bgeoweh schrieb:Die LG hat ein instrumentalisiertes Verhältnis zur Demokratie, zur Wissenschaft und zur Wahrheit.
Ein schönes Beispiel zum instrumentalisierten Verhältnis zur Wissenschaft kann man bei unserem Verkehrsminister und seinen Mitstreitern finden. Denen ist es tatsächlich gelungen, den Leuten weiß zu machen, die EU würde ein Verbot für Verbrenner planen. Tatsächlich verboten werden sollte aber nur Ausstoß von CO2:
Ab 2035 nur noch CO2-freie Neuwagen
In der EU dürfen ab 2035 neuzugelassene Fahrzeuge kein CO2 mehr ausstoßen. Denn die Flottengrenzwerte bei Personenkraftwagen sollen bis 2035 auf null sinken. Darauf hat sich der EU-Umweltrat Ende Juni 2022 geeinigt.
Dienstag, 20. Dezember 2022
https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/europa/fit-for-55-eu-1942402
Das war technologieoffen. Ein Verbot von
CO2-freien Verbrennern war nie vorgesehen. Die Presse hat die Behauptung von vom „nicht technologieoffenen Verbrennerverbot“ dann einfach weiterverbreitet. Auf dem Weg ist dann mit Hilfe von noch ein paar Lügereien eine Mehrheit für eine Ausnahmeregelung zum Einsatz von E-Fuel für die alte Verbrennertechnik generiert worden.
Eine wissenschaftliche Analyse zum Thema E-Fuel hat Harald Lesch gemacht:
Harald Lesch ZERLEGT E-FUELS! ⛽️ Synthetische Kraftstoffe wissenschaftlich analysiert | Terra X
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
… dass die politische Debatte über E-Fuels nur eine Scheindebatte ist. … Dass die E-Fuel-Debatte, so wie sie aktuell geführt wird, gar nicht auf wissenschaftlichen Fakten basiert. … Da ist der Begriff der Technologieoffenheit, ich kanns nicht anders sagen, eine Verar:(schung.
Da hat die
Porsche-Lobby ganze Arbeit geleistet. Und so wie es aussieht, wird die Steuervergünstigung für Porsche die mit E-Fuel laufen auch noch durchgesetzt.
So einfach kann man Massen mobilisieren, die Steuervergünstigungen für Porschefahrer durchsetzen.