Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"
03.02.2023 um 13:36Kohlhaas schrieb:Etwas machen muss vielmehr „die Politik“, „die Industrie“, „das System“ und weiß der Geier wer. Jahaaaa, wenn „die Politik“ private Urlaubsflüge nach Thailand verbieten würde, würde man privat als Klimaschützer sowas auch nicht mehr machen. Aber so lange „die Politik“ nicht in die Strümpfe kommt, ist man da auch nicht in der eigenen moralischen Pflicht.Solange politik und wirtschaft wirklich nicht in die pötte kommen, ist der eigene verzicht tatsächlich nicht ausschlaggebend, wenn der großteil der anderen nicht "mitverzichtet". Auf lange sicht geht es aber auch nicht darum zu verzichten, sondern alternativen zu finden, klimafreundlicher zu werden und trotzden nach thailand zu jetten. Heute könnte man CO2 ausgleichszahlungen vornehmen (wenn es denn was bringt). Meinen jährlichen CO2 ausstoß könnte ich aktuell mit unter 300€ jährlich kompensieren, indem ich umweltprojekte unterstütze. Was glaubst du, wieviele menschen das machen? Die wirtschaft labert von dekarboniserung, kommt aber nicht in die pötte, die politik träumt vom 1,5°C ziel, ist aber weiterhin zu langsam, das konsumverhalten der meisten menschen ist nicht nachhaltig und geändert werden möchte dies auch nicht. Seit ein paar tagen geht die meldung durch die medien, dass wir das 1,5°C ziel im grunde nicht mehr packen.
Es sei einiges in Bewegung gekommen, heißt es. Doch vor allem das Verhalten von Konsument:innen und Unternehmen bremse den weltweit dringend notwendigen Klimaschutz. „Die notwendige umfassende Dekarbonisierung verläuft einfach zu langsam“, erklärte Anita Engels, die Leiterin des Exzellenzclusters „Klima, Klimawandel und Gesellschaft“ (Cliccs).Quelle:
https://taz.de/Studie-zum-Klimaschutz/!5913111/
Wir alle sind schuld daran... jeder einzelne von uns. Es ist aber für uns alle leichter mit dem finger auf andere zu zeigen, vor allem dann, wenn ein fehltritt aufgezeigt wird. Da kann der rest des lebens noch so klimafreundlich sein, aber ööööööh die fliegen nach thailand und wollen mir erzählen, wie ich zu leben habe, diese schweine. Die sollen gefälligst nackt im wald leben! Aber wenigstens hat man so einen aufreger gefunden und muss sich nicht um klimapolitische verfehlungen kümmern. Sind ja doof die klimaaktivisten und nicht mehr glaubwürdig.