Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"
03.02.2023 um 23:24shionoro schrieb:Es ist vollkommen egal, was aktivisten in ihrer freizeit konsumierenIst ein Klassiker in radikalen Bewegungen, die ins Leben anderer eingreifen (wollen).
shionoro schrieb:Es ist vollkommen egal, was aktivisten in ihrer freizeit konsumierenIst ein Klassiker in radikalen Bewegungen, die ins Leben anderer eingreifen (wollen).
Narrenschiffer schrieb:Ist ein Klassiker in radikalen Bewegungen, die ins Leben anderer eingreifen (wollen).Nein. Realität. Die Tricks kennen wir doch seit Jahrzehnten. Was war das erste was man in amerika gemacht hat, als es eine schwarze bürgerrechtsbewegung gab? Die Akteure Dämonisiert und ihnen allerlei moralische Makel angedichtet.
shionoro schrieb:Ob die beiden nach bali fliegen oder nicht, was ändert das an dem umstand, dass wir insgesamt weniger fliegen müssenEs ist Scheinheiligkeit. Aber die ist, wie gesagt, ein Klassiker: IHR müsst euch ändern, WIR tun, was WIR wollen. Darum habe ich auch den Textausschnitt von Heine gepostet.
gastric schrieb:Das thema ist nicht neu, relevant seit weit mehr als 30 jahren. Wie lange will man sich damit rausreden, dass man ja zufällig hineingeboren wurde?Das ist eine Tatsache und hat mit dem getätigtem Vorwurf gar nichts zu tun.
Doors schrieb:auf die negativen Folgen der durch Verbrennung fossiler Energien entstehenden CO2-Anreicherung wiesen WissenschaftlerInnen bereits Anfang der 1970er hin. Da hat das aber keinen interessiert, frei nach dem Motto: Das sitzen wir mal aus!Was hätte der Einzelne gross ändern können. Auf das Auto verzichten, was er braucht, ich auf die Lehrstelle, die zu Fuss nicht zu erreichen war..
taren schrieb:weil weder Fortschritt noch Wohlstand abhängig sind von der Zerstörung des Klimas, beides ist in ähnlicher Form weiterhin völlig klimaneutral möglichSo weit waren "wir" damals noch nicht, denke ich.
Narrenschiffer schrieb:Es ist Scheinheiligkeit. Aber die ist, wie gesagt, ein Klassiker: IHR müsst euch ändern, WIR tun, was WIR wollen. Darum habe ich auch den Textausschnitt von Heine gepostet.Es ist auch scheinheiligkeit, nur darauf zu warten, aktivisten einen moralischen strick zu drehen, wenn man selbst am klimawandel eigentlich gar nichts ändern möchte.
shionoro schrieb:Wer jetzt LG angreift wegen bali, soll sich schon fragen, warum er nicht austickt, wenn menschen privatflugzeuge haben und was hier der beweggrund ist.Warum soll ein Whataboutismus in der Diskussion weiterhelfen? Genau dies ist ja das Problem: Bin ja eh nur ich. Die anderen sollen. Wie sie sagen, war es ein once in a lifetime-Flug, vielleicht wollen sie sich auch in Bali oder Thailand (wo immer sie sind) ansiedeln. Nur: vermutlich für sehr viele Fernreisende ist es der once in a lifetime-Urlaub. Und für die braucht man viele, viele Flüge. Jedes Jahr.
Narrenschiffer schrieb:Warum soll ein Whataboutismus in der Diskussion weiterhelfen? Genau dies ist ja das Problem: Bin ja eh nur ich. Die anderen sollen. Wie sie sagen war es ein once in a lifetime-Flug, vielleicht wollen sie sich auch in Bali oder Thailand (wo immer sie sind) ansiedeln. Nur: vermutlich für sehr viele Fernreisende ist es der once in a lifetime-Urlaub. Und für die braucht man viele, viele Flüge. Jedes Jahr.Genau, warum Whataboutism? Nichts anderes ist es, nach den Fluggewohnheiten der Aktivisten zu fragen.
Aber letztlich ist es eh egal. "Bilder anschütten für den Klimaschutz" oder "Sich Festkleben für den Klimaschutz" ist ja auch nur skurril.
shionoro schrieb:würde man nicht ausgraben, wer von denen mal in Urlaub geflogen istWäre vermutlich nicht aufgefallen, wenn sie nicht gleichzeitig einen Gerichtstermin gehabt hätten, zu dem sie nicht erscheinen konnten.
