Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommunismus jetzt einführen?

1.049 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: System, Neues ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kommunismus jetzt einführen?

28.05.2024 um 12:48
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Oh. Entwickeln, verändern, das macht jeder Mensch durch. Ohne Frage. Nur nicht zwingend zum Besseren.
Eine Entwicklung zu bewerten überlasse ich dem Psychiater. Meiner Meinung nach: Alles zu seiner Zeit. So gesehen erfüllt jede Entwicklung seinen Sinn. Wenn du das anders siehst, dann beschreibe ein Beispiel, was „negativ“ ist. Aber um mal zum Thema zurückzukommen: auch der Kommunismus benötigt fähige Fachkräfte und eine Hierarchie löst sich erst auf, wenn alle freude bei der „Arbeit“ hätten und da wir alle für Geld arbeiten, ist das mit dem „Freude haben“ wie ein lottospiel. Manche haben Glück und die arbeit macht Spaß, andere haben Pech und die arbeit macht keinen Spaß und dann braucht es eine Hierarchie.

Gerne kannst du das kritisieren, aber „bitte“ konstruktiv.


1x zitiertmelden

Kommunismus jetzt einführen?

28.05.2024 um 13:07
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Es gibt keine Wahrheit die in diesem Fall allgemeingültig ist

Inwiefern du dich entwickelt hast ist eh fraglich, also das zu bewerten.

Ansonsten warum kann. Kein Kommunist mal simple Fragen beantworten?

Das ist das Problem...warum sollte Josef jedermann Kommunist werden?
Ich kann nur meine Wahrheit beschreiben und vielleicht noch die Wahrheit jener, die ich gerne mag und genau das hab ich gemacht und ob Josef kommunist werden soll, muss josef selbst entscheiden. Und ein echter Kommunist bin ich auch nicht, ich bin nur der Meinung, das man den Kommunismus neu definieren sollte, also nicht an der Oberfläche kratzen, wie das Marx gemacht hat, sondern in die Tiefe gehen und das was sich da „in der Tiefe verbirgt“ auch vollumfänglich definieren. Und jetzt sag nicht, der Kommunismus hätte keine tiefe… jede idee hat Tiefe!!! Sofern man bereit ist einzutauchen,,,


1x zitiertmelden

Kommunismus jetzt einführen?

28.05.2024 um 13:19
Zitat von ockhamockham schrieb:Alles zu seiner Zeit. So gesehen erfüllt jede Entwicklung seinen Sinn. Wenn du das anders siehst, dann beschreibe ein Beispiel, was „negativ“ ist.
Hab doch schon Beispiele genannt an den man es im realen Leben sehen kann.
Machtgier, Geldgier, Hass, Neid.
All diese Eigenschaften haben auch positive Effekte solange sie nicht übertrieben vorhanden sind.
Streben nach Macht ist eine Eigenschaft die Führungspersönlichkeiten in gewissen Maße haben sollen. Übertrieben kann das dann als Putin enden.
Zitat von ockhamockham schrieb:auch der Kommunismus benötigt fähige Fachkräfte und eine Hierarchie löst sich erst auf, wenn alle freude bei der „Arbeit“ hätten und da wir alle für Geld arbeiten, ist das mit dem „Freude haben“ wie ein lottospiel. Manche haben Glück und die arbeit macht Spaß, andere haben Pech und die arbeit macht keinen Spaß und dann braucht es eine Hierarchie.
Les hier mal rum. Allein auf Allmy findest du ausreichend Leuts die Null Bock auf Arbeit haben. Egal ob mit oder ohne Spaß.


1x zitiertmelden

Kommunismus jetzt einführen?

