Spiegelschild schrieb:Und wer lieben will wird im Koran oft keine Freude beim Lesen haben
Heide_witzka schrieb:Dann doch lieber die Schlachtplatte der Bibel, wo Gott selbst Unschuldige meuchelt
ich kann jeden verstehen wer sich vom AT abgeschreckt fühlt, finde jedoch, dass dieses Argument "aber die Bibel..." nicht viel taugt, sh. meine nachstehenden Überlegungen.
Ja, im AT gehts grausam zu, jedoch lässt sich nicht verschweigen, dass dann im NT Frieden gepredigt wird und sogar seine Feinde zu lieben usw...
Stehen solche Aufforderungen - in
längeren Kapiteln
konzentriert - auch im Koran ... oder vielleicht nur mal zwischendurch
verstreut irgendwo?
Was ich damit nur sagen will: der Vergleich dieser beiden Bücher hinkt.
Aber ich finde es sowieso nicht zielführend, egal ob Koran oder Bibel, diese Bücher heranzuziehen oder bei diesen eine Schuld zu sehen, was Menschen daraus machen und wie sie diese interpretieren.
Liberale Moslems werden genauso wenig die Aufrufe zu Gewalt oder Hass umsetzen wie andere Gläubige.
Es steht und fällt mMn vieles oder vielleicht sogar alles mit der Bildung.
Traurig finde ich, dass es zwar erfreulicherweise einige Bestrebungen von liberalen Moslems gibt, ihren Glauben fortschrittlicher auszulegen und auszuleben, jedoch dies von Konservativen bekämpft wird.