Narrenschiffer schrieb:Wäre vermutlich nicht aufgefallen, wenn sie nicht gleichzeitig einen Gerichtstermin gehabt hätten, zu dem sie nicht erscheinen konnten.Vermutlich nicht, dass das clever war sagt keiner. Aber tun wir mal nicht so, als hätte es die Versuche nicht schon vorher gegeben auch bei ganz anderen bewegungen.
shionoro schrieb:wenn wir nicht jetzt entschiedene Maßnahmen ergreifenWir könnten bei Fernflügen anfangen ;)
Narrenschiffer schrieb:Wir könnten bei Fernflügen anfangen ;)Wir können gern bei Flügen anfangen. lass die uns teurer machen und inlandsflüge weitgehend abschaffen, privatflugzeuge ganz. Da wäre LG die ersten, die sich dafür einsetzen. Und wenn es umgesetzt wird sich logischerweise auch daran halten.
shionoro schrieb:Bist du denn dafür, flüge viel teurer zu machen, Privatflüge abzuschaffen und inlandsflüge stark zu regulieren?Ich wette, alle sind dafür, wenn sie - so wie die LG Moralisten- vorher noch alle Reisen machen dürfen, die ihnen wichtig sind. :D
borabora schrieb:So weit waren "wir" damals noch nicht, denke ich.Das kommt darauf an, es gibt im wesentlichen EE's und Atomkraft und letzteres steht so gesehen schon länger zu Verfügung. Im Bereich der EE's hat sich durchaus was getan, bei der Atomkraft eher weniger.
In der heutigen Zeit ist mehr möglich.
Tripane schrieb:Ich wette, alle sind dafür, wenn sie - so wie die LG Moralisten- vorher noch alle Reisen machen dürfen, die ihnen wichtig sind. :DDas steht ihnen vor der gesetzesänderung ja auch frei, genau wie jetzt. Was ist dein Punkt? bist du für eine entsprechende Gesetztesänderung?
shionoro schrieb:Da wäre LG die ersten, die sich dafür einsetzen. Und wenn es umgesetzt wird sich logischerweise auch daran halten.Da bin ich mal gespannt.
shionoro schrieb:bist du für eine entsprechende GesetztesänderungWas meinst du jetzt für eine Gesetzesännderung?
xsaibotx schrieb:Da bin ich mal gespannt.Nö, stand jetzt ist, dass du keine ahnung davon hast, wie der Co2 ausdruckd eines Gegenübers aussieht und es auch nciht wichtig ist, es aber faktisch der fall ist, dass LG sich für schärfere Regulierung von Flügen einsetzt.
Stand jetzt ist das ich einen meinen co2 Abdruck geringer einschätzen kann als der Kasper der vor mir klebt.
fischersfritzi schrieb:Was meinst du jetzt für eine Gesetzesännderung?Ich meine jegliche sinnvolle und durchdachte änderung, um die anzahl der flüge zu verringern. Dafür werden sich flüge entweder verteuern müssen oder du musst anderweitig beschränken, welche flüge überhaupt in welcher häufigkeit erlaubt sind. ZWeiteres halte ich außerhalb von partikulärschauplätzen wie Inlands- und Privatflügen für schwerer.
Flüge verteuern?
Finde ich keine so gute Idee.
Ist ja klar, wer dann weiter fliegt und wer buchstäblich "auf der Strecke" bleibt.
shionoro schrieb:Bist du denn dafür, flüge viel teurer zu machen, Privatflüge abzuschaffen und inlandsflüge stark zu regulieren?1a) Kerosinsteuer ist in der EU anvisiert
Narrenschiffer schrieb:1a) Kerosinsteuer ist in der EU anvisiertAnvisiert ist das. Anvisiert war auch mal das Pariserabkommen, lass uns das nicht vergessen.
1b) Der Anteil an nicht fossilem Brennstoff soll rapid steigen
2) So ein Verbot ist nicht durchsetzbar
3) Wie soll reguliert werden?
Privat: Ja! Macht! Ich bin zum letzten Mal vor 10 Jahren in einem Flieger gesessen. Mich trifft es nicht ;)
Frankreich hat Flüge auf Ultrakurzstrecken untersagt, nun gibt auch die EU-Kommission grünes Licht für die Klimaschutzmaßnahme. Umweltschützern geht die Maßnahme allerdings nicht weit genug.
shionoro schrieb:Nö, stand jetzt ist, dass du keine ahnung davon hast, wie der Co2 ausdruckd eines Gegenübers aussieht und es auch nciht wichtig ist, es aber faktisch der fall ist, dass LG sich für schärfere Regulierung von Flügen einsetzt.Ja ja ja niemand hat auch nur den Hauch einer Ahnung.... Das haben wir begriffen :Y:
shionoro schrieb:und es auch nciht wichtig istIst wieder mal aus den Lalaland.....
shionoro schrieb:dass LG sich für schärfere Regulierung von Flügen einsetzt