Groucho schrieb:Du wirst nicht bestreiten können, das vor Ort sicher die Notärztin das Sagen hat und nicht der Feuerwehrhauptmann, wenn es darum geht, wie schnell die Frau geborgen werden soll.
Ich fange mal mit eine Spitzfindigkeit an: Mindestens in Berlin und Brandenburg, wahrscheinlich in ganz Deutschland gibt es keinen Feuerwehrhauptmann. Im Falle der Personenrettung(geborgen werden Sachgüter, Kadaver und Leichen) arbeiten die verschiedenen Organisationen Hand in Hand. Hier Rettungsdienst und Feuerwehr. Der Notarzt legt die Parameter fest welche Bedingungen erfüllt sein müssen(vermeiden von Vibrationen bspw.). Der Gruppenführer der Feuerwehr entscheidet dann über über Mittel und Personal der Rettung. Natürlich bespricht man sich dabei. Nur um mal grob zu umreißen wie so der Ablauf und die Verantwortlichkeit ist.
Tatsächlich betrachte ich die Rettung und die denkbare Verzögerung der Radfahrerinbei der Bewertung der letzten Generation als sekundär. Am gravieredsten finde ich das es mittelbar durch diese Aktionen zu Toten kommen wird. Wer sich ein wenig mit der Arbeit auf der Autobahn allgemein und insbesondere mit der von den verschiedenen Einsatzorganisationen auskennt weiß wie oft es zu schwersten Unfällen an Stauenden kommt.
Sinn dieser Aktionen ist effektiv negativ. Seitdem solche Aktionen gestartet werden verweigert ich mich jeglicher Unterstützung solcher Klimaaktionen. Es wird keine Petition unterzeichnet, kein Link geteilt, nichts gespendet etc. Warum? Oben genanntes sollte eigentlich reichen. Ich könnte Bücher füllen damit warum diese Aktionen nicht in Ordnung sind. Aber ich nenne ein Beispiel: Getroffen von diesen Kleberaktionen werden genau die, die wenig dafür können. Sondern die, die ihrer Arbeit nachgehen. Warum klebt man sich nicht am Kanzleramt oder am Sitz von Vattenfall fest? Da sind die Leute die was ändern können.