Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.001 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.12.2023 um 22:16
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Aha. Hierfür bitte einen Beleg. Meines Wissens werden rechte Ansichten gelöscht und führen zum Ausschluss des Users.
Mach dir keine Hoffnungen, @SvenLE hat’s nicht so mit belegen.
Da sind eher lügen, Unterstellungen und Beleidigungen angesagt.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.12.2023 um 22:18
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Meines Wissens werden rechte Ansichten gelöscht und führen zum Ausschluss des Users.
Rechte Ansichten sind hier im Forum alles andere aber nicht unerlaubt.
Du verwechselst das vielleicht mit rechtsextremen Ansichten, Hetze, Fremdenfeindlichkeit und Holocaustleugnung.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.12.2023 um 22:29
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Rechte Ansichten sind hier im Forum alles andere aber nicht unerlaubt.
Du verwechselst das vielleicht mit rechtsextremen Ansichten, Hetze, Fremdenfeindlichkeit und Holocaustleugnung.
Möglich. Es bleibt allerdings die Frage nach den Belegen...


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.12.2023 um 23:32
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Da sind eher lügen, Unterstellungen und Beleidigungen angesagt.
Und das mittlerweile in Regelmäßigkeit. Auch erstaunlich dass das so geduldet wird.

Aber das Thema gleich wieder mit der braunen Decke versuchen zu zumachen, zeigt ja auch das man selbst nicht ganz weit weg ist von rethorischen Ergüssen wie "links-grün versifft".

Wer auf dem hohen Ross sitzt, sieht selten in welchen Kackhaufen der eigene Gaul galoppiert.

LG Trollereien mit den Bauernaufstand (mir fiel nichts besseres ein) gleichzusetzen ist schon weird, aber um das zu verstehen bin ich vermutlich zu sehr Ossi und braun. 🤷🏻


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.12.2023 um 11:55
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Möglich. Es bleibt allerdings die Frage nach den Belegen...
Brauchst doch nur in diesem Thread lesen, wie Menschen der LG hier bezeichnet werden. Wenn die Forumsleitung das mittlerweile gelöscht hat, ist es gut. Ich verfolge wie gesagt das hier nicht so, weil es immer die gleichen User sind, die sich darüber aufregen.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:LG Trollereien mit den Bauernaufstand (mir fiel nichts besseres ein) gleichzusetzen ist schon weird, aber um das zu verstehen bin ich vermutlich zu sehr Ossi und braun.
Der "Bauernaufstand" hat viel zu viel mediales Echo bekommen. Die paar Hanseln auf dem Trecker fallen mehr auf. Wenn andere Gruppen wochenlang für mehr Gerechtigkeit streiken, interessiert man sich ein Dreck dafür. Ich freue mich schon auf das Gekeife wenn die GDL anfängt mit dem Streik.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.12.2023 um 12:11
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Brauchst doch nur in diesem Thread lesen, wie Menschen der LG hier bezeichnet werden.
Wie denn? Als Kriminelle? Das sind sie ja auch. Neben den fragwürdigen Streiks werden auch Straftaten verübt, also sind sie kriminell.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Der "Bauernaufstand" hat viel zu viel mediales Echo bekommen. Die paar Hanseln auf dem Trecker fallen mehr auf.
Und die paar Kleber haben natürlich gar keine Screentime in den Medien. Man bekommt quasi gar nichts davon mit. 😉


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.12.2023 um 12:27
Zitat von ToxidToxid schrieb:Wie denn? Als Kriminelle? Das sind sie ja auch. Neben den fragwürdigen Streiks werden auch Straftaten verübt, also sind sie kriminell.
Wenn jemand kriminell ist, dann wird er bestraft. Bestreitet doch auch niemand. Die Einschätzung erfolgt aber vor offiziellen Strafgerichten der Bundesrepublik und nicht vom jüngsten Gericht oder in diesem Forum.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Und die paar Kleber haben natürlich gar keine Screentime in den Medien. Man bekommt quasi gar nichts davon mit. 😉
Nicht in der Dimension wie die Bauern. Wie gesagt, warten wir es ab, wenn die nächsten Streiks in der Republik losgehen, was dann abgeht - oder nicht ;-)


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.12.2023 um 14:35
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Nicht in der Dimension wie die Bauern.
Würdest du das geschwind mal belegen? Steile These auf jeden Fall :D

Und nein, keine Sorge, ich erwarte keine Belege. Ist ja nicht so dein Ding. Und scheinbar, bei richtiger Haltung, auch nicht notwendig.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.12.2023 um 15:47
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Nicht in der Dimension wie die Bauern.
Die asozialen Aktionen der LG laufen jetzt wie lange?
Und wie lange der Bauernaufstand?

