Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.158 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

23.07.2024 um 12:05
Zitat von NegevNegev schrieb:Die öffentliche Ordnung wird an so vielen stellen gestört. Und du hast ausgerechnet gegen Radfahrer etwas auszusetzen?
Radfahrer, die Gesetze vorsätzlich übertreten, um auf irgendetwas aufmerksam zu machen? Ja, und auch gegen andere Aktionen, die vorsätzlich und illegal sind.

1x zitiertmelden

23.07.2024 um 12:14
Zitat von ToxidToxid schrieb:Radfahrer, die Gesetze vorsätzlich übertreten,
Man könnte das höchstens als ausreizten verstehen. Aber eine Übertretung sehe ich nicht.

1x zitiertmelden

23.07.2024 um 12:52
Zitat von NegevNegev schrieb:Man könnte das höchstens als ausreizten verstehen. Aber eine Übertretung sehe ich nicht.
Na dann haben wir ein grundlegend anderes Verständnis, was das Übertreten von Gesetzen angeht. Wenn ich eine OWi begehe, dann hab ich nichts ausgereizt, sondern bin bereits im Bußgeldbereich. Tue ich das vorsätzlich, bin ich ganz schnell im Straftatbereich.

Keiner regt sich auf, wenn Fahrräder in Verbänden mehr Platz einnehmen als üblich. Behindern sie vorsätzlich den Verkehr als Protestaktion, ist das eine Gefährdung und sollte zuallererst mal alle Führerscheine inklusive MPU kosten und alles Weitere wird man dann sehen.

Aber meiner Ansicht nach hat sich die letzte Generation eh erledigt, die beschäftigen sich gerade mit anderen Dingen.

1x zitiertmelden

23.07.2024 um 13:09
@Toxid

Wo siehst du denn da, dass sie erledigt wären?
„Die ungehorsamen Versammlungen sind als Aktionsform zwar weniger effizient, aber dafür anschlussfähiger als die Straßenblockaden“, erklärt Lina Johnsen beim Gespräch in einem Café in Berlin-Wedding. „Das ist wichtig für die Phase, in der wir uns jetzt als Organisation befinden, denn jetzt wollen wir eine Massenbewegung werden.“

Dass die Medien nun weniger berichteten, sei nicht schlimm, Aufmerksamkeit habe die Gruppe seit ihrer Gründung im Winter 2021/2022 genug bekommen. Jetzt gehe es um den Aufbau von Ortsgruppen, die bei der Letzten Generation „Widerstandsgruppen“ heißen, um das Organisieren von möglichst vielen Menschen.
Quelle: https://taz.de/Lagebericht-Letzte-Generation/!6021661/

1x zitiertmelden

23.07.2024 um 13:18
Zitat von ToxidToxid schrieb:Behindern sie vorsätzlich den Verkehr als Protestaktion
Ob man dar einfach so unterstellen darf? Ich denke nicht. Im Übrigen nennt sich diese Form des Protests Critikal Mess. Ich finde nichts eindeutiges.

Dann organisiert man eben einen Flashmob dann zählt jeder Radfahrer für sich und ist ein gleichberechtigter Verkehrsteilnehmer.

1x zitiertmelden

23.07.2024 um 14:34
Einerseits bewundere ich Engagement und Entschlossenheit der Letzten Generation, auf die Dringlichkeit des Klimawandels aufmerksam zu machen. Es ist unbestreitbar, dass wir bestimmte Maßnahmen ergreifen müssen, um die Umwelt zu schützen und die Erderwärmung zu begrenzen.
Andererseits bin ich mir nicht sicher, ob die gewählten Methoden der Gruppe immer zielführend sind. Aktionen, die den Alltag vieler Menschen stark beeinträchtigen oder sogar gefährden, könnten eher Widerstand und Frustration erzeugen, anstatt das Bewusstsein und die Unterstützung für den Klimaschutz zu fördern.

