Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.158 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

24.07.2024 um 15:25
Zitat von NegevNegev schrieb:Das eine hat mit dem anderen doch nix zu tun. Wenn ich neben Klaus Michael Kühne stehen würde, wäre ich auch Milliardär - statistisch betrachtet.
Ah ok, das Thema. Nichts hält dich auf, zum nächsten Michael Kühne zu werden. Ansonsten gehörst du trotzdem noch zu den 10 % der wohlhabendsten Menschen auf dem Planeten. Irgendwas scheint also doch von oben durchzusickern...
Zitat von NegevNegev schrieb:Und natürlich ist das eine Minderheit (weil Jung) gegen eine Mehrheit (weil Alt).
Du meinst also, dass den Alten das Klima egal ist? So einfach ist das ganz sicher nicht. Beim Klimaschutz spielt das Alter nur eine untergeordnete Rolle. Um so älter man wird, kommen halt auch noch wirtschaftspolitische und viele andere Themen hinzu, zwischen denen man abwägen muss.

1x zitiertmelden

24.07.2024 um 17:12
Zitat von TanneTanne schrieb:Man sollte diese Menschen mal fragen, was sie gerne essen, nur um dann mal aufzuzeigen dass eben viele Lebensmittel über Frachtschiffe geliefert werden.
Geht schlecht, manche von denen reisen nach Bali und sind nicht zu sprechen.
Zitat von NegevNegev schrieb:Wenn man jede Systemkritik
≠Straftaten
Zitat von NegevNegev schrieb:Eher Rückverteilung wohl eher? Seit Jahrzehnten wird von Unten nach Oben "verteilt".
Du könntest gerne ausführen wieviel ein Milliardär von den Bürgergeldempfänger bekommen hat.

Ich wiederhole meine Forderung: ein Verein der zu Straftaten verleitet und sogar dafür zahlt, gehört verboten. Nancy sollte in Aktion treten.

1x zitiertmelden

24.07.2024 um 17:27
Jo, großes Kino, den normalen Leuten heute wieder den Urlaub zu verleiden.

https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/blockade-flughafen-koeln-bonn-100.html

Im Grunde sind die einfach infantil in ihrer Methodik

1x zitiertmelden

24.07.2024 um 17:45
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Jo, großes Kino, den normalen Leuten heute wieder den Urlaub zu verleiden.
Joa.... auch noch Köln-Bonn.

Von da fliegen wie du bestimmt auch weißt, die Urauber mit der kleinen Brieftasche.

Da hat man es den kleinen Mann mal wieder so richtig gezeigt.

Ich hoffe die Airlines lassen sich jeden einzelnen Cent rückerstatten :)

melden

24.07.2024 um 18:21
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ah ok, das Thema. Nichts hält dich auf, zum nächsten Michael Kühne zu werden. Ansonsten gehörst du trotzdem noch zu den 10 % der wohlhabendsten Menschen auf dem Planeten. Irgendwas scheint also doch von oben durchzusickern...
Kühne hat bei der Geburtenlotterie gewonnen, ich habe wenigstens noch das Glück, im richtigen Land geboren worden zu sein. Dass der soziale Aufstieg in Deutschland schwer bis fast unmöglich ist, ist gut dokumentiert. Daneben ignorierst du mal eben fein, dass beispielsweise Europa und Afrika komplett andere Voraussetzungen haben.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Um so älter man wird, kommen halt auch noch wirtschaftspolitische und viele andere Themen hinzu, zwischen denen man abwägen muss.
Mit dem Klima kann man eben nicht verhandeln. Es wirkt inzwischen wie eine Floskel, es ist aber dennoch gültig. Das Klima wartet nicht, bis alle wirtschaftspolitischen Themen abgewogen sind, sondern reagiert auf unsere Taten – oder deren Ausbleiben.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du könntest gerne ausführen wieviel ein Milliardär von den Bürgergeldempfänger bekommen hat.
Der Niedriglohnsektor wird über das Bürgergeld mitfinanziert, Wohngeld ist ebenfalls eine indirekte Subvention. Hinzu kommen steuerliche Vorteile und Subventionen die Großkonzerne erhalten, oft auf Kosten der Allgemeinheit.

3x zitiertmelden

24.07.2024 um 18:29
Zitat von NegevNegev schrieb:Mit dem Klima kann man eben nicht verhandeln. Es wirkt inzwischen wie eine Floskel, es ist aber dennoch gültig.
Und trotzdem versuchen wir es. Was meinst du was passiert wenn jeder Cent für das Klima ausgegeben wurde und ganz Deutschland klimaneutral ist? Dann sind wir zwar alle pleite, aber am Klima wird sich nichts verändern.

1x zitiertmelden

24.07.2024 um 18:53
Zitat von ToxidToxid schrieb:Und trotzdem versuchen wir es. Was meinst du was passiert wenn jeder Cent für das Klima ausgegeben wurde und ganz Deutschland klimaneutral ist? Dann sind wir zwar alle pleite, aber am Klima wird sich nichts verändern.
Wer ist dann pleite und warum?

