Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"
12.11.2022 um 17:07borabora schrieb:Würdest das auch so sehen, wenn Du im Krankenwagen oder einer Deiner Lieben liegt?Ja, natürlich. Warum auch nicht? Würdest du ein Aktivist für Carsharing werden, wenn ein KTW ein Familienmitglied von dir wegen einem normalen Stau nicht rechtzeitig abholt?
borabora schrieb:Nur ergeben sich die unterschiedlichsten Situationen, die mutwillig und gezielt herbeigeführt werden, das kann fix außer Kontrolle geraten u. ist nicht immer vorherseh- oder lenkbar.Zum Beispiel? der LG Protest führt zu Stau, so wie das wie gesagt immer passieren kann. Würde auf der Kreuzung, wo die blockieren, ein unfall passieren, wäre das genauso. LG Proteste haben dabei den Vorteil, dass sie der Polizei vorher bekannt sind. Es gab bis jetzt schon hunderte Blockadeaktionen, was soll denn da genau außer Kontrolle geraten, was bei einem normalen Stau nicht passieren würde?
Und warum ist der Unterschied zwischen mutwillig und zufällig wichtig? Stau ist Stau.
borabora schrieb:Ich bilde mir ein, objektiv, sachlich, fair und gerecht zu sein, kann ich nicht von jedem behaupten.Okay, bei mir in der straße höre ich jeden tag gehupe wegen falschparkern, und, weil in der nähe sowohl ein krankenhaus als auch eine polizeiwache sind, öfter mal Blaulicht minutenlang, weil irgendwer in der zweiten reihe parkt. polizei kontrolliert öfter mal, aber bringt nix, da parken jeden tag leute ind er zweiten reihe in einer engen einbahnstraße.
Is einfach so. Interessiert auch keinen Menschen, da wird kein Fass aufgemacht, obwohl da mit Sicherheit wenigstens einmal alle zwei Monate ein KTW länger stehen muss (klar, theoretisch kann der die straße umfahren, müsste dafür aber einen relativ langen umweg in kauf nehmen).
Falschparken ist ein ernsthaftes Problem für viele KTW Fahrer, und das nicht nur ab und an, sondern jeden tag. Aber der sicherheitsrisikoaspekt, obwohl falschparken auch mutwillig ist, wird in der bevölkerung nicht besprochen und auch kaum ernstgenommen, für falschparken gibt es auch nur bußgelder.
Warum soll jetzt LG moralisch verwerflich handeln, obwohl deren Protest eine absolut legitime Grundlage hat (nämlich die drohende klimakrise), während allerlei andere vermeidbare stauquellen (und das fängt bei jeder fahrt an, die nicht nötig wäre, potenziell) in Ordnung sein sollen?