behind_eyes schrieb:Ein Buch ist nicht das Problem.
Ja doch das ist es. Aber das ist es in jeder alten Religion. Dem Koran nach sind Frauen weniger wert. Das ist leider einfach so. Das ist aber auch in jeder anderen alten Religion so. Bei den Hindus und auch bei den Christen. Es gibt ja leider keine Frau unter den Apostel obwohl es ja ein Evangelium der Maria
Gibt
Wikipedia: Evangelium der MariaDas wurde dann halt gestrichen und kam nicht in die Bibel. Vermutlich von einem Mann nehm ich an.
Männer unterdrücken Frauen weil sie es können. Überall. Das kenn ich aus meiner Familie zu genüge und die sind vermutlich alle Deutsch.
Vielleicht war der Koran mal modern in seiner Zeit. Aus heutiger Sicht wo Männer und Frauen gleichberechtigt sein müssen steht unbedingt eine Reformation im Islam an und zwar dringend.
Ich muss, da ich den Koran zum Teil gelesen habe auch sagen das es Passagen gibt wo einem vermittelt wird das jüdische Mitmenschen die schlimmsten sind. So habe ich es jedenfalls beim lesen verstanden. Allein deshalb sollte das Buch schon verboten werden.
Ich denke wer hassen will wird es einfach tun.
Und wer lieben will wird im Koran oft keine Freude beim Lesen haben. Ich konnte nur 75% lesen dann konnte ich es nicht mehr. Es war unmöglich. Tut mir auch leid für Moslems die das lesen. Ich habe nix gegen euch.
Bei aller Offenheit beim Lesen war es mir unmöglich das Buch als im Durchschnitt positiv zu bewerten. Es gibt ganz phantastisch gute Stellen im Koran. Die unmenschlichen Dinge überwiegen aber so manch Philosophie an manchen Stellen. Es wird beim Lesen auch schnell klar wie einfach das Buch benutzt werden kann um Krieg und Mord zu rechtfertigen oder das schlagen von Frauen oder Schlimmeres. Das geht nicht und das kann man auch nicht irgendwie auslegen.
Das sage ich nicht gern aber das ist ein Buch das zwiegespalten ist. Möchte man ein fromer Moslem sein muss man eben die schlimmen Stellen abtun als Relikt der Vergangenheit ohne es ernst zu nehmen und darf nur das gute ernst nehmen. Auslegungssache. Hängen bleibt es ja trotzdem im Kopf.
Wenn man Rechtfertigung sucht für Kriege findet man da leider auch genug Stellen. Auslegungssache=gefährliche Sache.
Das Grundgesetz ist keine Auslegungssache.
Da gibt es ja moderne islamische Richtungen.
Ich halte es aber für falsch wenn ein Mensch aus einem Kriegsgebiet kommt, hier Schutz sucht und bei extremen Erfahrungen von diesem verlangt wird er solle nun ein Verhalten an den Tag legen nach Knigge und Co. Das ist unmöglich.
Daher möchte ich für die Mikranten sprechen und Moslem oder nicht, das die einfach einiges an Zeit und Möglichkeiten brauchen um sich hier einzuleben.
Die müssen an unserer Gesellschaft teil nehmen und das es mehr rechtswidrige Taten gibt hat nichts damit zu tun das die schlechter wären nur weil sie Moslems sind sondern liegt daran das manche gesehen haben wie Leute erschossen werden und irgendwo zum Teil Tote liegen gesehen haben. Wie sollen die sich von heute auf morgen an unsere Sicht anpassen oder unsere zum Teil sehr verwöhnte luxuriösen Ansichten teilen?
Die sind psychologisch zum Teil zerstört.
Das ist nur schwer für uns sich in die hineinzuversetzen.
Da ist es für viele einfacher die zu verurteilen weil manche Täter werden nachdem sie 1000 mal Opfer waren. Das ist aber nicht emphatisch sondern zu kurz gedacht. Bei manchen leider absichtlich vermute ich. Was schade ist und uns nicht weiter bringt.
Genau wie bei jeder Psychose braucht es Zeit und das sind keine einfachen Bilder die da bei vielen im Kopf vor dem geistigen Auge sind.
Ich glaube wir können das schaffen. Kenne von meiner alten Arbeit viele auch einen vom Iran. Absolut schlimme Erinnerungen an Ermordung seiner Schwester und das ist nur ein Beispiel. Der fährt jetzt einen Bus und ist sehr fleißig.
Manche kommen auf die falsche Bahn. Teilweise dann hier gerade an.
Das sind aber nur Menschen. Und das mit den Büchern muss man halt im Gespräch diskutieren und ihnen die Möglichkeit geben eine andere Sicht durch andere Erfahrungen zu erlangen.
Wenn die zunehmend hier nur auf Ablehnung und Hass stoßen bringt das für niemanden etwas positives.