1x zitiertmelden

23.07.2024 um 18:14
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Wo siehst du denn da, dass sie erledigt wären?
Das liest sich eher, dass sie nur keine Leute mehr finden, die sich freiwillig opfern, nachdem schon erste ordentliche Urteile gefallen sind.
Zitat von NegevNegev schrieb:Ob man dar einfach so unterstellen darf?
Da hast du wohl recht, so einfach wäre das nicht.
Zitat von NegevNegev schrieb:Dann organisiert man eben einen Flashmob dann zählt jeder Radfahrer für sich und ist ein gleichberechtigter Verkehrsteilnehmer.
Und damit erreichen sie absolut nichts. Sie stoßen nur noch auf immer mehr Ablehnung bei der Mehrheit der Bürger. Und in einer Demokratie sollte man die Mehrheit der Bürger für seine Sache gewinnen können, um etwas zu erreichen.
Zitat von HolzmanHolzman schrieb:Einerseits bewundere ich Engagement und Entschlossenheit der Letzten Generation, auf die Dringlichkeit des Klimawandels aufmerksam zu machen.
Das Problem ist eher, dass es den meisten Protestlern wohl kaum ums Klima geht. Es ist wie eine Gemeinschaft, wo man sich zugehörig fühlen kann. Kommt irgendwas Besseres, wofür man sich klebt, protestiert oder was auch immer, dann laufen die Schafe dort hinterher.

1x zitiertmelden

23.07.2024 um 19:20
Zitat von ToxidToxid schrieb:Das liest sich eher, dass sie nur keine Leute mehr finden, die sich freiwillig opfern, nachdem schon erste ordentliche Urteile gefallen sind
Denen geht wohl auch das Geld aus, seit die ihre Geldstrafen selbst bezahlen müssen gehts halt in den Knast.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb am 19.07.2024:Anja Windl hat sich im Gefängnis die Krätze eingefangen. Die Klimaaktivistin musste in Wien eine 42-tägige Haft absitzen, weil sie eine Geldstrafe nicht bezahlen konnte, berichtet das Portal „oe24“.
https://www.rtl.de/news/klima-shakira-holt-sich-im-knast-die-kraetze-id1721583.html

melden

23.07.2024 um 21:01
Zitat von NegevNegev schrieb:Wenn man da neuralgische Verkehrsknotenpunkte frequentiert, muss das doch aufsehen erregen?!
Meine erste Vermutung wäre, das hat mit Bewegung und "Arbeit" zu tun.
Und zweite ist halt, das interessiert halt nicht.

Es wird ja auch nicht als Bauerndemo deklariert wenn der Maishächksler und 10 bis 15 Abfahrergespanne mal für kurze Zeit eine Straße blockieren oder wenn die Rübenmaus mit Transporttross anrückt.

Wenn LG wirklich etwas erreichen wollen würde, dann würden die einfach nützliche Aktionen und Projekte lostreten. Das wollen die halt nicht, sollen eben andere machen.

melden

24.07.2024 um 11:09
Und es geht weiter mit dem Unsinn:
Klimaaktivisten haben am Flughafen Köln/Bonn eine Unterbrechung des Flugverkehrs verursacht. Fünf Personen klebten sich am frühen Morgen auf dem Vorfeld fest, wie eine Sprecherin der Kölner Polizei sagte. Der Flugverkehr wurde deshalb eingestellt.
Quelle: https://www.spiegel.de/wirtschaft/letzte-generation-klimaaktivisten-blockieren-flugbetrieb-am-flughafen-koeln-bonn-a-982cacf9-ba13-4ac1-8c22-83a3de08c94f

melden

24.07.2024 um 11:24
Wenn Flughäfen und Airlines endlich durchgreifen ist schnell Ende. Dann haste nämlich mit so einer Aktion direkt das Leben deiner (potenziellen) Kinder und Enkel mit zerstört.

Jaja, ich weiß. Ist es eh. Pöser alter, weißer Mann…

melden

24.07.2024 um 11:37
Mir kommt es so vor, als ob die LG gar kein Interesse daran hat, wirklich was zu bewegen.
Vielmehr scheint es so zu sein, dass diese Menschen unzufrieden mit ihrem Leben sind & der Gesellschaft die Schuld dafür geben. Diese Aktionen haben im Sinne des Klimaschutzes null Mehrwert. In meinen Augen ist das kein ziviler Ungehorsam, sondern schlichtweg Inlandsterrorismus, auch wenn in den meisten Fällen niemand ernsthaft zu Schaden kommt.
Wirtschaftlich ist es allerdings ein Fiasko.

