abberline schrieb:Was Russlanddeutsche angeht, sind mir persönlich noch keine Fanboys begegnet. Die gibt es fraglos, aber ich bin skeptisch, ob das die Mehrheit ist.
Anmerkung vorab:
Persönliche Erfahrungen.
Ich lebe in einer Region, in der es viele Spätaussiedler gibt und viele von denen gehören diversen Freikirchen an. In den Bezirken, in denen besonders viele Spätaussiedler leben, ist die AFD immer mit die Partei, mit den stärksten Wahlergebnissen.
Bei den meisten, mit denen ich Kontakt habe/ hatte, läuft den ganzen Tag russisches Staats TV und vor allem bei den "Bildungsschwachen" (nicht böse gemeint) gibt es einen sehr starken Nationalismus/ Patriotismus und fast schon Putin Kult. Da zieht die Kreml Propaganda voll und ganz.
Was mir vor allem bei der jüngeren Generation auffällt ist, dass sie eine extremst rassistische Denkweise gegenüber Muslimen und Menschen dunkler Hautfarbe haben. Dürfte bei der älteren Generation nochmal stärker sein.
Judenwitze sind vollkommen in Ordnung, das N-Wort ist Alltagssprache+ diverse Klischees vom wilden Buschmann und was gegenüber Muslimen geäußert wird, spare ich mir jetzt.
Es gibt natürlich auch bzw es wird sogar die Mehrheit sein, die Putin ablehnen und das was in der Ukraine läuft.
Wer verallgemeinert ist immer dumm und Rassismus und Diskriminierung sind ein absolutes No-Go.
Warum ich das jetzt schreibe?
Vermutlich um zu Beichten, dass ich am Anfang dumm war. Aufgrund meiner persönlichen Erfahrung und Sozialisierung, hatte man von vielen Russen immer den Eindruck, dass sie extrem nationalistisch sind, sowohl was Deutschland angeht wie auch Russland und es wurde häufig betont, wie viel besser es doch in Russland ist und wie toll Putin ist. Besonders schlimm wurde es nach 2015, als es fast schon einen Zusammenschluss mit Rechtsextremen gab.
Als der Krieg in der Ukraine dann anfing und die ersten Berichte über Rassismus gegenüber Russen kamen, erwischte ich mich mit dem Gedanken, dass sie endlich Mal ihre eigene Medizin schlucken.
In dem Moment, war der Gedanke nicht einmal bösartig gemeint, aber absolut falsch gedacht/formuliert.
Ich hätte mich gegenüber einer Person mit russischen Wurzeln niemals so geäußert, bzw würde sie niemals diskriminieren. Es war einfach ein Gedanke, der spontan kam.
Also wie gesagt, Diskriminierung geht nie, niemals und wer sowas macht, ist ein A... allerdings ist es aber leider auch so, dass einige die sich nun in der Opferrolle sehen, vorher genau so anderen Menschen gegenüber waren.
Evtl. lernt man daraus für die Zukunft.