Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

1.592 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Islam, Mehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

08.10.2024 um 11:52
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Darüber hinaus hat mal ein User etwas interessantes geschrieben:
Eben! Befolgen! Wer vor hunderten von Jahren auf welchen Feueresel in den Himmel gestiegen hat null mit dem Thema zu tun.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:ist der dass Du ablehnst, während ich schreibe lasst uns mal schauen welche Teile wir ablehnen sollten.
Mein "Respekt" ggü Leuten die an so einen Humbug glauben ist umso geringer je mehr sie mir sagen was ich zu tun hätte.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:sondern gucken, ob der islam in der heute gelebten Form mit unserer westlichen wertewelt kompatibel ist.
Wenn ich mir das anschaue, muss ich sagen, nein, nicht kompatibel. Gerne kann uns @juvenilea zeigen wie die Integration in anderen Ländern erfolgt ist, Persien, Libanon, Syrien zB...was gab es da gnädigerweise...:Zwangskonvertierung, Dschizya, Tod oder Vertreibung?

1x zitiertmelden

08.10.2024 um 12:01
Ich hab noch ein paar Zahlen gefunden:
Eine große Mehrheit muslimischer Schüler in der Bundesrepublik stellt den Koran über die Gesetze. Dies geht aus einer Studie des Kriminologischen Forschungsinstituts in Niedersachsen (KFN) hervor, wie »Bild« und andere Medien berichteten.
Laut Studie stimmen mehr als zwei Drittel (67,8 Prozent) der muslimischen Schüler dieser Aussage zu: »Die Regeln des Korans sind mir wichtiger als die Gesetze in Deutschland.« Von den Befragten erklärten 45,8 Prozent, ein islamischer Gottesstaat sei für sie die beste Staatsform.
Wie radikal viele muslimische Schüler in Deutschland denken, lässt sich an diversen Aussagen ablesen. Gut ein Fünftel der Befragten (21,2 Prozent) gaben an, die »Bedrohung des Islam durch die westliche Welt« rechtfertige, dass sich Muslime mit Gewalt verteidigten.
Quelle: https://www.juedische-allgemeine.de/politik/studie-fur-die-meisten-muslimischen-schuler-ist-der-koran-wichtiger-als-deutsche-gesetze/

melden

08.10.2024 um 12:30
Den sunnitischen Islam sehe ich als besonders schwer zu integrieren an.

Vor allem überall dort wo es geschlossene Gruppe gibt.

Dort verschwindet jeglicher Druck sich mehr zu integrieren

2x zitiertmelden

08.10.2024 um 13:13
Bevor ich weiterziehe:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Eben! Befolgen! Wer vor hunderten von Jahren auf welchen Feueresel in den Himmel gestiegen hat null mit dem Thema zu tun.
Ich denke nicht.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mein "Respekt" ggü Leuten die an so einen Humbug glauben ist umso geringer je mehr sie mir sagen was ich zu tun hätte.
Wie wahr!

Der ein oder andere User sollte sich ein Beispiel nehmen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Gerne kann uns @juvenilea zeigen wie die Integration in anderen Ländern erfolgt ist, Persien, Libanon, Syrien zB...was gab es da gnädigerweise...:Zwangskonvertierung, Dschizya, Tod oder Vertreibung?
Uns? Vielleicht Dir, aber lass mich mal kurz nachdenken:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wer vor hunderten von Jahren auf welchen Feueresel in den Himmel gestiegen hat null mit dem Thema zu tun.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mir ist es scheiss egal was in den Schriften steht und wer vor 1000J was gemacht hat.
Ich denke nicht.

Darüber hinaus soll ich jetzt doch darüber reden? Vor gerade einmal einem Tag hieß es doch noch....
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wollt ihr nicht eure Hokus Pokus Diskussion in Religion weiter führen?
Entscheide Dich bitte, gib mir bescheid und ... ich werde darüber mal nachdenken, Zeit ist doch etwas Kostbares und nur um zu streiten, wobei das noch ok wäre wäre es konstruktiv..... naja ich werde dann mal darüber nachdenken. <= Versprochen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Den sunnitischen Islam sehe ich als besonders schwer zu integrieren an.
Ist auch schwer den zu integrieren, aber nicht unmöglich.

Die Frage ist dann auch die, ob wir überhaupt eine Wahl haben. Was wäre denn da die Alternative?
Rausschmeißen? Aber mit wem oder was ersetzen?

Mit Hindus? Mal abgesehen davon, dass die Masse an Hindus auch sehr religiös sind, so sind die Hindus nicht gerade migrationsfreudig.
Chinesen? Können wir machen, aber die haben langsam aber sicher selbst Demographie-Probleme und darüber hinaus würde das chinesische Polit-Büro nur ihre treuesten Anhänger zu uns schicken.

