Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

2.461 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Regierung, SPD, FDP ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

20.06.2022 um 08:13
Zitat von soomasooma schrieb:Andernfalls, droht Lauterbach, werde er sein Amt aufgeben und sich künftig mit »wesentlich mehr Macht und Einfluss« für den Gesundheitsschutz einsetzen: als hauptberuflicher Twitterer.
Ernsthaft oder leere "Drohung" ? :D Ich fürchte Letzteres. Und gleichzeitig hab ich den alten Spruch meiner Oma in den Ohren: : " Meist kommt nichts Besseres nach" Bei Spahn konnte man noch ins Arbeitszeugnis schreiben: "Er hat sich stets bemüht" :D Das wäre bei Lauterbach maßlos übertrieben, WENN es nicht gerade Corona betrifft.

Anzeige
melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

20.06.2022 um 08:42
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:. Unerheblich von wem die Idee kam. Charakterlos, wenn´s schief läuft, dann auf den Ideengeber zu zeigen
Mir fällt aber auf, dass das vor allem die Grünen, insbesondere Herr Habeck, so macht.
Bei Habeck fängt (fast) jeder Satz mit "was die Vorgänger falsch gemacht haben" An.

Es würde Stärke zeigen, würde er das nicht tun. Er könnte, wenn etwas durchgesetzt wurde sagen, das ist unser Verdienst, das hat noch keiner hinbekommen.
Bisher konnte er aber immer nur mit dem Finger auf andre zeigen und nichts dergleichen vorweisen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Mich erinnert das so an Otte Waalkes, der in einem Sketch sagte: " Ich will Kaiser von Deutschland werden! Was ich dann mache? Keine Ahnung! Hauptsache ich komm da hin, sitz fett auf dem Stuhl und muss nie wieder weg" Kaum sind 3o Jahre rum, ist es keine Comedy mehr, sondern man nennt es Bundeskanzler nebst Gefolge
Das ist so richtig und gut.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

20.06.2022 um 09:17
@sooma
Omg, der letzte Satz klingt ja fast wie eine Drohung. Lauterbach für immer im Zwitscher Himmel. Da hätte er auch beide Hände wieder frei, für ein Glaserl roten, wenn er mit seinen Freunden aus Kunst und Kultur aus seinem Büro herabschaut auf uns unwürdige ungehorsame Bürger. Die wir bei Rekord Hitzewerten so gar keine Lust auf Maske indoor haben. Und das sagt jemand, der unabhängig von Pandemie und sonstigen Ereignissen, beruflich permanent Maske trägt.
So ist das mit den großen Wünschen im Leben, die einen wollen unbedingt Feuerwehrmann/Frau /divers/ she/ her/ them/ they werden und er wollte dieses Amt unbedingt. Das nennt man sich selbst erfüllende Prophezeiung. Wenn Träume wahr werden. Macht die eigentlich keine ist. Und Candy Crush spielende Abgeordnete die sich lieber unterhalten oder ein power nap machen wenn der Kollege spricht? Das müssen andere im Parlament regelmäßig aushalten. Man hört immer die gleichen lauten Störer und Buh rufer. Also Krönchen richten und vorwärts gehts. So ein mimimi in der Halbzeit ist irgendwie so unerwachsen.
Ich persönlich habe das Gefühl, Jens Spahn ist heilfroh, das Amt los zu sein. Er wirkt neuerdings so entspannt in seiner Funktion.
Herr Lauterbach muss ja maximal noch drei Jahre durchhalten. Toi toi toi.
So ist das im Leben, wenn eine große Krise von der anderen monströsen Krise ( Ukraine Krieg) abgelöst wird. Da muss man Prioritäten setzten.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

20.06.2022 um 11:31
Aktuell deutet sich ziemlich klar ein Ende der Ampel an.

SPD und Grüne wollen auf Pump mal so richtig Geschenke raushauen.

Klimageld, Bürgergeld, ÖPNV...

Damit wird nicht nur keine schwarze Null zu halten sein, selbst mit den übelsten Tricks kann da kein verfassungskonformer Haushalt bei rauskommen.

Wenn die FDP überleben möchte kann sie dem Spuk einer Staatsquote Richtung 100% nur mit einer Notbremsung ein kaum unverdientes Ende bereiten.

Es täte mir um keinen Regierungsdarsteller leid außer um Frau Baerbock, die einen guten Job macht.