Mann Mann Mann

Die Bauern hab ich in einer Nachrichten Sendung gesehen bis jetzt :'D
Ist natürlich das gleiche wie über Monate die Bevölkerung zu terrorisieren.

Brandenburger Tor
Blockiert DUS
Blockiert HAM

Lufthansa prüft momentan auf Schadensersatz :)

Die Sylt Aktion mit dem Jet
Die Aktion mit dem "Jet" der ne chesna war, und nur das Hobby von ein paar dänischen Ärzten.

Oder die unvergesslichen Big Brain Momente wie in der Elphi oder der Gamescom :'D




Aber der Bauernaufstand bekommt mehr Aufmerksamkeit.... Ist klar.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.12.2023 um 16:11
Zitat von ToxidToxid schrieb:Und die paar Kleber haben natürlich gar keine Screentime in den Medien. Man bekommt quasi gar nichts davon mit.
Das täglich Städte stillstehen durch Demos der Bauern, mittlerweile auch Logistikbranche und Baubranche, wird in den ÖRR jedenfalls nicht wirklich behandelt. Während man ganze "Dokus" (PR Filmchen) von LG gezeigt bekommt.
Stuttgart, gestern Lübeck, heute Osnabrück.
Einige Medien berichten andere nicht, ist denen aber auch überlassen was die berichten. Bei den ÖRR aber eigentlich nicht, die hätten eigentlich einen Auftrag dazu und währen verpflichtet. Der NDR hat eigentlich gute landwirtschaftliche Formate, etwas mehr als eine Kurzmeldung könnte eigentlich drin sein.

Lübeck:
https://www.hl-live.de/text.php?id=163298

Osnabrück:
https://www.zeit.de/news/2023-12/23/750-lastwagen-und-andere-fahrzeuge-bei-demo-in-osnabrueck


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.12.2023 um 18:14
Für die LG habe ich nur eines übrig: Abgrundtiefe Verachtung, und das aus tiefstem Herzen!


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.12.2023 um 00:43
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ich verfolge wie gesagt das hier nicht so, weil es immer die gleichen User sind, die sich darüber aufregen.
Erstaunlich. Du verfolgst es nicht so aber maßt Dir ein gewisses Urteil an, welches irgendwelche Forenuser eher diskreditiert. Nun gut. Ich verbuche das unter : Kann keinen stichhaltigen Beleg erbringen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.12.2023 um 09:11
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Erstaunlich. Du verfolgst es nicht so aber maßt Dir ein gewisses Urteil an, welches irgendwelche Forenuser eher diskreditiert.
Das machen die User schon selbst. Der Thread ist ein guter Gradmesser um zu schauen, wer mit der AfD sympathisiert und seinen Kindern mal ordentlich den Mittelfinger zeigt.


7x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.12.2023 um 09:32
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das machen die User schon selbst. Der Thread ist ein guter Gradmesser um zu schauen, wer mit der AfD sympathisiert und seinen Kindern mal ordentlich den Mittelfinger zeigt.
Was hat das jetzt mit der AfD zu tun? Es gibt nicht nur Schwarz und Weiß. Nur ein Sith kennt nichts als Extreme. Nicht jeder, der die Aktionen der LG nicht gut findet, ist AfD Wähler.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.12.2023 um 13:37
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Der Thread ist ein guter Gradmesser um zu schauen, wer mit der AfD sympathisiert und seinen Kindern mal ordentlich den Mittelfinger zeigt.
Du sprachst in ähnlicher Form schon davon, hast bisher bis auf irgendwelche fadenscheinigen Argumentationen nichts gebracht und
schon gar keinerlei Belege. Dein Derailment in Richtung AfD hat von daher auch NULL Beweiskraft und mit dem eigentlichen
Thread-Thema nichts mehr zu tun. Es kann sich jetzt jeder seine Meinung bilden.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.12.2023 um 11:32
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das machen die User schon selbst. Der Thread ist ein guter Gradmesser um zu schauen, wer mit der AfD sympathisiert und seinen Kindern mal ordentlich den Mittelfinger zeigt.
Joa.... Armutszeugnis.
Außer rumgeflenne und "ihr seid alle Naaaadsis" ist von dir nix gekommen.
Erzählst am laufenden Band Müll und wenn dir die Luft ausgeht kommt der AFD Reflex :')


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.12.2023 um 21:52
Ich finde es sehr traurig, dass es überhaupt zu einer solchen Entwicklung kommen konnte, aber man muss es wohl in einem größeren Zusammenhang sehen.