1x zitiertmelden

08.10.2024 um 20:32
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:auch schwer den zu integrieren, aber nicht unmöglich.

Die Frage ist dann auch die, ob wir überhaupt eine Wahl haben. Was wäre denn da die Alternative?
Rausschmeißen? Aber mit wem oder was ersetzen?

Mit Hindus? Mal abgesehen davon, dass die Masse an Hindus auch sehr religiös sind, so sind die Hindus nicht gerade migrationsfreudig.
Chinesen? Können wir machen, aber die haben langsam aber sicher selbst Demographie-Probleme und darüber hinaus würde das chinesische Polit-Büro nur ihre treuesten Anhänger zu uns schicken.
Hui was für generalisierenden Aussagen!

Beleg mal bitte, dass Sunniten schwer zu integrieren. Woran machst du das fest? Wieso sind Hindus nicht migrationsfreudig, erklär doch mal! Und woher hast du die Geschichte mit dem Politbüro?

1x zitiertmelden

08.10.2024 um 21:08
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Den sunnitischen Islam sehe ich als besonders schwer zu integrieren an.

Vor allem überall dort wo es geschlossene Gruppe gibt.

Dort verschwindet jeglicher Druck sich mehr zu integrieren
Solang Menschen glauben das Glauben an Papierbücher das beste ist was sie schaffen können ändert sich da auch nix egal welche Religion.
Die islamischen und christlichen Religionen sind im Grunde nur jüdische Sekten.
Und das es da Fundamentale gibt die sich bekämpfen ist nix anderes als seine eigene Schwester oder Bruder umzubringen, mit oder ohne Religion.
Alle irgendwie unter einen Hut stecken will ich garnicht weil wenn da irgendwo im Irak irgend ein Junge mitangesehen hat wie Bush seine ganze Familie in die Luft jagt, da 2003, ohne irgend einen Grund, wie soll man den als größeren Täter betrachten als die die ihn dazu machten? Da sind zum Teil Leute Extremisten geworden weil die schon als Kind zerstört wurden.

Islam hin oder her, mir ist es zu altmodisch und Frauen haben dort weniger Rechte. Damals zu Mohammeds Zeiten mag es vielleicht gut gewesen sein. Eine Menge Gesetze, auch für Frauen.
Das gleiche bei den kathis. Es gab nie eine Päpstin und das können wir Menschen in Zukunft nicht mehr gebrauchen. Bei den orthodoxen Juden gibt es ja auch keine Rabbienerinnen oder wie nennt man es? Nur bei den liberalen Juden scheint das gleichberechtigt zu sein. Weiß nicht genau

Das einzige das dem Islam helfen würde wäre eine umfangreiche Reform der sunnis und schiitis vereint und in die Moderne geführt.
Vielleicht bin ich ja blöd aber ich komme seit Jahren nicht dahinter warum so unendlich viele Menschen lieber irgendwas glauben wollen bei all dem Zugang zu Wissen und Erkenntnissen.
Unser Ursprung ist in Afrika und jenachdem wo manche Gruppen langezogen sind haben sich andere Geschichten durchgesetzt.
Vielen geht's doch in ihrem festhalten an ihre Religion nur darum sich vorzustellen besser zu sein als die anderen Menschen.
Man will recht haben. Weil mans glaubt.
Ich glaube ein gottesfürchtiges Leben ist wer sich anstrengt, und versucht für alle Menschen was gutes zu tun. Betonung auf "alle". Sind zwar keine Völker sondern Religionen aber es ist doch so was ähnliches wie Rassismus. Nur eben religiös.
Das wird alles irgendwann der Geschichte der menschlichen Vergangenheit angehören auch wenn es noch einige Jahrhunderte dauert.

Was sagt das den über einen selbst aus wenn man sich hinter irgendwelchen Büchern versteckt?

1x zitiertmelden

09.10.2024 um 10:53
Zitat von HirbelHirbel schrieb:Hui was für generalisierenden Aussagen!
Ja richtig, die Text-Passage war auf die Schnelle von mir verfasst worden. Sollte mir wirklich mehr Zeit nehmen, oder notfalls später schreiben....

Aber, nichts liegt mir ferner als denn zu generalisieren.
Wenn beim ein oder anderen dieser Eindruck entstanden ist, dann sorry dafür.

Die Text-Passage müsste eigentlich folgendermaßen lauten:

Es ist schwerer den sunnitischen Islam in Europa zu integrieren, aber es ist nicht unmöglich.