Unsere Infrastruktur ist doch schon jetzt marode bis hin zu Totalausfall! Schienennetz ausbauen - Güter- und Personennetz trennen. Klügere Stromproduktion - ich hab von einem Projekt gehört, mit dem man Solarenergie auf Agrarflächen produzieren könnte. Bürokratische Hürden abbauen. Das was die CSU da veranstaltet, ist doch schon ein Anschlag auf die restdeutsche Energiepolitik. Innerdeutsche Flüge Verbieten oder wesentlich teurer machen, Fahrzeuge wie SuVs verbieten oder wesentlich teurer machen, Kreuzfahrten verbieten oder wesentlich teurer machen

Und natürlich hat unser handeln Vorbildfunktion.

2x zitiertmelden

24.07.2024 um 20:41
Zitat von NegevNegev schrieb:Unsere Infrastruktur ist doch schon jetzt marode bis hin zu Totalausfall! Schienennetz ausbauen - Güter- und Personennetz trennen.
Dann wäre es besser die Klimakleber würden Berufe erlernen, mit denen Deine Forderungen erfüllbar sind.
Durch das festkleben wird nicht 1 Meter Schiene verlegt. Aber so ist das leider immer: Viel brüllen, viel fordern, viel nerven... aber arbeiten sollen bitteschön die anderen...

Edit: ... und bezahlen auch.

melden

24.07.2024 um 22:18
Zitat von NegevNegev schrieb:Kühne hat bei der Geburtenlotterie gewonnen, ich habe wenigstens noch das Glück, im richtigen Land geboren worden zu sein. Dass der soziale Aufstieg in Deutschland schwer bis fast unmöglich ist, ist gut dokumentiert.
Kühne war vermutlich geschäftstüchtig und hat viele richtige Entscheidungen getroffen, hunderte Logistikunternehmen haben seit dem nicht überlebt.
Das kann man ihm natürlich ankreiden, weil er halt klug und erfolgreich war.

Warum der soziale Aufstieg in Deutschland schwer ist, würde mich interessieren. Aber als Unternehmer wird man viele Jahre sehr viele Stunden leisten müssen, mit einer 40 Stundenwoche braucht man sich derartige Hoffnungen sicher nicht machen brauchen.

melden

24.07.2024 um 22:26
Zitat von NegevNegev schrieb:Innerdeutsche Flüge Verbieten oder wesentlich teurer machen, Fahrzeuge wie SuVs verbieten oder wesentlich teurer machen, Kreuzfahrten verbieten oder wesentlich teurer machen
Was du dir nicht gönnen kannst, das gönnst du keinem, nichts anderes entnehme ich deinem Post.

1x zitiertmelden

24.07.2024 um 23:25
@Toxid

Das ist wieder typisch. Wenn man keine Argumente mehr hat kommt man mit der Neidschiene. Finde den Diskussionsstil etwas erbärmlich aber seis drum.

Verzicht muss eben sein wenn man das Klima retten will, und da Menschen egoistisch sind muss man sie eben zu ihrem Glück zwingen

4x zitiertmelden

25.07.2024 um 07:10
Zitat von NegevNegev schrieb:Das der Klimawandel auch mit unserer Idee zu wirtschaften zusammenhängt, ist doch nahe liegend.
Nö, es liegt eher am Zivilisationsgrad

Was Umwelt und vor allem fossile Energien angeht steht der Kommunismus oder Sozialismus in nichts nach bzw war es dort so richtig egal

melden

25.07.2024 um 07:12
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Verzicht muss eben sein wenn man das Klima retten will
@Toxid
@Negev
@Gwyddion
Ich gehe einfach mal davon aus dass hier gesprochen wird ohne im Bilde zu sein -> innerdeutsche Flüge sind kein Luxus, sondern ein Muss. Bei wichtigen Aufträgen vor Ort, mit vielen Beteiligten, teuerem Equipment ist es absolut fahrlässig mit der deutschen Bahn anzureisen. Flug ist die erste Wahl, notfalls mit Auto am Nachmittag vorher anreisen.
Die deutsche Bahn ist für Geschäftsreisende nicht zu gebrauchen! daher sind Forderungen innerdeutsche Flüge zu streichen zwar edel aber absolut bescheuert!
Mein letztes Erlebnis: München - Karlsruhe , ca. 2,5 Std. Fahrzeit, Verspätung 3 Std., das geht nun mal gar nicht, dazu ein kundenfeindliches Verhalten -> Ticket online gekauft, für die Entschädigung soll man aber ein Formular ausfüllen und per Post schicken oder Faxen. Ich soll also einem Unternehmen der alle meine Daten hat erklären, das ihr Zug ausgefallen ist, wie hoch ihre Verspätung war, wie hoch die gesetzliche Entschädigung ist die ich erwarte und ihnen meine Zahlungsdaten angeben obwohl sie das auch haben, da sie von dort mein Geld bekommen haben.

