shionoro schrieb:Und ich nehme an, dass das genau zum Kalkül von LG gehört
in dem Video von heute (wo Scholz sich mit Aktivisten vor der Wahl unterhielt) sagte der junge Mann sinngemäß: wenn die Politik nicht spurt, wollen sie Deutschland lahm legen (wer es nicht glaubt, müsste ich den Satz im Video raussuchen).
Na da wäre dann aber fürs Klima sehr viel gewonnen, wenn die Wirtschaft brach liegt und keine Steuergelder für Maßnahmen zum Klimawandel generiert werden könnten. Diese LG denken in meinen Augen in viel zu großen Dimensionen (2. Schritt vor dem 1....) , sondern sollten etwas kleiner rangehen bzw. sich überlegen, was solche Aktionen dann nach sich ziehen könnten (wie eben z.B. D lahm legen...)?
Und glauben die allen ernstes, wenn D quasi schachmatt oder ausgeschaltet würde, dann wäre - global gesehen - die Katastrophe aufzuhalten?
LG tut so, als wäre D der Dreh- und Angelpunkt bei der Bewältigung der Krise. Nein, D ist nur ein kleines Rädchen im Weltgeschehen. Aber dieses Rädchen - was gar nichts weiter bringen kann - wollen sie zu allem Überfluss lahm legen (zumindest dieser Junge im Video) ...
... und damit erreichen, dass dann halt auch alle Menschen in D hungern müssten usw?
Das ist in meinen Augen einfach nur Selbstgeißelung und sägen am eigenen Ast.
z.B. auch sowas:
Abahatschi schrieb:kann in einer Umweltkatastrophe enden wenn eine Leitung platzt
Do-X schrieb:Du hast ja recht. Das darf nicht passieren.
Die Handlungen kann man verurteilen, sobald Leben in Gefahr ist, die Wirtschaft schwer zu Schaden kommt oä.
wenn es aber doch passieren würde, wäre es zu spät.
Überlegen die sich anscheinend alles nicht.
Do-X schrieb:Die LG spielt mit den Karten des -lt. R. Habeck- "zivilen Ungehorsams", um eine unaufhaltsame Klimakatastrophe zu verhindern.
ähm, "unaufhaltsam"? Na dann kann man es auch nicht verhindern.
------------------------------------
shionoro schrieb:Das ist eine ganz falsche Herangehensweise. Wir müssen jetzt in Alarmhaltung sein. Jetzt kann man noch Dinge ändern.
aber eben nur in D, was jedoch global gesehen nichts weiter bringen wird.
shionoro schrieb:Jedes Zehntel eines Grads zählt und hat Auswirkungen.
durch Veränderungen in D würde sich die Gradzahl - die ja nur global betrachtet werden kann (oder irre ich mich und es geht nur um die Gradzahl in D?) - doch nicht beeinflussen lassen.
Es müssten also alle Länder mitziehen, werden sie aber nicht tun.
shionoro schrieb:Auch die Vorbereitung muss jetzt anlaufen. Da geht es nicht um wundertechnologie. Da geht es darum, ob man unsere Städte darauf vorbereitet, dass wir mit Fluten, Dürren, HItze und KÄlte klarkommen....
]Da geht es um FLächen, die entsiegelt werden müssen, bessere Vorbereitung auf Krisensituationen (z.b. alarmsirenen), neue Baumbepflanzungen, die Vorbereitung unserer Wälder, den Schutz unsere Biodiversität usw.
in diesem Punkt bin ich bei dir.
Aber das wird auf lange Sicht halt leider eine globale Katastrophe auch nicht aufhalten können.
shionoro schrieb:Und wenn man das weiß, aber sieht, dass große, relevante Teile der GEsellschaft einfach inaktiv und desinteressiert bleiben, liegt der Schluss eben recht nahe, dass man aufmerksamkeitswirksame aktionen wie das Festkleben braucht.
was aber eben nicht viel nützen wird, sh oben
Do-X schrieb:Aber klar ist, dass LG keine Verbrecher sind und ihre Ziele eindeutig einen höheren Stellenwert haben werden. Es geht um die globale Zukunft.
genau, aber die wird sich nicht durch ein klimaneutrales Deutschland alleine hinkriegen lassen.
----------------
Abahatschi schrieb:Das ist so was von lame
fischersfritzi schrieb:ist nicht nur lame
klärt mich mal bitte auf, das Wort kenne ich noch nicht - ist das gleichbedeutend mit "das ist aber lahm von dir" oder so?