@blueavian Schauen wir uns mal die Suren, die Du zitiert hast an:
Angelpunkt ist und bleibt dieser Vers:
Vielleicht setzt Allah zwischen euch und denjenigen von ihnen, mit denen ihr verfeindet seid, Zuneigung! Und Allah ist Allmächtig. Und Allah ist Allvergebend und Barmherzig.
Quelle:
Sure 60:7dem folgt dann das hier:
Allah verbietet euch nicht, gegenüber denjenigen, die nicht gegen euch der Religion wegen gekämpft und euch nicht aus euren Wohnstätten vertrieben haben, gütig zu sein und sie gerecht zu behandeln. Gewiß, Allah liebt die Gerechten.
Quelle:
Sure 60:8Ich übersetze mal die komplizierte Sprache des Korans, im Original reimt sich der Koran, da wurde einiges Verkompliziert:
Wenn einige eurer Feinde (Feind ist und bleibt die Dschahilja Mekkas/Medinas) gute Menschen sind, dann lasst sie in Ruhe!
Weiter wird geschrieben:
Er verbietet euch nur, diejenigen, die gegen euch der Religion wegen gekämpft und euch aus euren Wohnstätten vertrieben und zu eurer Vertreibung Beistand geleistet haben, zu Schutzherren zu nehmen. Diejenigen, die sie zu Schutzherren nehmen, das sind die Ungerechten.
Quelle:
Sure 60:8Ich ergänze den geschriebenen Satz mal weiter: Wenn einige eurer Feinde (Feind ist und bleibt die Dschahilja Mekkas/Medinas) gute Menschen sind, dann lasst sie in Ruhe! Aber macht sie nicht zu euren Anführern!
Gilt auch für die Frauen:
O die ihr glaubt, wenn gläubige Frauen als Auswanderer zu euch kommen, dann prüft sie. Allah weiß besser über ihren Glauben Bescheid. Wenn ihr sie dann als gläubig erkennt, dann schickt sie nicht zu den Ungläubigen zurück....
Quelle:
Sure 60:8Ich ergänze den geschriebenen Satz mal weiter: Wenn einige eurer Feinde (Feind ist und bleibt die Dschahilja Mekkas/Medinas) gute Menschen sind, dann lasst sie in Ruhe! Aber macht sie nicht zu euren Anführern! Und behandelt die bei euch Zuflucht suchenden Frauen der Dschahilliya anständig, deshalb habe ich sie doch durch göttliche Eingebung zu euch geschickt!
Interessant ist auch das hier:
Und wenn euch etwas von euren Gattinnen bei den Ungläubigen verlorengeht und ihr dann (in) eine(r) Strafmaßnahme (Beute) macht, dann gebt denjenigen, deren Gattinnen fortgegangen sind, soviel, wie sie (zuvor für sie) ausgegeben haben. Und fürchtet Allah, an Den ihr glaubt.
Quelle:
Sure 60:11Ich ergänze den geschriebenen Satz mal weiter: Wenn einige eurer Feinde (Feind ist und bleibt die Dschahilja Mekkas/Medinas) gute Menschen sind, dann lasst sie in Ruhe! Aber macht sie nicht zu euren Anführern! Und behandelt die bei euch Zuflucht suchenden Frauen der Dschahilliya anständig, deshalb habe ich sie doch durch göttliche Eingebung zu euch geschickt!
Sollte jedoch ein Dschahilist durch die Flucht der Frau Erbe oder eine Sklavin abhanden gekommen sein, so entschädigt ihn entsprechend beim nächsten Beutezug!
Nicht vergessen wir schreiben das 7. Jahrhundert nach Christus.
Ich übersetze mal das Ganze in unsere heutige Sprache, was durchaus Legitim ist, denn der Koran ist, laut Offenbarung, für alle Zeiten gültig:
Wer gegen eure Gesinnung ist hat kein Anspruch darauf, über euch zu herrschen. Dennoch werden sie anständig behandelt! Und wer von denen zu euch flieht, ist einer der euren und wird auch so behandelt!
Etwas was leider der Islam, geprägt durch die Hadithe verlernt hat. Übrigens auch ein Stürzenberger. Für den ist alles feindlich was einfach nur nach "islam" aussieht.
behind_eyes schrieb:Ich jedenfalls kann die Zeichen der ausgelebten Unterdrückung von Frauen auf unseren Straßen nicht mehr sehen.
Du kannst jederzeit zu einer Kopftuch tragenden Frau gehen und ihr beistehen das Kopftuch abzunehmen
;).