Dass ich so was mal sage....


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

20.06.2022 um 14:08
..
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Für mich ist die FDP die einzige Partei, die sich so verhält, wie deren Wähler sich das vorgestellt haben. Ob man das nun gut findet oder nicht, die bleiben sich treu.
Das ist exakt der Grund, warum ich diese Partei wähle. Wobei, ich verlinkte es ja, der Herr Lindner in meinen Augen gerade einen großen Mist fabriziert, indem er die Förderung für das E-Auto abschaffen will. Aber gut, warten wir mal ab.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Mit dem bin selbst ich jetzt durch. Aber sowas von! Dass ihn die Pflege einen Scheiß interessiert, hat er am "Tag der Pflege" mehr als bewiesen.
In meinen Augen war und ist Lauterbach zutiefst unseriös. So einem Menschen habe ich noch nie ein Wort geglaubt und glaube ihm auch in Zukunft keines. Hinzu kommt, dass er als Politiker mAn in keiner Weise taugt. Er ist eher eine Mediengestalt, eine Art Talkshowhopper und Prediger, denn ein geeigneter Regierungsvertreter, finde ich. Aber gut, er befindet sich in geeigneter Gesellschaft, wenn mir z. B. eine morbid adipöse Frau Lang Ernährungs- / Gesundheitsratschläge erteilen will, schalte ich auch unverzüglich auf Durchzug. Und so gibt es so einiges, an der Personalie der aktuellen Regierung, das ist mindestens als absurd empfinde.

LG Mina


2x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

20.06.2022 um 17:41
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Wobei, ich verlinkte es ja, der Herr Lindner in meinen Augen gerade einen großen Mist fabriziert, indem er die Förderung für das E-Auto abschaffen will. Aber gut, warten wir mal ab.
@MarinaG.

Die finanzielle Förderung des E Autos inkl des Monster SUVs mit Alibi E Zusatzmotörchen ist allerdings auch reine Geldverschwendung.

Wenn der KfZ Journalist ein feuchtes Höschen kriegt, weil die rollende Burg im Test nur noch 9,4l verbraucht, ist es auch höchste Zeit, dass der Unfug nicht noch gefördert wird.

Sagt gerade jemand, der mit 46l Super mehr als 900km gefahren ist ganz ohne Alibi Elektro Schwachsinn.

Und Herr Lauterbach, so sehr er mir oft auf die Nerven geht, erscheint mir dennoch der letzte SPD Heini zu sein, der immerhin weiss, wovon er redet, wenn auch tendenziell zu viel. Dem kaufe ich wenigstens ab, dass es ihm auch mal um die Sache geht, nicht nur um sich.

Da könnte sich ein Kanzlerdarsteller eine Scheibe von abschneiden oder ein Herr Heil, dessen Maxime neben 'Ich nehm noch mal Nachschlag' wohl lautet: Wir hauen raus, egal was künftige Generationen noch übrig behalten.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

20.06.2022 um 21:00
..

@sacredheart
mir ging es dabei eher um das Prinzip als solches. Natürlich kann man einzelne Subventionierungen in ihrer Sinnhaftigkeit hinterfragen und eventuell auch als aufgebläht und sinnfrei klassifizieren; und ggf. am Ende ihrer Laufzeit nicht neu auflegen. Das ist nicht der Punkt. Die Essenz einer guten Wirtschaftspolitik ist mAn das Bestreben, Investitionen zu fördern indem man Sicherheit schafft. Will meinen, sich des Umstandes bewusst ist, dass die Industrie ihre Investitionen an dem ausrichtet, was staatlicherseits geboten wird an einem Standort. Wird eine Förderung für einen bestimmten Zeitraum aufgelegt, entstehen innerhalb der Produktion neue Bereiche, neue Finanzierungsmodelle für Endkunden werden entworfen (und berechnet), das Marketing wird angepasst und die Aktionäre finden sich eventuell ebenfalls zahlreicher ein (und das sind längst nicht nur die gescholtenen Bonzen, sondern viele Kleinanleger). Man muss kein Ökonom sein, um zu verstehen, dass das alles Mechanismen sind, die teilweise erhebliche Gelder binden und den Unternehmer in eine ganz bestimmte Richtung drängen, will er am Markt erfolgreich sein und bleiben.