Man sollte diese Menschen mal fragen, was sie gerne essen, nur um dann mal aufzuzeigen dass eben viele Lebensmittel über Frachtschiffe geliefert werden. Pöhse Umweltverschmutzung, nur damit wir Bananen futtern können.

Die LG ist in meinen Augen eine fehlgeleitete Organisation.

3x zitiertmelden

24.07.2024 um 11:57
Zitat von TanneTanne schrieb:Vielmehr scheint es so zu sein, dass diese Menschen unzufrieden mit ihrem Leben sind & der Gesellschaft die Schuld dafür geben
Nee, das sind einfach Sozialisten/ Kommunisten, die die Gesellschaft nach ihrem Gusto umbauen wollen .

Eigentlich hast du recht. Werden sie sein. Weil man als Lebensverlierer nach links und rechts (oh, ich habe rechts gesagt. Weniger links ist besser) schaut und sieht, denen geht’s besser. Also, Umverteilung. Sie werden unzufrieden sein, aber das Klima ist nur das Feigenblatt
Zitat von TanneTanne schrieb:Man sollte diese Menschen mal fragen, was sie gerne essen, nur um dann mal aufzuzeigen dass eben viele Lebensmittel über Frachtschiffe geliefert werden.
Ähm, nee. Die Nahrungsmittel der Windl-Krieger (ups, Freudscher Versprecher) kommen alle vom Bio Bauernhof in der Nachbarschaft.

Genauso haben für deren iPhone 15 pro, das MacBook, das iPad und die Kopfhörer keine Kinder seltene Erden abgebaut.
Das tun die nur für die Endgeräte alter, weißer, pöser Männer.

1x zitiertmelden

24.07.2024 um 14:22
Zitat von TanneTanne schrieb:Inlandsterrorismus
Vielleicht mal etwas verbal Abrüsten?

Wenn man jede Systemkritik - die durchs mal wehtun darf - als Terrorismus bezeichnet, legitimiert man auch brutale Staatsgewalt. Damit macht man gesellschaftliche Entwicklungen unmöglich. Oft bemühtes Beispiel; Frauenwahlrecht oder Apartheid. Man stelle sich vor, es gab Idioten (in den höhsten Intellektuellen-Politischen Kreisen) die das gut fanden.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Umverteilung
Eher Rückverteilung wohl eher? Seit Jahrzehnten wird von Unten nach Oben "verteilt". Der Trickle-down Effekt ist auch Schwachsinn bzw. existiert nicht.

Das der Klimawandel auch mit unserer Idee zu wirtschaften zusammenhängt, ist doch nahe liegend. Unendliches Wachstum? Auf welchem Planeten? Es findet eine unglaubliche Ressurcenverschwendung statt.
Ein Beispiel ist Shein. Super Ultra Fast Fashen. "Mode" zu absoluten Billigstpreisen (wahrscheinlich kann damit nicht einmal Kick konkurieren) ich hoffe, wir sind uns einig, das das eine Beispiellose Verschwendung ist?!
Aber das ist eben Kapitalismus, wenn es praktisch keine Spielregeln mehr gibt.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Lebensverlierer
Wir leben in einer Welt, in der ein Klaus Michael Kühne mit seinen Hapag-Lloyd Aktien 3,3 Mrd. Dividenden kassiert. Das ist eine Summe, die man sich nicht mehr vorstellen kann! Mit einem Vergleich gelingt das vielleicht doch: Das ist so viel wie 68.000 Bruttoeinkommen!

Ich hoffe ja, das noch ein Rest Gerechtigkeitsgefühl in der Welt vorhanden ist (nach Unten zu treten klappt ja noch). Und dieser Umstand sagt mir, das da etwas in Schieflage ist!

Um den Bogen zu schlagen: Ich unterstelle mal, das die wenigsten grundsätzlich eine Leistungsgesellschaft ablehnt. Aber das, was hier passiert, ist pervers.