Aber woran mache ich (persönlich) das fest?

Erst einmal den archetypischen Muslim gibt es nicht.
Personen mit Migrationshintergrund aus muslimisch geprägten Herkunftsländern sind laut Studienergebnissen deutlich religiöser als Personen ohne Migrationshintergrund: 82 Prozent - sowohl der muslimischen Religionsangehörigen als auch der Personen mit einer anderen Religion - geben an, stark oder eher gläubig zu sein. Die religiöse Alltagspraxis sieht dabei durchaus unterschiedlich aus: So halten sich etwa 70 Prozent von ihnen an besondere Getränke- und Speisevorschriften. Dagegen beten nur 39 Prozent täglich. Deutlich über zwei Drittel (70 Prozent) der muslimischen Mädchen und Frauen tragen kein Kopftuch.
Quelle: Bamf - Seite

Auch nach Herkunft muss unterschieden werden, wie man hier auf Seite 3 in der Tabelle erkennen kann.

Auch in D. gibt es Ängste:
Nur 49 % der Befragten in Westdeutschland und 53 % in Ostdeutschland sind laut der Umfrage der Auffassung, alle religiösen Gruppen sollten gleiche Rechte haben – im Unterschied zu 72 % in Dänemark, 82 % in den Niederlanden, 86 % in Frankreich und
89 % in Portugal. 42 % der Westdeutschen und 55 % der Ostdeutschen erklären, die Ausübung des islamischen Glaubens müsse stark eingeschränkt werden. Und weniger als 30 % im Westen Deutschlands befürworten den Bau von Moscheen, im Osten weniger als 20 %.
Quelle: Studie Uni Münster

Das war 2010. Mittlerweile ist es doch wohl etwas stärker und Dänemark, Niederlande usw. sind, zumindest wenn ich die politisch gewählten Parteien mit ihren Gesetzen betrachte, wohl auch nicht mehr vor D..

Bleiben wir bei D.. Wir haben ein sehr komisches, ja sogar verzerrtes Bild hier: Einerseits will man, dass sich (30% aller ) Muslime an die westlichen Werte anpassen, anderseits will man aber Moscheen und öffentliche Diskussionen nicht zulassen, oder es bewegt sich in eine ganz falsche Richtung: Moslem == Migration, lösen wir die Migration lösen wir das Problem mit den Moslems.
Das ist aber logisch gesehen falsch. Die Migration hat ja erstmal nichts mit dem Islam zu tun.
Vielleicht mag ja der ein oder andere anderer Meinung sein, aber ich verstehe folgendes nicht: 5000 Afghanen überqueren illegal die Grenze nach D.. Was oder in wie weit beeinflusst das die logisch richtige Erkenntnis, dass wir deutsche Imame brauchen?
Konnte mir bis jetzt niemand so genau erklären.

Ich greife mal was heraus:
Zitat von SpiegelschildSpiegelschild schrieb:Das einzige das dem Islam helfen würde wäre eine umfangreiche Reform der sunnis und schiitis vereint und in die Moderne geführt.
Vielleicht bin ich ja blöd aber ich komme seit Jahren nicht dahinter warum so unendlich viele Menschen lieber irgendwas glauben wollen bei all dem Zugang zu Wissen und Erkenntnissen.
Vielen Dank Dir Spiegelschild, Du kommst eigentlich wie gerufen :).

Ich helfe Dir etwas: In Europa ist der christliche Glaube entzaubert. Aber was war es denn genau? Wissen und Erkenntnisse sind als Folge eingetreten, waren aber nicht die Hauptursache. Es war die vorherige gezielte Zersetzung der Unfehlbarkeit der Priesterschaft. Wer hat das getan? Martin Luther. Es ist kein Zufall, dass in den Ländern, in denen die katholische Kirche keinen großen Einfluss mehr aufgrund der Reformation hatte, die Moderne begründet wurde, woraufhin eine Richtungsumkehr in Europa stattfand: Nicht mehr die südlichen Staaten hatten einen gewaltigen Einfluss, es wurden mehr und mehr die nördlichen Staaten.

Was hat das nun mit dem Islam in D. zu tun?
Der reformierte Islam will den Nimbus der Unfehlbarkeit auch gezielt zerstören. Was aber genau? Die Hadithe natürlich.
Diese Auflistungen mache ich doch nicht aus Spaß an der Freude.
Ähnlich wie die katholische Kirche kein Recht hat Jesus, oder gar den Glauben zu interpretieren, so ähnlich haben die Hadithe kein Recht den Koran zu interpretieren.
Interessant finde ich es nur und das habe ich hier auch erwähnt, dass es innerhalb desselben Kulturraumes geschieht.

