Cachalot schrieb:Hab doch schon Beispiele genannt an den man es im realen Leben sehen kann.
Machtgier, Geldgier, Hass, Neid.
All diese Eigenschaften haben auch positive Effekte solange sie nicht übertrieben vorhanden sind.
Streben nach Macht ist eine Eigenschaft die Führungspersönlichkeiten in gewissen Maße haben sollen. Übertrieben kann das dann als Putin enden.
Ich sehe da trotzdem mehr. „Machtgier, Geldgier, Hass und Neid“ dominieren dann, wenn die Liebe im Keim erstickt. Man könnte auch sagen, der Mensch ist ein „soziales Wesen“ und dieses „soziale Wesen“ geht im industriellen Zeitalter unter und dann treten eben die „unschönen Eigenschaften“ zutage, diese in einem sozialen Gefüge in den Hintergrund treten.
Aber gut, ich sehe das positiv, wer wegen Geld seine Träume aufgibt, bei dem stirbt etwas, man bekommt sozusagen genau das, was man verdient!!! Und das freut mich!!
Cachalot schrieb:Les hier mal rum. Allein auf Allmy findest du ausreichend Leuts die Null Bock auf Arbeit haben. Egal ob mit oder ohne Spaß.
ja, aber auch da sehe ich mehr. jeder mensch hat das Bedürfnis, sich in irgendeiner Arbeit selbst zu verwirklichen, nur diese 'Selbstverwirklichung' stirbt im industriellen Zeitalter und dann wird es krankhaft. Ein Kommunismus könnte nur dann existieren, wenn sich jeder in der Arbeit selbst verwirklichen kann, oder anders gesagt, wenn jeder glücklich mit seiner Arbeit ist, denn nur wenn man glücklich ist, löst sich „im Glück“ die Hierarchie auf, weil dann jeder nach eigenen Talenten und Fähigkeiten arbeiten "würde". Da aber nun mein Wesen einzigartig ist, so wie deines und das jeden „Ich’s“, wird es schwierig eine Gesellschaftsform zu finden, mit der alle glücklich sind. Aber letztendlich braucht jedes System fähige Menschen, um die Gesellschaftsform theoretisch und praktisch umzusetzen… Arbeit eben… Arbeit die Marx nicht definiert hat und da komme ich wieder auf meine Ausgangsaussage zurück: Einfache Menschen einfache Arbeiten und „erfahrene“ Menschen Arbeiten, die ein gewisses Stück Erfahrung brauchen, wie zum Beispiel in der Politik… Du schickst ja auch keine Putzfrau zum Mond, ohne irgendeinen Abschluss… Ich werde aber nun niemanden verbieten Politiker zu werden, aber mit den Zaunpfahl schwenken, das die „erfahrenen Menschen“ sich nicht auf ihren Erfolg ausruhen dürfen! Dann „wäre“ ich auch mit unserer „sozialen Marktwirtschaft“ zufrieden!! Das ist mein Schwenk mit dem Zaunpfahl und mehr als mit dem Zaunpfahl schwenken, mach ich doch gar nicht :p