Wenn wir also auf den Flug verzichten, verzichten wir gleich auf das Geschäft, kann sich das jeder leisten, kann sich die Gesellschaft und die Wirtschaft leisten? Wenn ja, dann feine Sache (auch wenn ich "nein" vermute).
Dieses dumme Geschwätz dass es ohne auch geht ist unerträglich - daher habe ich einen wirklich nützlichen Strategiewechsel für LG vorzuschlagen:

Bestreikt und ärgert die deutsche Bahn bis sie eine echte Alternative ist, gerne wie in Japan! Wer dann noch fliegt ist wirklich ein Klima Arsch.
Bis dahin lasst die Leute in Ruhe mit dem kindlichen Quatsch.

2x zitiertmelden

25.07.2024 um 07:20
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bestreikt und ärgert die deutsche Bahn bis sie eine echte Alternative ist, gerne wie in Japan! Wer dann noch fliegt ist wirklich ein Klima Arsch.
Wenn die LG wirklich was bewirken wollte würden sie Lokführer werden..

Ansonsten, ja klar wenn Deutschland sofort CO2 neutral würde, holt es glaub ich pro Jahr 1 Tag am Klimabudget vom 2 Grad ziel raus.

melden

25.07.2024 um 08:43
Zitat von ToxidToxid schrieb:Was du dir nicht gönnen kannst, das gönnst du keinem, nichts anderes entnehme ich deinem Post.
Wir wissen doch alle das Kreuzfahrtschiffe nicht gut sind. Machen auch noch Kusten kaputt und bringen das Land wo sie anlegen kein Geld.

1x zitiertmelden

25.07.2024 um 10:11
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Das ist wieder typisch. Wenn man keine Argumente mehr hat kommt man mit der Neidschiene.
Wenn es anders wäre, dann würde er von klimaneutralen Inlandsflügen und Kreuzfahrten reden. Und die größe des Autos spielt auch keine Rolle wenn es klimaneutral ist.
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Wir wissen doch alle das Kreuzfahrtschiffe nicht gut sind. Machen auch noch Kusten kaputt und bringen das Land wo sie anlegen kein Geld.
Dann schau mal was Aida alles tut um klimaneutral zu werden. Der Mensch muss nicht auf alles verzichten, nur weil sich paar Deppen sich ankleben.

1x zitiertmelden

25.07.2024 um 10:20
Manchmal habe ich das Gefühl, dass den Aktivisten viel mehr Haß entgegenschlägt als den streikenden Bauern oder der Lokführer, deren Streiks sicherlich einen viel größereren Schaden der Volkswirtschaft verusachten, als die vergangenen Aktionen der Klimaaktivisten.

Letztlich sind wohl die meisten Deutschen für Maßnahmen gegen die Klimaerwärmung. Es darf sie aber nichts kosten, nicht einschränken und es dürfen keine großen Veränderung im täglichen Leben auf sie zukommen. So wie die alte Bärenweißheit: "wasch mit den Pelz, aber mach mich nicht naß".

3x zitiertmelden

25.07.2024 um 10:23
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Manchmal habe ich das Gefühl, dass den Aktivisten viel mehr Haß entgegenschlägt als den streikenden Bauern oder der Lokführer, deren Streiks sicherlich einen viel größereren Schaden der Volkswirtschaft verusachten, als die vergangenen Aktionen der Klimaaktivisten.
@JosephConrad
Mir kommt es genau umgekehrt vor. Aber wahrscheinlich ist das auch stark abhängig davon, wie oder wo man sich informiert.

1x zitiertmelden

25.07.2024 um 10:30
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Mir kommt es genau umgekehrt vor. Aber wahrscheinlich ist das auch stark abhängig davon, wie oder wo man sich informiert.
Ist natürlich schwer auszurechnen. Aber ein Beispiel für die Bahn:
Bei einem Zugausfall von 66 Prozent des Fahrplans, 360.000 Fern- und fünf Millionen Regionalreisenden pro Tag kommt er – je nach Annahme – auf volkswirtschaftliche Kosten zwischen 60 und 100 Millionen Euro am Tag.
Quelle: https://www.wiwo.de/politik/deutschland/gdl-ein-tag-bahnstreik-kostet-bis-zu-100-millionen-euro-/29601740.html

melden

25.07.2024 um 10:30
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Manchmal habe ich das Gefühl, dass den Aktivisten viel mehr Haß entgegenschlägt als den streikenden Bauern oder der Lokführer, deren Streiks sicherlich einen viel größereren Schaden der Volkswirtschaft verusachten, als die vergangenen Aktionen der Klimaaktivisten.
Weil sie viel mehr Hass erzeugen als die Bauern. Und sie tun es nicht aus einer Not oder Überzeugung heraus, sondern es sind einfach Mitläufer, denen das Klima wahrscheinlich mehr oder weniger egal ist.

1x zitiertmelden