behind_eyes schrieb:Ich finde das sehr gut, bin nur verwundert das du soviele davon kennst..
Im Laufe meines Lebens halt immer wieder mal welche kennengelernt. Seit der Schulzeit schon.
Besonders viele und nur rein beruflich bzw. auf der Arbeit in den Jahren 2015-20: Muslimische Sozialarbeiterinnen, Lehrerinnen, ehrenamtliche Studentinnen, Flüchtlingsfrauen von jung bis alt - einschließlich je nachdem auch Freunde oder Familie von denen.
behind_eyes schrieb:Tragen die nur keine Kopftücher mehr oder fasten die auch nicht?
Die muslimischen Sozialarbeiterinnen haben bspw. nicht gefastet.
Familie, die ich durch einen Nebenjob im Jahre 2006 näher kennenlernen durfte, haben nicht gefastet und bis auf dass kein Schweinefleisch gegessen wurde, haben die sehr westlich-liberal gelebt. Alle Familienmitglieder.
Habe aber auch schon muslimische Arbeitskollegen gehabt, die haben auch darauf geschissen und gefressen, was ihnen schmeckt.
behind_eyes schrieb:Seien wir froh das wir es ihnen hier ermöglichen.
Ja natürlich bin ich darüber froh.
Negev schrieb:Es gilt Religionsfreiheit.
Jo
Dazu nochmal das:
rhapsody3004 schrieb:Religionsfreiheit in Einheit mit der allgemeinen Handlungsfreiheit sind hohe Güter. Dazu gehört halt auch das Recht der öffentlichen Auslebung - je nachdem, um was es sich genau handeln würde.
Negev schrieb:Das Christentum hat leider bei uns einen Sonderstatus.
Ja, aber dennoch darf (je nachdem) keine Ungleichbehandlung erfolgen.
Je nachdem haben/hätten Christen dieselben Rechte bzgl. ihrer öffentlichen Auslebung ihrer Religion wie Muslime aber auch Juden und alle anderen.
Bspw. was das Tragen bestimmter Symbole oder auch Kleidungen oder auch nur Kopfbedeckungen im öffentlichen Raum angeht/angehen würde.
Negev schrieb:Wenn die Menschen trotzdem einen Weihnachtsmarkt organisieren, ist das doch toll.
Auf jeden Fall.
Genauso wie ich keine Probleme mit einem öffentlichen Zuckerfest hätte und wo alle Willkommen wären, die Lust darauf hätten gemeinsam unabhängig von Herkunft, Religion und sexueller Orientierung das Brot zu brechen.
Negev schrieb:Dann sind wir auch diese falsche Etikettierung CDU/CSU los...
Je nachdem (also nicht pauschal zu verstehen) haben die für mich nicht immer christlich gehandelt oder hätten es auch nicht getan, wenn sie allein den Ton angegeben hätten.
Vor allem wenn wir christlich, christliches Verhalten großzügiger und auch gerechter auslegen.