Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"
25.11.2022 um 13:39martenot schrieb:In solchen Fällen wäre mir ein "vielleicht" aber eben zu wenig. Ich würde da mich niemals auf ein "wird schon gutgehen" verlassen.Wären Menschenleben gefährdert worden, hätte ich die Aktion auch nicht gutgeheißen. Es gab z.b. eine LG aktion, wo ich das so gesehen habe. Da hat man feueralarm im bundestag ausgelöst und ein Feuerwehrwagen musste ausrücken. Das fand ich vollkommen daneben, weil hier wirklich einsatzkräfte gebunden worden sind, die man an anderer stelle hätten brauchen können (und das nicht als indirektes horrorszenario, sondern dass die berliner feuerwehr am limit ist und irgendwo wirklich gebraucht werden könnte, kann schon gut sein).
Ich bin froh, dass LG sowas nicht mehr macht, sonst hätte ich das nicht mehr unterstützen können.
Aber hier ist die Meldung, stand jetzt, vom Flughafen, dass Menschenleben nie in Gefahr waren. Solange da nichts Gegenteiliges rauskommt, würde ich das so auch einfach mal glauben.
martenot schrieb:Das kann man aber nicht gegenrechnen, im Sinne von "was macht schon eine potenzielle Gefährung von Flugpassagieren im Vergleich zu der Bedrohung anderer Menschenleben wegen des Klimawandels?".Das kann man in der Tat nicht, würde LG menschenleben ernsthaft gefährden, wäre das nicht zu verantworten. Aber es ist schon interessant, dass Leute, die mit neuen gasfeldern und so weiter kein problem haben (und jedenfalls nicht hier überall in den kommentaren sind, um sich darüber zu echauffieren), obwohl die definitiv und nicht nur in abstrusen szenarien menschenleben gefährden werden, dann bei LG genau mit deren gefährdung von Menschenleben argumentieren.
Das ist bei anderen Diskussionen (z.b. auch beim verkehr) genauso. Wenn es uns WIRKLICH um Menschenleben geht, sollten wir darüber sprechen, was Menschenleben gefährdet und uns nicht ausdenken, wie denn in irgendwelchen freakcase szenarios man LG doch noch fahrlässige tötung unterstellen könnte.