Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

1.658 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Islam, Mehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

23.10.2024 um 18:20
@stereotyp
Gesetzlich anerkannte religionen sind in österreich geschützt. Vermutlich vor bekehrungsversuchen oder so.

Währe er schiit wärs gegangen.

1x zitiertmelden

23.10.2024 um 18:21
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Verankert ist sie ja schon längst. Hier in österreich auch der islam
Tja, das kommt davon. Wie gesagt, hat einer modernen westlichen Welt nix verloren, zumindest sehe ich kein Pro-Argument wenn ich sehe wie sich die Auswüchse dieser Religion(en) zeigen.

melden

23.10.2024 um 19:38
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Gesetzlich anerkannte religionen sind in österreich geschützt. Vermutlich vor bekehrungsversuchen oder so.

Währe er schiit wärs gegangen.
Heißt das, der sunnitische islam ist in Österreich anerkannt, der schiitische aber nicht, oder wie?
@interrodings

1x zitiertmelden

23.10.2024 um 19:43
@stereotyp
Richtig. Zusätzlich wurden vor ein paar jahren noch die aleviten anerkannt mach einem gerichtsprozess.

Hat historische Gründe.

Hier ein artikel dazu.
https://religion.orf.at/m/v3/stories/2654488/

melden

23.10.2024 um 19:49
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:sunnitische islam ist in Österreich anerkannt, der schiitische aber nicht
Zuerst Hanefiten und die sind Sunni:
1912 wurde das Islamgesetz[8] erlassen, welches den Islam nach der hanafitischen Rechtsschule (im Gesetz: „nach hanafitischen Ritus“) als Religionsgesellschaft anerkannte
Die IGGÖ (starke Nähe zur Türkei) vertrat alle Muslime.
Andere Muslime haben geklagt und 2010 Recht bekommen:
Mehrere schiitische und alevitische Vereine bemühten sich ebenfalls um eine Anerkennung als eingetragene Religionsgemeinschaft, was die Republik zunächst ablehnte. Im Dezember 2010 urteilte der Verfassungsgerichtshof, dass es mehrere islamische Religionsgemeinschaften geben dürfe.
Wikipedia: Islam in Österreich

melden

23.10.2024 um 19:52
In Deutschland ist kein islam eingetragene Religionsgemeinschaft, weil ihnen die dachgesellschaft (verbindlicher Ansprechpartner) fehlt.

melden

23.10.2024 um 19:58
@stereotyp
In österreich stehen die beiden auf derselben stufe wie die Katholische Kirche.

(Lustigerweise zählt es hier historisch betrachtet auch nicht als ausländische neue religion sondern als heimische.)

melden

24.10.2024 um 10:50
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ich kann aber schwerlich glauben, dass nur ein Viertel der Menschen mit migrationshintergrund muslime sein sollen. Wie seht ihr das?
Ich weiß es natürlich nicht, aber ich finde es nicht so unglaubwürdig. Immerhin gibt es auch viele Herkunftsländer der Migranten, in denen der Islam nicht vorherrscht. Viele Menschen mit Migrationshintergrund kommen aus europäischen Ländern wie Italien, Spanien, Griechenland, Bulgarien, wo der Islam kaum vorkommt. Selbst auf dem Balkan ist der Islam je nach Land höchstens mit 50% vertreten (in Kroatien sogar nur unter 2%). Auch längst nicht jeder Afrikaner ist Moslem, da gibt es viele Christen.

Der Löwenanteil der Moslems in Deutschland dürfte auf die Türken und Syrer zutreffen, aber im Vergleich zur Gesamtzahl der Migranten sind es halt doch nicht so viele.

melden

24.10.2024 um 13:31
Zitat von stereotypstereotyp schrieb am 09.10.2024:Das ist keine Frage der Logik, sondern eine der Empirie. Und wenn 90% + der Flüchtlinge, die zu uns kommen Moslems sind, sind die Begriffe schon verknüpft.
Wieviele Moslems gibt es denn unter den geflüchteten Ukrainern?
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Und man muss davon ausgehen, dass der muslimanteil in der Bevölkerung sehr viel höher ist…
Wie im ersten Quote - keine validen Zahlen, aber ganz viel Bauchgefühl. Über was soll man da Diskutieren? Aber die Formulierung alleine. "Man" muss gar nichts, sprich doch für Dich selbst.

melden

14.12.2024 um 11:21
"Allahu Akbar"-Rufe
Tausende Syrer zogen über Weihnachtsmarkt
Vor einer Woche versammelten sich 3.000 bis 5.000 Teilnehmer bei einer Demo auf dem Weihnachtsmarkt – darunter waren auch islamistischen Sprechchöre zu hören, wie Videos zeigen.
Quelle: https://www.oe24.at/welt/tausende-syrer-zogen-ueber-weihnachtsmarkt/616425770

Einfach nur ekelhaft. Wie kann man soetwas nur tolerieren? Ich verstehe das nicht. Der Islam scheint sich nicht zu integrieren sondern dominieren zu wollen.