4x zitiertmelden

24.07.2024 um 14:25
Zitat von NegevNegev schrieb:Wenn man jede Systemkritik - die durchs mal wehtun darf - als Terrorismus bezeichnet, legitimiert man auch brutale Staatsgewalt.
Mir geht es nicht um Systemkritik, die ist durchaus erlaubt, aber sicher nicht in der Form, dass deswegen Straftaten begangen werden. Das ist meine Kritik an den Klimaklebern.

melden

24.07.2024 um 14:30
@Tanne
Wie genau soll Systemkritik aussehen? Gut zureden macht man seit 50 Jahren.

Wie hätte deiner Meinung nach das Apartheidsregime überwunden werden müssen? Da haben auch viel mutige Menschen Straftaten begangen.

1x zitiertmelden

24.07.2024 um 14:31
Zitat von NegevNegev schrieb:Das ist eine Summe, die man sich nicht mehr vorstellen kann! Mit einem Vergleich gelingt das vielleicht doch: Das ist so viel wie 68.000 Bruttoeinkommen!
Dir ist das vielleicht nicht bewusst, aber der Aktienwert wird um die Höhe der Dividende gekürzt. Und nein, die Aktie hat das bisher nicht wieder aufgeholt.
Zitat von NegevNegev schrieb:Der Trickle-down Effekt ist auch Schwachsinn bzw. existiert nicht.
Der funktioniert in fast allen wohlhabenden westlichen Ländern, oder was meinst du wo deren Wohlstand herkommt?

1x zitiertmelden

24.07.2024 um 14:34
Zitat von NegevNegev schrieb:Wie hätte deiner Meinung nach das Apartheidsregime überwunden werden müssen? Da haben auch viel mutige Menschen Straftaten begangen.
Du vergleichst Unterdrückung mit sinnlosem Aktivismus bei dem Straftaten begangen werden?
Sorry, da komme ich nicht hinterher.

Es gibt demokratische Wege um politische Ziele zu erreichen - Bürgerbegehren zum Beispiel.
Macht man ja auch nicht, weil jede Gruppe scheinbar ihr eigenes Süppchen kocht obwohl es im Kern einen Konsens gibt, warum nutzt man diesen nicht?

1x zitiertmelden

24.07.2024 um 14:47
Zitat von ToxidToxid schrieb:Der funktioniert in fast allen wohlhabenden westlichen Ländern, oder was meinst du wo deren Wohlstand herkommt?
Das eine hat mit dem anderen doch nix zu tun. Wenn ich neben Klaus Michael Kühne stehen würde, wäre ich auch Milliardär - statistisch betrachtet.
Zitat von TanneTanne schrieb:Du vergleichst Unterdrückung mit sinnlosem Aktivismus
Nö. Seinerzeit hat man die Apartheid sicher als vollkommen legitim und natürlich angesehen.
Zitat von TanneTanne schrieb:Es gibt demokratische Wege um politische Ziele zu erreichen
Jo, wie gesagt. Dieses Spiel läuft seit mindestens 50 Jahren.
Ich finds gerechtfertigt, wenn sich die Leute, die den Klimawandel bald in voller härte zu spüren bekommen, wehren. Und natürlich ist das eine Minderheit (weil Jung) gegen eine Mehrheit (weil Alt).

Ob diese Überschreitungen Wirksam sind, da hab ich auch meine Zweifel. Aber hast du bessere Ideen, wie man auch von den Medien Aufmerksamkeit erhält?

2x zitiertmelden

24.07.2024 um 14:55
Zitat von NegevNegev schrieb:Aber hast du bessere Ideen, wie man auch von den Medien Aufmerksamkeit erhält?
Nuja, es gibt ja nun schon einige Investigativ-Sendungen im TV, müssten die Menschen halt mal mitbekommen.
Aber irgendwie scheint es den meisten Menschen ja egal zu sein. Was nützen da ein paar hundert Aktivisten die ständig Unfug machen? Das geht doch am Ziel vorbei. Also sorry, ich hab für diese KK kein Verständnis.

melden