Wenn ein Standort indes unsicher wird, weil er keine langfristigen, bindenden Zusagen und damit Investitionssicherheit bieten kann, schneidet sich besagter Wirtschaftsstandort die eigenen Flügel (sprich Attraktivität) ab, Unternehmen werden geschädigt und / oder wandern gleich ganz ab, die entsprechenden Steuereinnahmen und Arbeitsplätze, ja, alles was an Zulieferern und anderen beihelfenden Wirtschaftselementen in diese unternehmerischen Investitionen involviert ist, wird geschädigt (oder bricht gleich ganz weg) und folglich sind die Auswirkungen destruktiv und weitreichend. Die Baubranche (deshalb erwähnte ich auch Habecks Eselei: https://www.cdu.de/artikel/aus-fuer-foerderung-ist-fatale-entscheidung-fuer-familien) und die Automobilindustrie, sind zwei unserer tragenden Wirtschaftszweige. Diese durch Launenhaftigkeit zu destabilisieren halte ich für eine ganz schlechte Idee.

LG Mina


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

20.06.2022 um 21:56
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Die Baubranche (deshalb erwähnte ich auch Habecks Eselei: https://www.cdu.de/artikel/aus-fuer-foerderung-ist-fatale-entscheidung-fuer-familien) und die Automobilindustrie, sind zwei unserer tragenden Wirtschaftszweige.
Die Baubranche wird jetzt a) wegen den Baustoffenpreisen pleite gehen wenn der Bauherr nicht nachzahlt b) keine Aufträge bekommen bzw. geplante Projekte werden gestoppt und c) die haben vorher schon so wegen den Vorschriften gestöhnt, haben keine öffentliche Aufträge angenommen.
Die Autoindustrie liefert je nach Rechnung 8-12% der Wirtschaftsleistung...der Tenor hier war "können wir drauf verzichten".
Also, alles klar, es wird besser! vor allem mit dieser fähigen Regierung!


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

20.06.2022 um 22:28
@MarinaG.

Allerdings steht ja Herr Heil wir die gesamte SPD gar nicht für Investititionen oder Anreize oder gar Infrastruktur, sondern lediglich für Geschenke.

Weder das Klimageld für Leute, die gar keine nennenswerte berufliche Mobilität brauchen, noch das Bürgergeld führen ja zu irgendeiner selbstbestimmten Existenz, sondern zu all inclusive finanzierten Staatsdrohnen.

Dazu passt auch der Wegfall aller ALG II Sanktionen, was ja in der Summe bedeutet:

Stell mit 19 einen Antrag (beim Bürgergeld ist vielleicht nicht mal mehr das erforderlich) und bis ins hohe Alter rollt die Steuerkohle ohne je wieder vorstellig werden zu müssen.

Ich hoffe, dass die FDP diesen all in Wahsinn noch stoppen kann.

SPD und Grüne stehen leider dafür, die extreme Staatsquote so wie die Neuverschuldung in unglaubliche Höhen zu treiben.


2x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

21.06.2022 um 05:06
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich hoffe, dass die FDP diesen all in Wahsinn noch stoppen kann.
Neulich meinte ein FDP`ler, dass man endlich etwas für untere und mittlere Einkommen tun müsse, besonders für die mittleren hätte man lange nichts getan, was ja stimmt. Hört sich gut an, wenn Heil jetzt wieder damit kommt man hätte mit 4000 brutto ein sehr hohes Einkommen und könne damit alles wegstecken, kann man es wieder vergessen.
400 brutto sehr hoch. Was haben diese Politiker dann? Das sind doch dann unverschämte Einkommen? Ich bin denen nicht neidisch, sehe hier aber einen gewaltigen Realitätsverlust.

Die Metaller fordern um die 8% Lohnerhöhung. Was soll das denn bringen, wenn davon noch 3-4% beim Arbeitnehmer ankommen? Die müssen was an den Steuern machen, damit die Leute auch wieder Lust auf Arbeit haben.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Stell mit 19 einen Antrag (beim Bürgergeld ist vielleicht nicht mal mehr das erforderlich) und bis ins hohe Alter rollt die Steuerkohle ohne je wieder vorstellig werden zu müssen.
Naja, oder eben das Bürgergeld für JEDEN, von der Wiege bis zur Bahre, das wäre dann vielleicht auch ein Anreiz wenn jeder Euro, den man erarbeitet etwas bringt und wer mit seinem Bürgergeld auskommt? Why not? Schon hätten wir den sozialen Frieden gesichert. Der ganze Wasserkopf , wegen Kindergeld, Wohngeld und was es noch so gibt, wäre auch weg, das Jobcenter sowieso.