28.05.2024 um 16:32
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Hab doch schon Beispiele genannt an den man es im realen Leben sehen kann.
Machtgier, Geldgier, Hass, Neid.
All diese Eigenschaften haben auch positive Effekte solange sie nicht übertrieben vorhanden sind.
Streben nach Macht ist eine Eigenschaft die Führungspersönlichkeiten in gewissen Maße haben sollen. Übertrieben kann das dann als Putin enden.
Ich sehe da trotzdem mehr. „Machtgier, Geldgier, Hass und Neid“ dominieren dann, wenn die Liebe im Keim erstickt. Man könnte auch sagen, der Mensch ist ein „soziales Wesen“ und dieses „soziale Wesen“ geht im industriellen Zeitalter unter und dann treten eben die „unschönen Eigenschaften“ zutage, diese in einem sozialen Gefüge in den Hintergrund treten.

Aber gut, ich sehe das positiv, wer wegen Geld seine Träume aufgibt, bei dem stirbt etwas, man bekommt sozusagen genau das, was man verdient!!! Und das freut mich!!
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Les hier mal rum. Allein auf Allmy findest du ausreichend Leuts die Null Bock auf Arbeit haben. Egal ob mit oder ohne Spaß.
ja, aber auch da sehe ich mehr. jeder mensch hat das Bedürfnis, sich in irgendeiner Arbeit selbst zu verwirklichen, nur diese 'Selbstverwirklichung' stirbt im industriellen Zeitalter und dann wird es krankhaft. Ein Kommunismus könnte nur dann existieren, wenn sich jeder in der Arbeit selbst verwirklichen kann, oder anders gesagt, wenn jeder glücklich mit seiner Arbeit ist, denn nur wenn man glücklich ist, löst sich „im Glück“ die Hierarchie auf, weil dann jeder nach eigenen Talenten und Fähigkeiten arbeiten "würde". Da aber nun mein Wesen einzigartig ist, so wie deines und das jeden „Ich’s“, wird es schwierig eine Gesellschaftsform zu finden, mit der alle glücklich sind. Aber letztendlich braucht jedes System fähige Menschen, um die Gesellschaftsform theoretisch und praktisch umzusetzen… Arbeit eben… Arbeit die Marx nicht definiert hat und da komme ich wieder auf meine Ausgangsaussage zurück: Einfache Menschen einfache Arbeiten und „erfahrene“ Menschen Arbeiten, die ein gewisses Stück Erfahrung brauchen, wie zum Beispiel in der Politik… Du schickst ja auch keine Putzfrau zum Mond, ohne irgendeinen Abschluss… Ich werde aber nun niemanden verbieten Politiker zu werden, aber mit den Zaunpfahl schwenken, das die „erfahrenen Menschen“ sich nicht auf ihren Erfolg ausruhen dürfen! Dann „wäre“ ich auch mit unserer „sozialen Marktwirtschaft“ zufrieden!! Das ist mein Schwenk mit dem Zaunpfahl und mehr als mit dem Zaunpfahl schwenken, mach ich doch gar nicht :p


2x zitiertmelden

Kommunismus jetzt einführen?

28.05.2024 um 18:23
Zitat von ockhamockham schrieb:Ich sehe da trotzdem mehr. „Machtgier, Geldgier, Hass und Neid“ dominieren dann, wenn die Liebe im Keim erstickt. Man könnte auch sagen, der Mensch ist ein „soziales Wesen“ und dieses „soziale Wesen“ geht im industriellen Zeitalter unter und dann treten eben die „unschönen Eigenschaften“ zutage, diese in einem sozialen Gefüge in den Hintergrund treten.
Nope. Wieder Geschichte. In jedem Zeitalter haben wir das gleiche Verhaltensmuster der Menschen wie heute.
Zitat von ockhamockham schrieb:nur diese 'Selbstverwirklichung' stirbt im industriellen Zeitalter und dann wird es krankhaft
Jaja. Die böse Industrialisierung.
Zitat von ockhamockham schrieb:Ein Kommunismus könnte nur dann existieren, wenn sich jeder in der Arbeit selbst verwirklichen kann, oder anders gesagt, wenn jeder glücklich mit seiner Arbeit ist
Da gehen wir konform.


1x zitiertmelden

Kommunismus jetzt einführen?

