Mindslaver schrieb:Muss man denn zwingend neue Schienen bauen?
Es geht weniger um den Neubau von Strecken als um den mehrgleisigen Ausbau von bestehenden Verbindungen. Die Rheinschiene ist da ein ganz extremes Beispiel, zwischen Karlsruhe und Basel müssen sich da Güterzüge mit ~100km/h Reisegeschwindigkeit und der ICE der theoretisch über 300 km/h fahren kann die Strecke teilen, damit ist absolut niemand glücklich. Das Problem ist auch schon ewig bekannt, aber durch immer neue und immer umfangreichere Verfahren verschiebt sich das alles immer weiter und weiter, ohne das in der Sache was passiert.
Einfach mal hier die Zeiträume beachten, das kannst du doch niemandem mehr begreiflich machen:
Wikipedia: Ausbau- und Neubaustrecke Karlsruhe–Baselcejar schrieb:Bei uns in Hamburg ist alles mit Geld machbar, aber wie Du gerade sagst, wahrscheinlich nicht überall.
Bei Windrädern und so hast du wenigstens noch den Vorteil dass du nur mit wenigen Eigentümern einig werden musst, bei Trassen und Strecken sind zwangsläufig sehr viele unterschiedliche Personen in unterschiedlichen Gemeinden betroffen. Und pro Gemeinde musst du ein Raumordnungsverfahren einleiten. Wenn sich da einer bis in die letzte Instanz querstellt dauert das alles ewig. Und durch die Masse an Verfahren ergibt sich fast zwangsläufig immer irgendwo der Fall dass z.B. Verfahrensbeteiligte sterben, erstmal der ganze Erbschaftskram abgewickelt werden muss, dann fängt der ganze Käse mit den Erben wieder von vorne an...
Jeder Provinzkasper versucht bei solchen Planungen einen ICE-Halt für sein 5.000-Seelen-Dorf rauszuschlagen, oder ein Gewerbegebiet, einen Güterbahnhof usw., und wenn er das nicht kriegt wird eben beim Verfahren Dienst nach Vorschrift gemacht... oft sind die Leute gut in den Landtag vernetzt, die Chancen mit sowas durchzukommen sind nicht ganz so schlecht wie man denkt. Der Overkill ist es wenn einer von der Sorte, z.B. weil er einen Tip bekommen hat, relevante Grundstücke in mehreren betroffenen Gemeinden hat, da kann er gleich 5 oder 10 Ordnungsverfahren gleichzeitig blockieren, das hat dann schon einiges Gewicht.