Ich bleibe dabei: Den sunnitischen Islam zu integrieren (80% aller Moslems weltweit) ist etwas schwerer, aber nicht unmöglich.
Zitat von SpiegelschildSpiegelschild schrieb:Das wird alles irgendwann der Geschichte der menschlichen Vergangenheit angehören auch wenn es noch einige Jahrhunderte dauert.
Bestimmt, da bin ich mir sicher.
Zitat von HirbelHirbel schrieb:Wieso sind Hindus nicht migrationsfreudig, erklär doch mal!
Im Kontext dass wir hypothetisch angenommen 6 Millionen Menschen aus Deutschland ausweisen würden, so müssten wir diese wohl irgendwie ersetzen. Die einzigen beiden Länder, die mir da einfallen würden, so schnell mal 6 Millionen Menschen zu liefern, wären Indien oder China. Alle anderen Länder würde wohl eher fragen, ob wir nicht bereit sind 6 Millionen zu liefern, oder sind größtenteils islamisch.

Der Hinduismus in Indien war historisch gesehen, nie groß Migrationsfreudig.
Anders als das Christentum, oder der Islam gab es keine Massen/Armeen/Expeditionen die auszogen um neue Ufer zu besiedeln. Ich kann mich aber auch da irren, in diesem Fall würde ich Dich bitten mich mit entsprechenden Quellen zu korrigieren.

Entsprechend, wenn wir eine Anfrage bei der indischen Regierung stellen würden, so wage ich es zu bezweifeln, dass auf die Schnelle 6 Millionen zusammenkämen, obwohl dort 1,4 Milliarden Menschen leben. Anders wäre es vielleicht bei befristeten Arbeitsverträgen, aber die bleiben ja nicht sondern gehen nach der Arbeit.

China wäre das zweite Land, jedoch zum einen bekommen die selbst langsam demographische Probleme, zum anderen würden die, die Situation ausnutzen und uns parteitreue Anhänger schicken.

Ein Führungsland der EU will mehr Einwohner? Perfekt, wir könnten dadurch ähnlichen Einfluss auf die EU ausüben. Ist auch eigentlich nichts neues, das ist allgemein bekannt.
Bevor wir jetzt anfangen alle Chinesen über einen Kamm zu scheren: Wie bereits geschrieben, im Kontext dass wir bei China anfragen auf die Schnelle 6 Millionen Menschen zu bekommen.

1x zitiertmelden

09.10.2024 um 11:14
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Moslem == Migration, lösen wir die Migration lösen wir das Problem mit den Moslems.
Das ist aber logisch gesehen falsch. Die Migration hat ja erstmal nichts mit dem Islam zu tun.
Das ist keine Frage der Logik, sondern eine der Empirie. Und wenn 90% + der Flüchtlinge, die zu uns kommen Moslems sind, sind die Begriffe schon verknüpft.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:5000 Afghanen überqueren illegal die Grenze nach D.. Was oder in wie weit beeinflusst das die logisch richtige Erkenntnis, dass wir deutsche Imame brauchen?
Konnte mir bis jetzt niemand so genau erklären.
a) hör doch mal auf mit diesem Logik-gelaber. Die Erkenntnis, dass wir deutsche Imame brauchen ist nicht logisch-richtig, sondern subjektiv. Es sieht so aus: es gibt das Problem der nicht angepassten Muslime. Dieses wird durch die 5000 verschärft. (weil da empirisch so einige Unangepasste dabei sein werden) . Deutsche Imane sind Teil der Lösung des Problems.

3x zitiertmelden

09.10.2024 um 11:22
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Das ist keine Frage der Logik, sondern eine der Empirie. Und wenn 90% + der Flüchtlinge, die zu uns kommen Moslems sind, sind die Begriffe schon verknüpft.
In welchem Kontext steht das empirisch zum demographischen Wandel oder zur Integration von den hier lebenden 6 Millionen Moslems?
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:hör doch mal auf mit diesem Logik-gelaber.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Die Erkenntnis, dass wir deutsche Imame brauchen ist nicht logisch-richtig, sondern subjektiv.
Ist logisch richtig, denn wenn wir nicht die Imame ausbilden, dann macht es eben Saudi-Arabien oder die Türkei, oder noch schlimmer: Die Masse selbst, indem sie Imame berufen. Der Kalif von Köln hatte keine entsprechende Ausbildung. Auch Sven Lau, oder Pierre Vogel haben keine entsprechende Ausbildung.