Man bräuchte nur noch was für Menschen die tatsächlich nicht arbeiten können und höhere Bedarfe haben, Menschen mit Behinderungen z.B.


2x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

21.06.2022 um 08:01
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Menschen mit Behinderungen
Menschen mit Behinderungen sind oftmals froh in (bei uns heißen sie) "Werkstätten" Zu arbeiten.
Sie leisten ihren Beitrag und können sich dann auch etwas leisten.
Aber das wichtigste für Menschen mit Behinderungen ist es jedoch, dadurch Anteil am sozialen Leben zu nehmen.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

21.06.2022 um 08:42
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Hört sich gut an, wenn Heil jetzt wieder damit kommt man hätte mit 4000 brutto ein sehr hohes Einkommen und könne damit alles wegstecken, kann man es wieder vergessen
@Frau.N.Zimmer
Ein Einkommen von 4000 Brutto kann man für einen alleinstehenden 22 jährigen noch als hoch betrachten. Für eine 4köpfige Familienin München nennt sich die Netto Summe dieses Betrages schlicht Warmmiete.

Aber natürlich ist die Äußerung von Heil eher blöd vor dem Hintergrund dass sich sehr viele Parlamentarier mit ihren Diäten aus schierer Not heraus auch noch 2. Bis 5. Jobs in der Wirtschaft suchen müssen. Manche müssen sogar in die Illegalität, seufz.

Diese Bürgergeldposse würde dazu führen, dass für Leute deren Bildung eher geringe Gehälter zulässt Arbeit gar nicht mehr attraktiv wäre. Dafür wäre Deutschland plötzlich noch viel attraktiver für Armutseinwanderung, erst mal aber nicht nur aus der EU.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

21.06.2022 um 11:15
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Menschen mit Behinderungen sind oftmals froh in (bei uns heißen sie) "Werkstätten" Zu arbeiten.
Das weiß ich. Auch nicht wenige Rollifahrer arbeiten vollzeit und vollwertig in der freien Wirtschaft. Ich meinte daher jene, die es wirklich nicht können, die bekamen jetzt aber auch keine Hartz4 sondern Sozialhilfe. Der Spruch: " Ja, aber die Kranken" stimmt ja jetzt auch nicht, denn Hartz4 ist für sonst arbeitsfähige Menschen. Das hatte ich vorhin vergessen. Mein Hinweis auf Menschen mit schweren Behinderungen war daher unnötig.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ein Einkommen von 4000 Brutto kann man für einen alleinstehenden 22 jährigen noch als hoch betrachten.
Sehe ich nicht mal, denn die müssen ja gewaltig für ihre Rente vorsorgen. Und mal ehrlich, 4000 brutto ist das Gehalt einer Krankenschwester mit Zuschlägen, Schichtarbeitern, Leute mit Überstunden usw. wenn die jetzt schon reich sind, dann doch lieber aufs Bürgergeld warten. :D


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

21.06.2022 um 11:31
@Frau.N.Zimmer

Vielleicht sehe ich das auch zu sehr aus meiner Erinnerung als Student mit 310 DM Kaltmiete für 80qm, Semesterticket und neben dem Studium 50 Wochenstunden netto gleich brutto.

Gefühlt war ich ein reicher Mann.

Als junger Single könnte ich es auch heute noch mit 4000 Euro brutto ganz schön krachen lassen.

Ok, für die Rente vorsorgen ist eine Sache aber die Erinnerungen aus dieser Zeit die bleiben für immer und sind auch inflationssicher gespeichert. Ist doch schrecklich, dass man in Deutschland dank einer erbärmlichen Rentenquote mit Anfang 20 so vernünftig das Hamsterrad drehen soll, um mit 85 in einem relativ menschenwürdigen Altersheim zu leben.


