Fedaykin schrieb:Oh da muss man Mal dahinter schauen, aber wer kennt da groß Filme?
Man achten da auf Kriegsfilme, da kommt das als erstes zu tragen.
Also ich setz mich eigentlich mit den programm aller größeren filmfestivals auseinander und da kommt aus staaten wie russland meist antikriegskram, dramen über lgbtq Menschen oder halt ältere restaurierte Filme, die aber auch eher unverdächtig sind.
Bei der Berlinale z.b. wird sowas ausgezeichnet (war 2008, aber auf die schnell ein guter, erklärender link für das, was man bei solchen festivals erwarten darf)
https://www.russlandjournal.de/unterhaltung/russische-filme/berlinale-auszeichnungen-fuer-russische-filme/Film 1:
Das Mädchen Alisa wächst in einem trostlosen russischen Städtchen am Meer auf. Eigentlich ist sie ein typischer Pechvogel. Doch Alisa hat eine besondere Gabe: sie kann mit dem Meer sprechen und Wünsche wahr werden lassen.
Eher unverdächtig.
Film 2:
In der Hoffnung auf ein besseres Leben zieht die junge drogenabhängige Krankenschwester Alisa von Moskau nach St. Petersburg. Dort teilt sie eine Wohnung mit einem drogensüchtigen Punker-Paar. Alisas Suche nach Liebe und Glück wird zu einer Tragödie.
Auch eine Alisa, auch unverdächtig.
Ansonsten läuft da gerne mal Tarkovsky oder eben sowas wie come and see als oldies.
Ich habe wirklich noch nie davon gehört, dass ein regimetreuer film aus Russland gezeigt oder ausgezeichnet wurde auf hiesigen filmfestivals oder sogar nur in kinos. Da wird es einzelne ausnahmen geben, die sind aber sehr selten.
Warum man da jetzt ausgerechnet diese Leute aus russland bestrafen sollte, nämlich eher oppositionelle medienmacher und autorenfilmer oder dokumentarfilmer, ist mir schleierhaft.
Die russische Filmkultur hat weder uns noch der Ukraine was getan. Und da soll auch gern ein film über Alisa, die mit dem Meer spricht, einen Preis gewinnen.
Ich bin froh, dass sich die Berlinale gegen einen BOykott entschieden hat.
https://www.berliner-zeitung.de/kultur-vergnuegen/kino-streaming/die-berlinale-will-russische-filme-nicht-boykottieren-li.217256DIe machen es richtig, staatsträger und delegationen ausschließen, aber nicht die Kunst.
@calligraphie Schlimm. Ich mein, man muss jetzt eben seine positionierung finden und es ist ja gut, dass so viele leute sich positionieren wollen und nicht teilnahmslos sind. ABer man muss auch da eben eine Art von Augenmaß finden, die sinnvoll ist.
Unser Kampf für die Demokratie wird nicht stärker dadurch, dass wir härter gegen die Kultur aus autokratischen Ländern vorgehen. Wenn man es ernst meint, muss man gegen russische Propaganda vorgehen und langsam die VErschwörungstheorien aus den (nicht nur) russischen Köpfen kriegen. MIt solchen AKtionen macht man das eher schwerer, denn man haut ohne sinn und verstand einfach auf irgendwen.