Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel
14.06.2022 um 19:21Frau.N.Zimmer schrieb:Das waren sie schon immer :) Lächerlich, dass jetzt so getan wird, als wäre das außergewöhnlich und neu.Es scheint jetzt aber länger anzuhalten, aus verschiedenen Gründen, wie auch @bgeoweh angemerkt hat.
Frau.N.Zimmer schrieb:Ja, denn du fantasierst dir da Lebensumstände zusammen, die deinen ähneln sollen.Lies doch bitte nochmal nach. Dieser Beitrag Beitrag von Ilian (Seite 33) hat dich hier getriggert da schrieb ich sogar davon, dass für manche Lebensentwürfe der Umstieg auf E-Mobilität die bessere Lösung wäre. Es ist aber nun so, dass fast 80% der Bevölkerung im urbanen Umfeld leben. Deren Lebensrealität ähnelt meiner mehr als deiner. Für die sind die meinerseits angeführten Beispiele alles andere als abwegig.
Frau.N.Zimmer schrieb:Was ist denn nach der Ausbildung? Ausbildung ist doch die kürzeste Zeit im Leben.Unterschiedlich, ich kann da nur für uns sprechen: wir haben uns unseren Wohnort dann nach unserem Arbeitsplatz ausgesucht. Ja ich weiß, illusorisch und abstrus. ;)
Frau.N.Zimmer schrieb:Wohn man dann immer noch mit Frau und Kindern in der WG neben dem Arbeitsplatz?Auch das scheint dir wahrscheinlich wieder illusorisch und abstrus: ich hatte tatsächlich schon Kollegen, die auch im Berufsleben zeitweise noch oder wieder in WGs gewohnt haben. Einfach weil es denen gefiel. Teilweise sogar mit Partnern. Mit der Familiengründung legt sich das idR dann aber…
Frau.N.Zimmer schrieb:Da ist nichts anders :) Meine 3 mussten alle in die "Fremde". Ich wusste nur nicht, dass man sie deswegen schon für das Bundesverdienstkreuz vorschlagen müsste und hielt das für normal.Nur aus Interesse: und dann kamen sie wieder ins Fichtelgebirge - um dann 50km zur Arbeitsstelle zu pendeln? Das scheint mir ja DEINE Lebensrealität zu sein.
bgeoweh schrieb:mal hinterfragen ob dieser hypermobile Lebensstil, bei dem man am Besten für die Ausbildung zwei- oder dreimal umzieht, bei jedem Qualifikationsschritt, und danach dann im Job noch mehrmals, vielleicht nicht die Lösung sondern die Ursache vieler Probleme ist. Er ist finanziell und psychisch belastend, verhindert den Aufbau von Familien, Wohneigentum und sonstigem Eigentum bis weit in die Lebensmitte hinein, heizt die Mietmärkte in den Großstädten massiv an und verursacht noch jede Menge anderer Probleme. Da sollte man ggf. ansetzen,Berechtigte Kritik, aber was wäre der Lösungsansatz beziehungsweise wozu würde der führen?
Wir haben nunmal freie Berufswahl in Deutschland, Zustände wie im Feudalsystem „Vater Bauer, Sohn Bauer, Enkel Bauer“ wollen wir nun auch wirklich nicht wieder haben. Und wenn’s da wo jemand herkommt weit und breit nichts anderes gibt als Landwirtschaft und Tätigkeiten des Grundbedarfs, dann hat man halt gefälligst sowas zu lernen? Das wäre dann CDU-Politik des letzten Jahrhunderts, Bildungsaufstieg und Leistungsgerechtigkeit ade?
Dazu kommt, dass unsere Wirtschaft teilweise extrem hoch spezialisiert ist. Die ist auf die Mobilität von Spezialisten angewiesen, Fertigung durch angelernte Kräfte wird teilweise ins billigere Ausland ausgelagert, was wir noch im Land halten das sind dann eher die Ingenieure, Wissenschaftler/Verfahrenstechniker und ITler. Und die wechseln auch mal eher den Arbeitgeber, in der Regel dann über mehrere hundert Kilometer und nicht unbedingt gerade ins Nachbardorf.
In diesen Bereichen wird sich jetzt dann aber auch was ändern durch Homeoffice, das könnte der Landflucht echt noch entgegenwirken. Ich kann mir gut vorstellen, dass Arbeitgeber die nicht zumindest ein paar Tage HO anbieten Nachwuchsprobleme bekommen werden.
Bauli schrieb:Wenn der Handwerksbetrieb nicht genug Ansehen in dem jeweiligen Haushalt, in dem man erwachsen wurde, genoss, mag das durchaus so sein.Naja wenn du siehst was die Handwerksbetriebe ihren Gesellen teilweise so an Gehalt bezahlen kannst du schon verstehen, dass man das nicht unbedingt weiterempfehlen mag, trotz Handwerkermangel und eigentlich guten Zukunftsaussichten. Da werden die Leute ja quasi schon vom Arbeitgeber gezwungen, nach Feierabend nochmal schwarz was dazuzuverdienen...