Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"
03.03.2023 um 11:31calligraphie schrieb:die Aktivisten unterscheidet eines von früheren aktivistischen Bewegungen. Sie haben finanzstarke Geldgeber. Also Leute weltweit, die sich selbst nicht die Finger schmutzig machen. Das ist der große feine Unterschied. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass hier partiell junge unbedarfte Menschen auch etwas missbraucht werden. Es ist ja auch relativ einfach.das finde ich eine sehr gute und einleuchtende Analyse.
Man hat eine junge Generation X, die die Schnauze voll haben und irgendwie mit den Hufen scharren und man hat Menschen, die so etwas gerne finanzieren, weil sie eigene Interessen haben. Wenn das zusammenkommt, kann das eine langatmige Angelegenheit werden. Und es verselbständigt sich. Am Ende bleiben evtl ein paar geplatzte Träume von Idealen und Revolution. Ein paar geplatzte Karrieren, geopfert dem Straßenkampf. Und die Finanziers? Bei denen bleibt alles beim
Alten und sie suchen sich die nächste Generation der wütenden raus.
Auch das:
sacredheart schrieb:Was mich interessiert: Warum diese Aktionen auf dem Asphalt und in den Museen? Ich denke mal, die werden es vorher anderes versucht haben, nämlich eher bei den big CO2 playern. Aber das war schwierig und anstrengend und ist zum Teil am Arsch der Welt, wo man gar nicht so leicht hinkommt.------------------------------------
Also beschloss man irgendwann: Wir gehen einfach egal wem auf den Sack. Das ist einfacher und weniger zeitraubend.
calligraphie schrieb:Frage: wenn das alles mal vorbei ist, weil abgenutzt, wer wohl ist dann der Verlierer in der Pyramide? Die Leute der Straße, deren Lebenswege einen Knick haben und von denen kuriose Videos für immer im www kursieren.ganz genau, die in der "Kette" ganz unten bzw. buchstäblich auf der Straße Stehenden sind immer die Verlierer. Wie auch in vielen anderen Bereichen des Lebens und der Politik.
calligraphie schrieb:Der Rest reibt sich die Hände und hatte eine schöne Zeit, Business as usual. Wo eine Frau Neubauer den Sprung geschafft hat und ihren Kopf immer schön über Wasser haben wird.so isses und so wird es immer sein in Politik und Wirtschaft - läuft wie schon seit Jahrhunderten.
Verändern werden die LG also gar nichts, weil ganz Andere den Kurs bestimmen und sich nicht beeindrucken lassen - nur meine Meinung, aber davon bin ich überzeugt.