28.05.2024 um 18:33
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Nope. Wieder Geschichte. In jedem Zeitalter haben wir das gleiche Verhaltensmuster der Menschen wie heute.
Das ist doch Trolling.
Schon die alten Römer haben sich fleissig gegenseitig umgelegt aber:
Zitat von ockhamockham schrieb:Man könnte auch sagen, der Mensch ist ein „soziales Wesen“ und dieses „soziale Wesen“ geht im industriellen Zeitalter unter und dann treten eben die „unschönen Eigenschaften“ zutage, diese in einem sozialen Gefüge in den Hintergrund treten.
Ähm ja.
Ne.
Und lustigerweise geht es in kommunistischen Regimen, oder was sich so nennt, bisher auch immer recht fröhlich zu was Grausamkeit gegenüber den eigenen Leuten betrifft.
Von dem her.
Zitat von ockhamockham schrieb:Aber gut, ich sehe das positiv, wer wegen Geld seine Träume aufgibt, bei dem stirbt etwas, man bekommt sozusagen genau das, was man verdient!!! Und das freut mich!!
Ich möchte dir deine Freude ja nicht beeinträchtigen.
Aber i.d.R ist es so dass man seine Träume so verfolgt dass man Kohle hat um die sich zu erfüllen.
Zitat von ockhamockham schrieb:denn nur wenn man glücklich ist, löst sich „im Glück“ die Hierarchie auf, weil dann jeder nach eigenen Talenten und Fähigkeiten arbeiten "würde".
Und wenn man generell keinem Bock auf Arbeit hat und die Couch der Selbstverwirklichungsort ist?.
Hmm, schwierig.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Jaja. Die böse Industrialisierung.
Ich geb da eher MTV die Schuld.


1x zitiertmelden

Kommunismus jetzt einführen?

28.05.2024 um 19:10
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Aber i.d.R ist es so dass man seine Träume so verfolgt dass man Kohle hat um die sich zu erfüllen
I.d.R. mag das tatsächlich so sein. Gibt aber auch Menschen, die mit sehr wenig auskommen (wenig materielle Ansprüche haben) und dennoch glücklich sind ... für diese sind dann oftmals die menschlichen Beziehungen (wenn sie Gute haben) glücklichmachend :)
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und wenn man generell keinem Bock auf Arbeit hat und die Couch der Selbstverwirklichungsort
... dann ist es so für solche Menschen.
Die einen sind damit zufrieden und glücklich (ist für die vielleicht wie Kommunismus ;) )
... und Andere hadern mit ihrem Schicksal und verfallen den Drogen (u.a. auch Alk und Zigaretten)


2x zitiertmelden

Kommunismus jetzt einführen?

28.05.2024 um 19:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Gibt aber auch Menschen, die mit sehr wenig auskommen (wenig materielle Ansprüche haben) und dennoch glücklich sind
Dann sind sie im Kapitalismus besser aufgehoben, auch wenn sie weniger einkaufen, haben sie trotzdem alles, exotische Früchte (Bananen zB.)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:für diese sind dann oftmals die menschlichen Beziehungen (wenn sie Gute haben) glücklichmachend
Kein Unterschied zu Kapitalismus.


1x zitiertmelden

Kommunismus jetzt einführen?

28.05.2024 um 19:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:für diese sind dann oftmals die menschlichen Beziehungen (wenn sie Gute haben) glücklichmachend
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Kein Unterschied zu Kapitalismus
das ist richtig.
Allerdings würden sich solche Menschen (also mit solch einer Einstellung) besser für einen Kommunismus eignen als Andere.

Denn im Kommunismus (keine Zahlungsmittel mehr) gilt dann nur noch das Motto: "leben und leben lassen", kein Neid usw ...
jeder arbeitet für das Gemeinwohl und nimmt sich nur was er wirklich braucht.

Im Kapitalismus dagegen gilt es die "Ellenbogen auszufahren" und durch das Konkurrenzdenken floriert narürlich die Wirtschaft besser.

Aber keine Sorge, es wird niemals zum Kommunismus kommen ;) ... die Menschheit ist für sowas nicht "gestrickt" :)


3x zitiertmelden

Kommunismus jetzt einführen?

