
Nicht Dich will ich überzeugen, ich will die Moslems überzeugen, dass da noch mehr ist, ja das es sogar ihr Grundrecht ist, Hintergründe zu erkennen und selbst nachzudenken. Mehr noch es ist der Wille Allahs niedergeschrieben im Koran!
Das waren jetzt drastische Worte, aber es war wichtig es so zu formulieren.
Jetzt könnte man hier fragen wieso?
Jeder Mensch hat eine Art Grundprogrammierung inne: Was war der Auslöser, was ist das Ergebnis. Auch bezogen auf das eigene Sein.
Ausgehend davon will der Mensch eine Antwort.
Ja sogar Atheisten haben dies intus, nur beantworten sie die Frage "darwinistisch" oder aber auch "philosophisch".
Der Gläubige beantwortet diese Frage eben mit seinem Glauben.
Ich habe mit vielen Moslems gesprochen und viele sind der Meinung, das muss so sein, denn ich will vor dem Herrn nichts falsch machen.
Dieses "ich will vor dem Herrn nichts falsch machen" ist die eigentliche Antriebsfeder.
Es sind jedoch nicht die Gedanken des "Herrn" sondern die Gedanken der Priesterschaft. Und die Priesterschaft hat andere Intentionen.
behind_eyes schrieb:das ist nach westlichen Werten absurd aber dennoch Realität
Worauf basieren westliche Werte?
Auf das Christentum. Worauf basiert z.B. die Glaubensfreiheit?
Auf den westfälischen Frieden, den übrigens der Papst ablehnte. Das war die Basis für die Menschenrechte, die dann
unter anderem jüdisch-christliche Wurzeln hat.Im Orient hat die Bildungselite lange Zeit versucht gar nicht erst die oben genannte Punkte aufzulösen, sondern sie haben gleich alles als "Märchen" abgetan. Nun was war das Resultat? Der Schlagstock!
Und wurde damit das gewünschte Ergebnis erreicht? Ich behaupte mal nein.
behind_eyes schrieb:das kann man auch mit viel Schwurbelei nicht weginterpretieren auch wenn das imo manchmal versucht wird.
Ich versuche es weiterhin. Werde nach wie vor weiterhin Moscheen besuchen und mit ihnen reden.
Ich denke das ist der bessere Weg als denn zu sagen (Um Missverständnisse zu vermeiden: Das sind nicht Deine Worte
:), ich verallgemeinere hier etwas. ): Ihr seid alle komplett verrückt, zurückgeblieben und eigentlich mögen wir euch gar nicht!
g15xyz schrieb:Warum sollte der mir denn wichtig sein?
Um diese Frage zu beantworten: Damit ich ihm auch wichtig bin.
Sonst wird es eine Sache von wer ist stärker und wer ist schwächer..... ich habe da so eine Ahnung was in Frankreich schief läuft.
Aber ist erstmal nicht unser Problem.