Wenn es "gelaber" ist, dann kann es logisch entkräftet werden.

melden

09.10.2024 um 11:35
In einer gesonderten Antwort:
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Dieses wird durch die 5000 verschärft. (weil da empirisch so einige Unangepasste dabei sein werden) . Deutsche Imane sind Teil der Lösung des Problems.
Deutsche Imame sind wichtig.

5000 illegale Einwanderer sind eher ein Grenz-Problem.
Der Deal mit der Türkei zum Beispiel, zwingt die Türken besser ihre eigenen Grenzen zu überwachen, denn jeden zweiten Flüchtling müssen die aufnehmen. Mit der Integration der Moslems hierzulande, hat das erstmal weniger zu tun.
Dass 5000 Afghanen Einfluss auf die Moslems hierzulande haben könnten, wäre möglich, aber besserer Grenzschutz an den EU-Grenzen wird das Problem lösen.

Ähnliches Abkommen mit den Mittelmeer-Ländern würde uns auch da entlasten, denn die meisten Flüchtlinge kommen mittlerweile über das Mittelmeer.

melden

23.10.2024 um 13:59
Ich hab mal ne Frage: hab gegoogelt. Es soll etwa 5,5 Millionen muslime in D geben. Und 22 Millionen Menschen mit Migrationshintergrund. Ich kann aber schwerlich glauben, dass nur ein Viertel der Menschen mit migrationshintergrund muslime sein sollen. Wie seht ihr das?

2x zitiertmelden

23.10.2024 um 14:09
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ich kann aber schwerlich glauben, dass nur ein Viertel der Menschen mit migrationshintergrund muslime sein sollen. Wie seht ihr das?
Viele können noch nichtmal ihren Geburtstag belegen, also muss man davon ausgehen das die Behörden auch nicht jede Religionsoffenbarung glauben können, sollen, müssen?

melden

23.10.2024 um 14:19
Und man muss davon ausgehen, dass der muslimanteil in der Bevölkerung sehr viel höher ist…

2x zitiertmelden

23.10.2024 um 14:25
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Und man muss davon ausgehen, dass der muslimanteil in der Bevölkerung sehr viel höher ist…
Was ja dann hieße, dass viel mehr Muslime als bisher gedacht friedlich unter uns leben ...

melden

23.10.2024 um 16:47
Zitat von stereotypstereotyp schrieb am 08.10.2024:Ein spannendes Thema finde ich auch: islamunterricht in der Schule. Sollten eher nichtmuslimische Kinder etwas über den islam lernen, oder muslimische über das christentum?
Sowohl als auch. Andere wichtige religiöse Anschauungen sollten natürlich auch gelehrt werden.

1x zitiertmelden

23.10.2024 um 17:02
Zitat von MaariMaari schrieb:Andere wichtige religiöse Anschauungen sollten natürlich auch gelehrt werden.
Keine Religion ist so wichtig, daß sie in der Schule jemanden gelehrt werden sollte. Wer glaubt, seine Kinder benötigen Religionslehre kann das ja selber buchen und finanzieren.

melden

23.10.2024 um 17:13
@behind_eyes
Schwieriges thema... dann überlässt man den Religionsunterricht irgentwelchen hinterhof moscheen..

@Maari
@stereotyp
Religionsunterricht war bei uns vor kurzem ein thema.. da kein islamischer Religionsunterricht vorhanden war solmte unser sohn freistunde haben. Wir wollten ihn dann zum Katholischen dazugeben, er kennt es vom Kindergarten und wäre mit der klasse zusammen..

Hat mich telofonate mit mehreren behörden und juristen gekostet mit der endansage das es gesetzlich nicht möglich ist.

Naja eigentlich ein islamlehrer kommen ab drei muslimischen Kindern in der schule.. (was erreicht ist) bisher is keiner da..

2x zitiertmelden

23.10.2024 um 17:47
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Schwieriges thema... dann überlässt man den Religionsunterricht irgentwelchen hinterhof moscheen
Die man dann schließen kann, Protagonisten abschieben. Wenn die aktuelle Lehre des Islam nur dort ihr wahres Gesicht zeigt, warum sollte man den Weg gehen und die Religion in einen so wichtigen Status erheben?
Nein, lieber das Hinterhofgeschwätz bekämpfen als relativ unverhältnismäßig die Religionen in der Gesellschaft verankern.

melden

23.10.2024 um 18:01
@behind_eyes
Verankert ist sie ja schon längst. Hier in österreich auch der islam.

1x zitiertmelden

23.10.2024 um 18:12
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Hat mich telofonate mit mehreren behörden und juristen gekostet mit der endansage das es gesetzlich nicht möglich ist.
Da würde mich mal die Begründung interessieren.

melden