28.05.2024 um 19:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Allerdings würden sich solche Menschen (also mit solch einer Einstellung) besser für einen Kommunismus eignen als Andere.
Du meinst Kontaktarme sind besser im Kapitalismus aufgehoben?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Denn im Kommunismus (keine Zahlungsmittel mehr) gilt dann nur noch das Motto: "leben und leben lassen", kein Neid usw ... jeder arbeitet für das Gemeinwohl und nimmt sich nur was er wirklich braucht.
Meine Frage wurde leider nicht beantwortet :
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich hatte es mal angeschnitten, aktuelle halte ich mich für einen guten Beitragszahler, somit zumindest aus finanzieller Sicht des Staates für gut bis sehr gut.
Im Kommunismus hätte vor nichts zu tun, was passiert mit mir? Ich erwarte schon dass mir das Essen vom Feld gebracht wird zB.
.......
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber keine Sorge, es wird niemals zum Kommunismus kommen ;) ... die Menschheit ist für sowas nicht "gestrickt" :)
Oder die Erfinder waren blöd und haben sich ein System ausgedacht was nicht zu Menschen passt.


1x zitiertmelden

Kommunismus jetzt einführen?

28.05.2024 um 19:59
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Im Kommunismus hätte vor nichts zu tun, was passiert mit mir? Ich erwarte schon dass mir das Essen vom Feld gebracht wird zB.
Noch mal - im Komm. hätten die Menschen - rein theorethisch - eine altruistische Einstellung (somit auch du ;) ) -> es würde sich also niemand auf die faule Haut legen wollen, sondern Alle würden der Gemeinschaft dienen wollen - in dem Maße wie es jeder kann.


"hätten die Menschen - rein theorethisch - eine altruistische Einstellung"
-> natürlich reine Utopie 😁
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Oder die Erfinder waren blöd und haben sich ein System ausgedacht was nicht zu Menschen passt.
so isses ;)


2x zitiertmelden

Kommunismus jetzt einführen?

28.05.2024 um 20:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Noch mal - im Komm. hätten die Menschen - rein theorethisch - eine altruistische Einstellung (somit auch du ;) )
Oh la la, somit auch die jetzigen Bürgergeldempfänger die nicht arbeiten wollen. Aber warte mal, wieso leisten die wir uns im Kapitalismus? Hmm.


1x zitiertmelden

Kommunismus jetzt einführen?

28.05.2024 um 20:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:im Komm. hätten die Menschen - rein theorethisch - eine altruistische Einstellung (somit auch du ;) )
auch die BGE wären in dieser Theorie inbegriffen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:somit auch die jetzigen Bürgergeldempfänger die nicht arbeiten wollen. Aber warte mal, wieso leisten die wir uns im Kapitalismus?
weil Kapitalismus halt kein Kommunismus ist ;)
Und ja, die leisten wir uns vielleicht deshalb, weil noch viel mehr Steuergeld für Anderes ja auch rausgeschmissen wird - z.B. für Prestige und was du auch angeführt hattest - NGOs ;)
Im Verhältnis zu allen anderen Verschwendungen ist das Bürgergeld evtl ein geringerer Posten? :)


2x zitiertmelden

Kommunismus jetzt einführen?

28.05.2024 um 20:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:auch die BGE wären in dieser Theorie inbegriffen.
Falsch, denn:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:im Kommunismus (keine Zahlungsmittel mehr)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und ja, die leisten wir uns vielleicht deshalb, weil noch viel mehr Steuergeld für Anderes ja auch rausgeschmissen wird - z.B. für Prestige und was du auch angeführt hattest - NGOs
Sehr gut, wenn die Verschwendung eingestellt wird, das Bürgergeld auch.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Im Verhältnis zu allen anderen Verschwendungen ist das Bürgergeld evtl ein geringerer Posten? :)
Solche Vergleiche sind nachteilig ;)


melden

Kommunismus jetzt einführen?