2x zitiertmelden

14.12.2024 um 11:34
Zitat von vx110vx110 schrieb:Einfach nur ekelhaft.
Wer weiss, vielleicht ist das "Fusion" - vielleicht mal eine CSD oder Love Parade zu Ramadan.
Zitat von vx110vx110 schrieb:Wie kann man soetwas nur tolerieren?
Ich bin mir nicht sicher ob das Toleranz ist oder Angst der Kritiker vor Repressalien.
Zitat von vx110vx110 schrieb:Der Islam scheint sich nicht zu integrieren sondern dominieren zu wollen.
Nichts Neues für mich - in meiner Intrepretation der Geschichte ist es seit 1400 Jahren so.

1x zitiertmelden

14.12.2024 um 11:59
Um Himmels willen.
Das geht ja gar nicht.
Da wird Allah Akbar gerufen, was ja nun nichts anderes heißt als "Gott ist groß" und schon fühlen sich die BLÖD und ähnlich prädisponierte berufen von islamistischen Parolen zu sprechen. :palm:
Aber warum differenzieren?
Setzt man islamisch mit islamistisch gleich, wird die Welt doch wieder ein Stückchen einfacher.

Natürlich kann man sich darüber unterhalten, ob da die beteiligten Syrer in ihrer Freude über die Befreiung ihres Landes aus jahrzehntelanger Gewaltherrschaft übertrieben haben, kein Ding. Aber die einseitige Berichterstattung und vorauseilende Verurteilung ist eigentlich lediglich peinlich für die beteiligten Medien und die, die sich auf dem Level triggern lassen.

3x zitiertmelden

14.12.2024 um 12:08
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:was ja nun nichts anderes heißt als "Gott ist groß"
Äh, nein - das sollte man aus Unkenntnis nicht ständig so weiter geben.
Sondern:
„Allahu akbar“ bedeutet, dass Allah größer ist als alles andere. Allah steht über allem. Diesen Stellenwert besitzt er auch in den Herzen der Gläubigen. Nichts darf darin größer sein als Allah, auch wenn es noch so wertvoll erscheint.
Quelle: https://www.islamiq.de/2021/11/13/allahu-akbar-allah-ist-groesser/

Andere Quelle für Dich:
Allah ist das arabische Wort für den Gott des Islams (heidnische Götter werden ilāh genannt).[2] Akbar ist die Elativ-Form des Adjektivs كبير kabīr ‚groß, alt, bedeutend‘ (ass. kabru „groß, riesig“).[3]

Der semitische Elativ umfasst sowohl die Bedeutung des indogermanischen Komparativs (größer als) als auch die des Superlativs (am größten), ähnlich dem französischen le plus grand. Der Steigerungsgrad ergibt sich aus dem Kontext.[4]

Der artikellose Elativ erfüllt vor allem die Funktion als Prädikat oder als Apposition zum indeterminierten Regens: Allāhu akbaru, d. h. Gott ist (unvergleichlich) groß.[5] Der Elativ erfüllt jedoch nur in der Kombination mit der Präposition min die Funktion eines Vergleichs. Zum Beispiel: Allāhu akbar min malāʾikatihi ‚Allah ist größer als seine Engel‘. Ansonsten entspricht die Bedeutung dem Superlativ („am größten“).[6]
Quelle: Wikipedia: Takb

melden

14.12.2024 um 12:16
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich bin mir nicht sicher ob das Toleranz ist oder Angst der Kritiker vor Repressalien
Eher daß

https://www.deutschlandfunk.de/constantin-schreiber-will-sich-nicht-mehr-zum-islam-aeussern-102.html

Ist auch schon wieder ein Jahr her...

melden

14.12.2024 um 12:17
@Abahatschi
Danke, sehr lieb von dir.
Es scheint mehrere Übersetzungsmöglichkeiten zu geben.
„Allahu Akbar“ ist ein zentraler Ausspruch im Islam. Verschiedene Übersetzungen sind möglich: „Gott ist groß“, „Gott ist größer“ oder „Gott ist am größten“. Oder auch, wenn man „Allah“ nicht übersetzen möchte: „Allah ist groß“, „Allah ist größer“, „Allah ist am größten“.
https://www.deutschlandfunk.de/deutungskampf-im-islam-der-taeter-rief-allahu-akbar-100.html#:~:text=%E2%80%9EAllahu%20Akbar%E2%80%9C%20ist%20ein%20zentraler,%E2%80%9EAllah%20ist%20am%20gr%C3%B6%C3%9Ften%E2%80%9C.

1x zitiertmelden

14.12.2024 um 12:25
Danke @Fedaykin

Jetzt sage ich ja!

