Optimist schrieb:da bin ich halt anderer Meinung, aber müssen wir wohl akzeptieren, dass wir da nicht zusammen kommen
Du bist auch nur anderer meinung, weil du felsenfest davon überzeugt bist, dass es eine breite akzeptanz geben muss, damit etwas beschlossen wird.
Optimist schrieb:Dafür wäre wiederum eine einigermaßen breite Akzeptanz in der Bevölkerung nötig, denn Parteien schielen gerne auf ihre Wiederwahl.
Die CDU hat diversen mist beschlossen und wurde trotzdem 16 jahre lang mit vielen stimmen beehrt. Selbst bei der letzten bundestagswahl hatten mit die meisten stimmen. Die "ich hab das schon immer gewählt" fraktion ist da ziemlich schmerzbefreit.
Optimist schrieb:dann kannst du genauso gut sagen, man soll 80 fahren anstatt 100, die 20 weniger machen den Kohl auch nicht fett -> wo hört man mit dieser Argumentationsweise auf, wo ist die Grenze?
Mir persönlich reicht 100. Ich würde das auto fahren aber allgemein nach und nach unattraktiver machen, während ich ÖPNV ausbauen und attraktiver machen würde.
Optimist schrieb:Aber diesen Zusatz verstehe ich nicht, bzw. weiß nicht wie du das gemeint hast:
Na relativ simpel: 2 von 3 parteien der ampel sind für ein tempolimit. Es war also schon vor LG teil des parteiprogrammes. Würde man sich auf ein tempolimit auf 120 einigen, hätte man nicht der erpresserischen forderung LG nachgegeben und könnte sich damit rausreden, dass es sowieso schon geplant war. Gleichzeitig würde man LG damit den wind aus den segeln nehmen.
Optimist schrieb:da kann man noch so viel fordern, wenn die nicht rausgucken wollen, dann tut sich nichts. Wie gesagt, Parteien schielen gerne auch auf ihre Wähler
Auf ihre wähler eher weniger.... auf ihre spendengeber schon eher. Aber auch auf die zeit nach ihrer politischen karriere, wenn es darum geht in diversen vorstandsräten zu sitzen.
Optimist schrieb:unrealistische Forderungen - weil schwer durchsetzbar - sind für mich alleine schon mal inakzeptabel und wenn es dann solche kruden Mittel sind, dann erst recht.
Tempolimit steht auf der agenda 2er regierender parteien, 9€ ticket gab es bereits. So schwer ist beides nicht und eine breite akzeptanz würde es zumindest fürs 9€ ticket geben.
Optimist schrieb:wenn die das alles nicht juckt, dann eben genau so wenig auch die Klebeaktionen.
Und Leute, denen Klima am Allerwertesten vorbei geht, juckt es sicher auch nicht.
Richtig. Die juckt aber auch im allgemeinen nicht sonderlich viel.
Optimist schrieb:Nur bin ich der Auffassung, dass die Menschheit den Karren schon viel zu sehr in den Sumpf gefahren hat und nun nicht mehr raus kommt. Selbst wenn D alle Klimaziele erreichen würde - global gesehen würde man es nicht mehr packen, weil die Zeit fehlt.
Haben sie nicht. Die zeit ist knapp, aber noch ist es schaffbar.... nur nicht mit der aktuellen klimapolitik.
Krautwurm schrieb:Ding ding... Ich höre die Weltuntergangsglocke bis hier.
Ach die welt wird nicht untergehen, ist für unseren planeten nicht das erste große artensterben aufgrund von erderwärmung. Uns als menschen drohen halt nur ungemütlicherere zeiten. Massenflucht, probleme mit energieversorgung, lebensmittelknappheit, landverlust, tote, mehr wetterextreme. Also nichts dramatisches für die welt, nur für uns. /ironie
Krautwurm schrieb:Macht etwas aus eurem Leben, am Besten funktioniert das mit einer Berufsausbildung,startet eine Partei und rettet so das Klima.
Habe eine berufsausbildung und arbeite seit 13 jahren. Eine partei gründen ist aber unnötig. Wir haben ökologisch angehauchte parteien, die eine weitaus bessere klimapolitik im programm haben. Eine weitere partei sorgt nur dafür, dass mehr wählerstimmen verteilen, statt gebündelt auf einer partei liegen.
Krautwurm schrieb:Die Leute finden das wohl eher nervig bis peinlich.
Sind das die gleichen leute, die im hochsommer bei 35°C (tendenz steigend) auch genervt sind, oder bei der nächsten flut? Die genervt ihren garten wässern müssen, weil es wochenlang nicht regnet?
Do-X schrieb:Jedoch müsste die Wirtschaft da auch umdenken und mehr Zeit für Warenlieferung, Import und Export einplanen, was uU ein Auftragskiller sein kann.
Weil warenlieferungen, import und export vorwiegend mit transporter und PKW erfolgen und nicht mit LKWs, die bereits einem tempolimit von 80km/h unterliegen oder woran genau liegt die verzögerung?