Wasserbüffel schrieb:Hab ich doch geschrieben. Vor kurzem gibst du ein Statement ab das diese Aktionen keine Mehrheiten erzeugen sollen, sondern Aktivisten mobilisieren. Vorher sollte politischer Druck aufgebaut werden. Jetzt will man also mit einem Laientheater der Angst doch Mehrheiten überzeugen.
Du musst da schon verschiedene Kontexte unterscheiden. Ich sagte, es ist für den Erfolg von LG aktuell nicht relevant, ob eine Mehrheit auf deren Seite steht. Das ist und bleibt auch so. Ich wüsste nicht, wo ich was anderes gesagt habe.
Dass politischer Druck erzeugt werden soll, ist klar, aber das wird nicht darüber gehen, dass man 100.000 Leute zum Blockieren bekommt (zumindest halte ich das für Unwahrscheinlich).
Ich weiß also nach wie vor nicht, wo ich da inkonsistent bin.
Meine Meinung ist, dass LG deshalb zum Klimaschutz beiträgt, weil sie die Verdrängte Dringlichkeit der Klimakrise hervorholen und damit sowohl Aktivisten mobilisieren, als auch in der Bevölkerung zum Teil erzwingen, sich mit dem Thema zu beschäftigen und drittens auch dadurch das Handeln der Regierung als ineffektiv entlarven.
Die Grundlage von dem allen ist aber eben, die Verdrängung zu beenden und dafür nutzt man den zivilen Ungehorsam in dieser Form. Das ist das Grundanliegen und jede Handlung muss unter diesem ASpekt verstanden werden, auch wenn es verschiedene Faszetten der Effekte gibt.
Bücherwurm schrieb:Keine Ahnung, hab grade keine Glaskugel da, aber es wäre wohl wichtig Treibhausgase zu reduzieren, Konsum zurückzufahren etc. Man kann schon einiges machen, bei sich selbst hat. Wir könnten auch alle in Höhlen ziehen, im dunkeln hocken und nix machen...leider ist es eine Gesetzmäßigkeit, je weiter fortgeschritten eine Gesellschaft ist, desto mehr Energie benötigt sie. Energiequellen zu entwickeln, die Emissionsfrei sind könnten ein weg sein. BRD hat stattdessen saubere AKWs abgestellt und fährt Kohlemeiler hoch, das müsste euch doch eigentlich ganz schön ankotzen.
Warum wäre das denn richtig? Du hast doch keine Glaskugel, kann doch sein, dass mehr Treibhausgase gut sind, oder nicht? Sowas wie Forschung gibt es wohl nicht dazu?
Gwyddion schrieb:Das habe ich hier im Thread schon einige male.. ich werde mich nicht wiederholen.
Wüsste nicht, wo das gewesen sein soll. Erklärt, inwiefern wirtschaftliche Verwerfungen die Folge von wesentlich ambitionierterem Klimaschutz sein müssen hast du meines Wissens nach auch nicht.
Da machst du es dir schon sehr einfach. Fakt ist, dass es durchaus seriöse Forschung dazu gibt, dass die Klimakrise apokalyptische Zustände annehmen kann. Und es sehr wahrscheinlich ist, dass sie zumindest katastrophale Zustände annehmen wird, wenn wir nicht gegensteuern.
Aber wir wissen nicht mal genau, welche Effekte eine 2 Grad Welt hätte. Schon die könnte sehr gefährliche Kettenreaktionen auslösen, die wir heute noch gar nicht komplett überblicken können. Bei einem so riesigen Problem gibt es viele Risiken, die wir noch gar nicht sehen können, das macht eine Begrenzung um so wichtiger. Da vorsichtig zu sein, ist keine Freude an der Apokalypse, sondern rein rational.
Zu glauben, die Wirtschaft bricht ein, wenn man mehr Klimaschutz betreibt, ist dagegen (zumindest wenn man es nicht qualitativ ausführen kann) eher eine Schutzbehauptung und nicht in der Realität verfußt. Die Wirtschaft wird einbrechen, wenn die Klimakrise noch schlimmer wird.