Denn nur auf diese Weise lässt sich gegen Islamisten für universellen Humanismus argumentieren:
Wie Würde des Menschen ist unantastbar!
https://www.bpb.de/themen/politisches-system/politik-einfach-fuer-alle/236724/die-wuerde-des-menschen-ist-unantastbar/

melden

14.12.2024 um 12:39
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Es scheint mehrere Übersetzungsmöglichkeiten zu geben.
Richtig - ich habe deine Quelle gelesen, Du?
...keine Erklärung kommt auf deine Interpretation:
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:was ja nun nichts anderes heißt als "Gott ist groß"
sondern:
Allahu Akbar wird sehr oft übersetzt in ‚Gott ist der Größte‘, aber ‚Akbar‘ heißt nicht ‚der Größte‘, sondern ‚größer als‘. Also, Allahu Akbar heißt: ‚Gott ist größer als‘ – und es geht nicht weiter, um genau das zu sagen, was zum Beispiel ein christlicher Theologe vor vielen Jahren gesagt hat: ‚Gott ist immer größer als gedacht werden kann.‘ Anselm von Canterbury, das ist ja seine Formel in seinem ontologischen Gottesbeweis. Und so verstehe ich Allahu Akbar: Gott ist größer, als dass wir Menschen ihn wirklich erfassen können. Er bleibt immer größer als unser Denkvermögen. Wir sind bedingt und Gott ist das Unbedingte. Wir können Gott nicht erfassen, wir können uns ihm nur annähern.“
„Gott ist immer größer als unser Denkvermögen“
Mouhanad Khorchide ist ein liberaler, reformorientierter islamischer Theologe – und als solcher unter Muslimen umstritten. Seine Übersetzung von „Allahu Akbar“ mit „Gott ist größer als“ ist ein Kompromiss aus den beiden gängigen Übersetzungen: ‚Gott ist größer‘ und ‚Gott ist am größten‘.
Quelle: dein Link, https://www.deutschlandfunk.de/deutungskampf-im-islam-der-taeter-rief-allahu-akbar-100.html

melden

14.12.2024 um 12:47
Zitat von vx110vx110 schrieb:Einfach nur ekelhaft. Wie kann man soetwas nur tolerieren? Ich verstehe das nicht. Der Islam scheint sich nicht zu integrieren sondern dominieren zu wollen.
Ich verstehe wenn man sich über den Sturz von Assad freut und das zum Ausdruck bringen möchte. Aber einen Weihnachtsmarkt halte ich für den falschen Ort. Und da geht es nicht darum ob Weihnachtsmärkte nun besonders christlich sind oder nicht. Sie haben eine großere Tradition bei uns und sind für viele Menschen und Kinder wichtig.

Ich habe auch einige Videos dazu gesehen. Es muss für die Kinder verstörend gewesen sein, selbst als Erwachsener Mensch empfinde dass dieses Feiern nicht zwischen gebrannte Mandeln, Kinderkarussels und Glühwein passt.

Es ist aber kein rein deutsches Phänomen. In Utrecht (Niederlande) wurde sich sogar auf einem Kirchplatz der größten Kirche der Stadt versammelt und es wurde auf die Denkmäler geklettert um zu feiern.

Ich empfinde das maximal respektlos gegenüber unserer Tradition und Kultur.

Youtube: Syrians in the Netherlands celebrate the overthrow of Assad regime
Syrians in the Netherlands celebrate the overthrow of Assad regime
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

2x zitiertmelden

14.12.2024 um 12:52
@Heide_witzka
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Da wird Allah Akbar gerufen, was ja nun nichts anderes heißt als "Gott ist groß" und schon fühlen sich die BLÖD und ähnlich prädisponierte berufen von islamistischen Parolen zu sprechen. :palm:
Aber warum differenzieren?
Dann differenziere doch:
Vor einer Woche versammelten sich 3.000 bis 5.000 Teilnehmer bei einer Demo auf dem Weihnachtsmarkt – darunter waren auch islamistischen Sprechchöre zu hören, wie Videos zeigen. Tausende Syrer feierten dort die Niederlage des syrischen Präsidenten Baschar al-Assad.

Dabei sollen Teilnehmer auch "Allahu Akbar" skandiert haben. Der Ausspruch wird oft von Islamisten als Aufruf zu Gewalt genutzt.
https://www.oe24.at/welt/tausende-syrer-zogen-ueber-weihnachtsmarkt/616425770

_______

Btw... "Demo"? Angemeldet war das ja nicht.

1x zitiertmelden

14.12.2024 um 13:28
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich habe auch einige Videos dazu gesehen. Es muss für die Kinder verstörend gewesen sein, selbst als Erwachsener Mensch empfinde dass dieses Feiern nicht zwischen gebrannte Mandeln, Kinderkarussels und Glühwein passt.

Es ist aber kein rein deutsches Phänomen. In Utrecht (Niederlande) wurde sich sogar auf einem Kirchplatz der größten Kirche der Stadt versammelt und es wurde auf die Denkmäler geklettert um zu feiern.

Ich empfinde das maximal respektlos gegenüber unserer Tradition und Kultur.
Dem kann Ich nichts mehr hinzufuegen.

Maximale Respektlosigkeit. Wenn’s nach mir gehen wuerde, sage Ich ganz ehrlich, dass man da knallhart Strafen ausspricht bis Ausreise.

melden