Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel
08.09.2023 um 18:24sacredheart schrieb:die die höchste Entscheidungsbefugnis im Staat hat.Die hat der Bundespräsident.
Ich hätte gedacht, das wüsstest du. ;)
sacredheart schrieb:die die höchste Entscheidungsbefugnis im Staat hat.Die hat der Bundespräsident.
Vinsmoke schrieb:Wen es interessiertBis ca. 21:00 Uhr hab ichs geschafft. Und? Hast du es dir auch angesehen? Wenn ja, was sagst du zu dieser Doku?
Vinsmoke schrieb:Stephan Lamby hat die Bundesregierung, allen voran Olaf Scholz, Robert Habeck, Christian Lindner und Annalena BearbockMusste lachen, wegen dem Mythos der Scholz Reise nach China zur Verhinderung eines Atomwaffeneinsatz.
Abahatschi schrieb:Ich kann es im Ausland nicht sehen…aber geht es umHast du die Doku gesehen oder nicht? Wenn nicht, erübrigt sich für mich das Eingehen auf deine Frage.
die Bewertung ob sie Däumchen drehen oder auch um Ergebnisse…die dann wären?
Fedaykin schrieb:Ansonsten eher langweilig.Fand ich gar nicht. Ich fand die Dramaturgie sehr interessant.
Do-X schrieb:Bis ca. 21:00 Uhr hab ichs geschafft. Und? Hast du es dir auch angesehen? Wenn ja, was sagst du zu dieser Doku?Ich habe es mir ganz angesehen. Ich hätte mir tatsächlich noch ein bisschen mehr Input gewünscht, hätte ruhig noch länger und ausführlicher sein können.
Do-X schrieb:Ist doch nicht so, dass die nur Däumchen drehen.Sehe ich auch so, auch wenn das jetzt in der Dokumentation nicht wirklich das Thema war.
Zur Hälfte der Legislaturperiode hat die Bertelsmann Stiftung zusammen mit der Universität Trier und dem Progressiven Zentrum versucht, eine objektive Bilanz zu ziehen – und kommt dabei zu einem überraschend positiven Ergebnis.Quelle: https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/halbzeitbilanz-welche-ampelpartei-bislang-besonders-viele-vorhaben-durchsetzen-konnte/29384616.html
Demnach hat die Ampel bereits viele ihrer Vorhaben umgesetzt, auch im Vergleich zu früheren Regierungen. Robert Vehrkamp von der Bertelsmann Stiftung spricht von einer „insgesamt sehr vielversprechenden Halbzeitbilanz“.
Allerdings wird die Umsetzung der vergleichsweise vielen Vorhaben von den Bürgern kaum honoriert. Für die Studie hat das Meinungsforschungsinstitut Allensbach eine repräsentative Umfrage zur Zufriedenheit mit der Ampelkoalition gemacht. Demnach meinen nur zwölf Prozent der Befragten, dass von den vereinbarten Koalitionsversprechen „alle, fast alle oder ein großer Teil“ umgesetzt werden. 43 Prozent aller Befragten gehen davon aus, es werde nur „ein kleiner Teil oder kaum welche“ umgesetzt.Quelle: s.o.
Die Autoren führen das auf den öffentlichen Streit von SPD, Grünen und FDP zurück. „Der führt zu Unzufriedenheit und einem stark einbrechenden Vertrauen in die Erfüllungstreue des Regierungshandelns“, heißt es in der Analyse. Die Studienautoren haben deshalb eine Empfehlung an die Koalitionäre: „Eine Besinnung auf die Tugenden der Koalitionsverhandlungen und den Geist ihres ambitionierten Koalitionsvertrags würde der Ampelregierung deshalb mit Sicherheit nicht schaden.“
SomertonMan schrieb:DAS wird die Unzufriedenheit begründen.Glaub ich kaum, dass das dafür ausschlaggebend ist. In der Analyse ist die Unzufriedenheit jedenfalls mit dem öffentlichen Streit begründet.
Vinsmoke schrieb:Befeuert durch die Kampagne gegen die Grünen, die vor allem dann auch auf Social Media weitergeführt wurde/wird (Stichtwort: Die Grünen sind schuld, egal was es ist), kann dann so ein Ergebnis dabei rauskommen.Ja, das kommt dazu. Aber warum ist das so? Weil sich Viele von den Grünen bevormundet fühlen. Der einfache Bürger will das nicht!
SomertonMan schrieb:Aber warum ist das so? Weil sich Viele von den Grünen bevormundet fühlen. Der einfache Bürger will das nicht!Kann ich nicht nachvollziehen. Jedenfalls nicht auf mich persönlich bezogen. Wo fühlt sich der "einfache Bürger" denn bevormundet?
Vinsmoke schrieb:Kann ich nicht nachvollziehen.Ist nicht mein Problem. Ich bin FDP-Wähler und bin enttäuscht, dass die den ganzen Mist mittragen.
SomertonMan schrieb:Ist nicht mein Problem.Stark. Dann erleuchte mich doch bitte, damit ich die Bevormundung der einfachen Bürger nachvollziehen kann.
SomertonMan schrieb:Ich bin FDP-Wähler und bin enttäuscht, dass die den ganzen Mist mittragen.Welchen Mist genau?
SomertonMan schrieb:Wie sieht es denn nach außen aus? Man hat doch das Gefühl, die Grünen regieren alleine.Da haben wir offensichtlich unterschiedliche Gefühlslagen.
Vinsmoke schrieb:geworden, in welcher Ausnahmesituation wir uns seit dem Einmarsch in die Ukraine befunden haben/befinden. Es hat sich teilweise wirklich wie "Regieren am Limit" angefühlt.Ja, in welcher? In ganz Europa steigen die Wirtschaftszahlen, ausser in DE…muss an Putin liegen…
Abahatschi schrieb:Sag nicht die Erhöhung der Beitragsbemessungsgrenzen oder die Erhöhung der Krankenkassenbeiträge zum zweiten Mal in 6 Monaten..?Du vergisst die Coronapauschale, die der AG seinen Angestellten auszahlen konnte, du vergisst die 70 % Betriebskostenübernahme eines jeden Mieters, du vergisst die Energiepauschale, Kindergrundsicherung, BG-Erhöhung, und die tarifliche Einkommensteuer wurde mE auch etwas gesenkt.
Das ist mal wieder seeehr attraktiv um arbeiten zu gehen.
Abahatschi schrieb:Lol, Du zählst nur Belastungen auf…das ist für Dich also „Arbeit“?Das ist unser erarbeitetes Geld, richtig! Es wird nicht aus dem Fenster geworfen, sondern verbleibt im Volk! Wenn das nicht Volkspolitik ist, was dann?!