Röhrich schrieb am 21.12.2023:Bauern sind Terroristen? Dann solltest Du Erzeugnisse von uns Bauern einfach boykottieren.
@RöhrichDanke dafür. Ja, das sollten die Bauernverächter mal machen.
:)Was mich an der LG stört,- also wirklich stört - ist nicht, dass sie Straßen blockieren.
Ziviler Ungehorsam ist manchmal sinnvoll und auch effektiv.
Mich stört, dass die Sprecher der LG/FFF allesamt so eloquent rüberkommen, in den Talkshows Illner, Lanz).
Bei Stern TV hab ich mal eine Sendung mit einer Frau gesehen, die sich selber anklebt.
Und sie wurde vom Moderator sehr in die Zange genommen.
Die Frau war ein etwas älteres Semester, so um die 50. Sie hat ihre Gründe gut dargestellt, aber der
Moderator sagte unablässig, dass sie die Mehrheit der Bevölkerung gegen sich hat und, dass sie mit
ihren Aktionen eher das Gegenteil erreichen wird: die Leute reagieren genervt auf das Thema Klimawandel.
Wird aber "die Creme" der Aktivisten eingeladen, Neubauer, Reemtsma, laufen die Interviews anders. Respektvoll.
Ich glaube das kommt daher, dass die Sprecherinnen, die aus guten, wohlhabenden, Großbürgerlichen - oder bildungsbürgerlichen
Elternhäusern kommen, ein ganz anderes Standing haben.
Da ist anscheinend völlig klar "Hier sitzt die künftige Elite". Mit diesen Frauen diskutieren die Moderatoren anders.
Das kommt mir schon fast vor wie "Hofhalten".
Ich frage mich, ob daran nicht eine Bewegung zerbricht:
Die einen kleben sich an, müssen sich beschimpfen lassen, riskieren angefahren zu werden. Werden verurteilt, verbauen sich damit Lebenswege.
Die anderen kommen höchstens zur Demo, wenn die Presse vor Ort ist. Fotos, wegtragen lassen- und dann zum nächsten Termin.
Sie schrauben an ihren Karrieren. Der Aktionismus ist nur ein Step im Leben. Für das "Fußvolk" ist der Aktionismus Lebensmittelpunkt.
(Ich rede jetzt nicht von den Mitläufern)
Ich würde das gerne diskutieren.
Andererseits sind die telegenen Galionsfiguren wichtig, Ohne diese wären wahrscheinlich schon alle Sympathien flöten.
Aber wie lange macht die Basis das mit?
Oder hat die Basis damit kein Problem?