28.05.2024 um 22:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Denn im Kommunismus (keine Zahlungsmittel mehr) gilt dann nur noch das Motto: "leben und leben lassen", kein Neid usw ...
jeder arbeitet für das Gemeinwohl und nimmt sich nur was er wirklich braucht.
@Optimist


Das ist aber nicht Kommunismus, klingt aber auch irgendwie vertraut ... ich habs ... das ist Disney's Gummibärenbande: So mutig und freundlich, so tapfer und gläubig...

Wer entscheidet denn, was der Einzelne wirklich braucht?

Eine Änderung eines Wirtschaftssystems ändert doch den Menschen nicht nach dem Motto: Och, die 17qm Souterrain sind genug für mich, nimm Du mal die Villa am Starnberger See.

Hier wird leider Kommumismus damit verwechselt, dass aus dem Menschen der letzten 300.000 Jahre durch Hammer und Sichel eine Kreuzung aus Simba und Pumba wird.

Warum sollte ausgerechnet ein Herr Marx, der offenbar mit Geld nicht umgehen konnte und reiche Bekannte dauernd anschnorrte und zugleich verachtete, ein System entwickeln können, das das Beste im Menschen qua Gesellschaftsstruktur hervorbringt?

Das ist schon von der Person her gesehen so wahrscheinlich wie ein revolutionäres Fitnessvideo vom Bullen von Tölz oder ein Aktienfond von Naddel.


melden

Kommunismus jetzt einführen?

28.05.2024 um 22:45
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn du wirre Fragen stellst, bekommst du wirre Antworten.
A:"Sie wollen ein großes Haus, ein schnelles Auto, jeden Tag gutes Essen und jedes Jahr einen schönen Urlaub, haben aber keinen Job. Wie wollen Sie sich das alles leisten?"

B:"Sie stellen jetzt aber verwirrte Fragen!"


melden

Kommunismus jetzt einführen?

28.05.2024 um 22:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:auch die BGE wären in dieser Theorie inbegriffen.
@Optimist

Aber wenn doch in Deiner Bullerbü Version von Kommunismus alle so altruistisch werden, würden es die Dauertransferempfänger dann doch auch und würden im Interesse des Gemeinwohls täglich Doppelschichten schieben?

Dann braucht es doch gar kein BGE mehr und auch kein Bürgergeld.


melden

Kommunismus jetzt einführen?

28.05.2024 um 22:48
@Foss
Wolltest du das einfach mal loswerden oder hat es einen Grund warum du mich zitierst?
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:ein Gesellschaftssystem, welches primär auf Konkurrenzdenken (aka der hochgelobte "Wettbewerb") und dem Streben nach Profitmaximierung basiert, per se bzw. aus systemimmanenten Gründen früher oder später zum Scheitern verurteilt ist
Dann ist es aber auch reichlich egal ob und wieviele das verstehen.


1x zitiertmelden

Kommunismus jetzt einführen?

28.05.2024 um 23:20
Zitat von ockhamockham schrieb:Und jetzt sag nicht, der Kommunismus hätte keine tiefe… jede idee hat Tiefe!!! Sofern man bereit ist einzutauchen,,,
Diese Tiefe ist Illusion. Der Kommunismus ist nicht bei den meisten wegen der "Tiefe" beliebt, sondern wegen seiner einfach gedachten Lösungen und Versprechungen. Sobald man ihn durchschaut kommt man davon ab.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wolltest du das einfach mal loswerden oder hat es einen Grund warum du mich zitierst?
Ist es denn wirklich so verwirrend, die Frage zu beantworten, wo all die Produktivität, die unsere moderne technologische Gesellschaft träg, herkommen soll? Warum soll jemand anstrengende Arbeit verrichten, wenn er dafür kein Eigentum bekommt?


1x zitiertmelden

Kommunismus jetzt einführen?

28.05.2024 um 23:35
Im Prinzip ist es doch ganz einfach. Wenn man die Logik anwendet: Alles was angewandt wird oder existiert, ist die mögliche und beste Umsetzung. Da der Kommunismus sich nicht durchgesetzt hat, ist er entweder nicht möglich, oder nicht die beste Umsetzung einer Gesellschaftsordnung.


2x zitiertmelden