Gehen wir mal zurück, bis ins Jahr 1974. Damals hatten wir eine sogenannte Ölkrise. Die Abhängigkeit vom Öl wurde uns allen bewusst, als es Sonntagsfahrverbote gab. (Ja, ich habe das selbst miterlebt. So alt bin ich schon.)

Gelernt haben wir nichts aus der Sache. Als das Öl wieder fließen konnte, wurde weitergemacht wie immer. Auf keinen Fall wollte man Alternativen zum Verbrennungsmotor entwickeln. Heutige Diskussionen waren schon damals in aller Munde:
https://www.spiegel.de/spiegel/print/index-1974-4.html
Und wir wissen, dass ein Tempolimit nicht kam. Bald haben wir den 50. Jahrestag von diesem Elend.
Und auch andere Verirrungen aus dieser Zeit kommen heute wieder ins Gespräch:
https://www.spiegel.de/spiegel/print/index-1975-3.html
(Nur mal so, um heutige Diskussionen zu diesen Themen besser zu verstehen. Das sollte uns alles sehr bekannt vorkommen. Je mehr sich die Dinge ändern... usw.)
So etwa in dieser Zeit schrieb Hoimar von Ditfurth sein Buch "So lasst uns denn ein Apfelbäumchen pflanzen", das mich wahrscheinlich mehr geprägt hat, als ich zugeben will.

In den letzten 50 Jahren sind die Autos sparsamer, aber dafür immer dicker geworden (was die Sparsamkeit wieder zunichte gemacht hat). Und selbstverständlich hat sich auch der Straßenverkehr insgesamt verstärkt, man denke nur an die vielen Paketdienste. Bequemlichkeit ist offensichtlich ein Grundrecht, weswegen man auch ganz selbstverständlich für immer mehr und immer größere Autos immer mehr Landschaft zupflastern muss. Und wenn man mal nach dem Sinn fragt, kommt das Zauberwort "Arbeitsplätze" von der Automobilindustrie. Dabei wissen wir, dass auch hier der Zug abgefahren ist.

Und jetzt erdreisten sich ein paar fehlgeleitete junge Leute, sich auf Straßen festzukleben, um uns bequemen Wohlstandsbürgern klar zu machen, dass es so nicht weitergeht.
Sinnvoll ist das nicht, aber es reiht sich wunderbar in die immer sinnloser werdenden Aktionen von Politik und Wirtschaft ein.

Die letzte Generation gleicht meiner Meinung nach einer Bande von kleinen Kindern, die sich mit Klingelstreichen selbst bestätigen, dass sie Gutes tun. Immerhin klingeln sie ja nur bei bequemen alten Leuten, die ansonsten irgendwann in ihren Fernsehsesseln festwachsen würden. Etwas Bewegung kann da nicht schaden. Und etwas mehr Hass im täglichen Miteinander ist bestimmt genau das, was wir brauchen. (Mehr kommt nämlich nicht dabei raus.)

Mit der Entschuldigung, Gutes zu tun, kann man natürlich jeden Unsinn rechtfertigen. Wenn man etwas ändern will, sollte man bei sich selbst anfangen. Dann kann man auch viel besser seinen Bekanntenkreis überzeugen, und wer weiß - vielleicht wird es irgendwann ein weltweiter Trend. Um das zu verinnerlichen, muss man sich aber erst mal darüber im Klaren sein, dass echte Veränderungen sehr lange dauern. Mal ganz schnell eine Umerziehung "zum Besseren" hinzukriegen, das haben schon andere "Bewegungen" versucht, mit teilweise katastrophalem Ergebnis.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.12.2023 um 00:00
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Außer rumgeflenne und "ihr seid alle Naaaadsis" ist von dir nix gekommen.
Das ist deine Rhetorik. Ich gehe von Konservativen mit dem geistigen Horizont von Fritzschen Merz aus und der ist im letzten Jahrtausend stehen geblieben.
Zitat von PlotOverdrivePlotOverdrive schrieb:Wenn man etwas ändern will, sollte man bei sich selbst anfangen. Dann kann man auch viel besser seinen Bekanntenkreis überzeugen, und wer weiß - vielleicht wird es irgendwann ein weltweiter Trend.
Die Ausrede, die man ständig hört. Wieso solltest du dich ändern, wenn du schon jetzt die Notwendigkeit nicht erkennst? Welcher Geistesblitz soll denn einem alten weißen Mann kommen, das er weise wird und erkennt, das sein Handeln heute die Zukunft beeinflusst?

