Tanne schrieb:Inlandsterrorismus
Vielleicht mal etwas verbal Abrüsten?
Wenn man jede Systemkritik - die durchs mal wehtun darf - als Terrorismus bezeichnet, legitimiert man auch brutale Staatsgewalt. Damit macht man gesellschaftliche Entwicklungen unmöglich. Oft bemühtes Beispiel; Frauenwahlrecht oder Apartheid. Man stelle sich vor, es gab Idioten (in den höhsten Intellektuellen-Politischen Kreisen) die das gut fanden.
V8Turbo schrieb:Umverteilung
Eher Rückverteilung wohl eher? Seit Jahrzehnten wird von Unten nach Oben "verteilt". Der Trickle-down Effekt ist auch Schwachsinn bzw. existiert nicht.
Das der Klimawandel auch mit unserer Idee zu wirtschaften zusammenhängt, ist doch nahe liegend. Unendliches Wachstum? Auf welchem Planeten? Es findet eine unglaubliche Ressurcenverschwendung statt.
Ein Beispiel ist Shein. Super Ultra Fast Fashen. "Mode" zu absoluten Billigstpreisen (wahrscheinlich kann damit nicht einmal Kick konkurieren) ich hoffe, wir sind uns einig, das das eine Beispiellose Verschwendung ist?!
Aber das ist eben Kapitalismus, wenn es praktisch keine Spielregeln mehr gibt.
V8Turbo schrieb:Lebensverlierer
Wir leben in einer Welt, in der ein Klaus Michael Kühne mit seinen Hapag-Lloyd Aktien 3,3 Mrd. Dividenden kassiert. Das ist eine Summe, die man sich nicht mehr vorstellen kann! Mit einem Vergleich gelingt das vielleicht doch: Das ist so viel wie 68.000 Bruttoeinkommen!
Ich hoffe ja, das noch ein Rest Gerechtigkeitsgefühl in der Welt vorhanden ist (nach Unten zu treten klappt ja noch). Und dieser Umstand sagt mir, das da etwas in Schieflage ist!
Um den Bogen zu schlagen: Ich unterstelle mal, das die wenigsten grundsätzlich eine Leistungsgesellschaft ablehnt. Aber das, was hier passiert, ist pervers.