Klar kann man immer den Finger auf andere zeigen - funktioniert ja aktuell noch super. Die meisten werden die Auswirkungen eh nicht lebend erleben, also nach mir die Sintflut.
Zitat von PlotOverdrivePlotOverdrive schrieb:Um das zu verinnerlichen, muss man sich aber erst mal darüber im Klaren sein, dass echte Veränderungen sehr lange dauern.
Geht nur biologisch. Darwin lässt grüßen.
Die heutige Jugend hat komplett andere Wertvorstellungen in Bezug auf Symbole der älteren Generation.
Zitat von PlotOverdrivePlotOverdrive schrieb:Sinnvoll ist das nicht, aber es reiht sich wunderbar in die immer sinnloser werdenden Aktionen von Politik und Wirtschaft ein.
Das LG nur nerven will ist mir klar, aber bitte welche Aktionen kommen von Poltik bzw. Wirtschaft?


4x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.12.2023 um 01:04
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:aber bitte welche Aktionen kommen von Poltik bzw. Wirtschaft?
Äh... Du lebst in Deutschland?
Du schaust ab und zu mal die Nachrichten?

Im Übrigen meine ich auch hier nicht die letzten 2 Jahre, sondern eher die letzten 20 (oder mehr).

Man erinnere sich an die erste Rot-Grüne Koalition, mit einem Wirtschaftsminister Gabriel, der die Energiewende so richtig schön bürokratisch gestaltet hat.
Als nächstes kamen die 16 Merkel-Jahre, in denen alles dafür getan wurde, damit alles beim Alten bleibt.

Was mich maßlos geärgert hat: Ich habe z.B. eine Inselanlage (wegen der Bürokratie) installiert.
Um das mit der nötigen Rechtssicherheit zu erledigen, musste ich damals den Vorgarten aufbuddeln und die Versorgungsleitung entfernen lassen. Seitdem versorge ich mich selbst. Einspeisen wollte ich nicht, das war mir alles zu blöd. Wenn man mich vergraulen will, dann braucht man nur das Wort "Formular" zu sagen.

Ebenso meine Heizung: Gas oder Öl hatte ich nie, momentan benutze ich Holz (wie schon seit Jahren). Da braucht es auch kein Gesetz, das mir vorschreibt, was und wie... Holz gibt es bei mir in der Gegend genug, dank Borkenkäfer und Dürre.

In den letzten Wochen wurde z.B. der Zuschuss für E-Autos gestrichen, während man den Autokäufern vorher dauernd erzählt hat, wieviel Geld der Staat zum Kauf dazu gibt.

Atomkraft: Erst raus, dann wieder rein, jetzt endgültig raus, aber vielleicht doch wieder rein... Notfalls von auswärts kaufen, merkt ja keiner.

Gas, Öl, Kohle: "Nein, das wollen wir nicht mehr... - aber dann doch, oder vielleicht, oder als Brückentechnologie, oder mit Zuschuss, aber nur wenn... Moment, kein Geld mehr da - nein, gibt's nicht mehr!".

Erst will man das Eine, dann macht man das Gegenteil, dann wieder was ganz Neues. Da habe ich für Leute, die Sekundenkleber verschwenden, fast schon Verständnis.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.12.2023 um 02:13
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Ausrede, die man ständig hört.
Klar! Gespräche mit Vertrauten bewirken gar nichts (noch nie so gewesen), während zufällige Leute, die sich irgendwo hinkleben und/oder Sachen beschmieren überzeugend sein sollten. Nur die Konservativen lehnen es ab (was dann laut SWR-Umfrage 85% der Bürger sind).


1x zitiertmelden