2x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

21.06.2022 um 11:39
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Vielleicht sehe ich das auch zu sehr aus meiner Erinnerung als Student mit 310 DM Kaltmiete für 80qm, Semesterticket und neben dem Studium 50 Wochenstunden netto gleich brutto.
Heute kosten 80qm in der Unistadt eher 1500€ als 150, neben dem Studium darfst du maximal 80 Monatsstunden arbeiten um nicht aus dem Studentenstatus zu fallen, und netto gleich brutto gibt es natürlich auch nur noch in der Schwarzarbeit :D


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

21.06.2022 um 15:27
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:dass man in Deutschland dank einer erbärmlichen Rentenquote mit Anfang 20 so vernünftig das Hamsterrad drehen soll, um mit 85 in einem relativ menschenwürdigen Altersheim zu leben.
Is aber leider so -.-
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Als junger Single könnte ich es auch heute noch mit 4000 Euro brutto ganz schön krachen lassen.
Ich sag ja wahrlich nicht, dass man damit am Hungertuch nagt, aber um zu den Wohlhabenden zu zählen scheint mir ein Facharbeiterlohn doch etwas stark übertrieben.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

22.06.2022 um 04:08
Unfassbar was der Bundeskanzler, der einen Eid darauf geschworen hat zum Wohle des Volkes zu handeln, ohne auch nur ein logisches oder belastbares Argument vorzubringen, einfach mal die Verlängerung der Atomkraftwerke wegwischt, die jedem Bürger wahrscheinlich mindestens die Hälfte seiner aktuellen explodierenden Stromkosten ersparen würde.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

22.06.2022 um 08:04
Zitat von FreikorpsFreikorps schrieb:einfach mal die Verlängerung der Atomkraftwerke wegwischt, die jedem Bürger wahrscheinlich mindestens die Hälfte seiner aktuellen explodierenden Stromkosten ersparen würde.
Echt? Rechne uns doch die Kosten pro kWh Atomstrom vor, am besten im Vergleich zu den Alternativen...?


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

22.06.2022 um 09:28
..
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Allerdings steht ja Herr Heil wir die gesamte SPD gar nicht für Investititionen oder Anreize oder gar Infrastruktur, sondern lediglich für Geschenke.
Na ja, Heil ist Minister für Arbeit und SOZIALES. Dass er untere und mittlere Einkommen (z. B. durch das Klimageld) entlasten will, erscheint mir in diesem Kontext schlüssig. Auch dieses Interview, beispielsweise, zeigt ja eine klare Richtung:

https://www.waz.de/politik/hubertus-heil-entlastungen-hartz-4-empfaenger-rentner-id235467701.html

.. die ich persönlich so abwegig nicht finde. Hartz4 ist, nach meinem Dafürhalten, gescheitert, weil es nicht dafür hat sorgen können, dass sich die soziale Lage von Arbeitslosen verbessern konnte; eher im Gegenteil (mein persönlicher Eindruck). Heils Ressort fördert bestimmte Entwicklungen, was "Geschenke" alias Förderungen impliziert.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Weder das Klimageld für Leute, die gar keine nennenswerte berufliche Mobilität brauchen, noch das Bürgergeld führen ja zu irgendeiner selbstbestimmten Existenz, sondern zu all inclusive finanzierten Staatsdrohnen.
Hm. Damit müsste ich mich mal näher beschäftigen. Allerdings halte ich es schon für wichtig, die aktuellen Preissteigerungen für diejenigen abzufedern, die das aus eigener Kraft nicht finanzieren können. Der Niedriglohnsektor erzeugt ja Lebenslagen, die nur sehr knapp kalkulieren können und nicht die entsprechende Liquidität aufweisen, derartige Schwankungen abzufedern, ohne in Not zu geraten. Und das kann es mE auch nicht sein, dass Leute arbeiten gehen und dennoch existenziell in Not geraten. Nicht in einem Land, das sich als sozial ausgelegte Demokratie verstanden wissen will.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dazu passt auch der Wegfall aller ALG II Sanktionen, was ja in der Summe bedeutet:

Stell mit 19 einen Antrag (beim Bürgergeld ist vielleicht nicht mal mehr das erforderlich) und bis ins hohe Alter rollt die Steuerkohle ohne je wieder vorstellig werden zu müssen.
Ich bin mir nicht sicher, dass das so laufen würde. Natürlich mag es einen geringen Prozentsatz geben, der sich darauf versuchen könnte auszuruhen, aber der Großteil der Leute will doch von sich aus etwas mehr erreichen als das Minimum (Leistungsgedanke). Und, sind wir mal ehrlich, auch die Sanktionen bringen doch nicht wirklich jemanden in Arbeit. Wer das wirklich nicht will, der findet schon Wege. Aber, wie gesagt, das sind mAn nach die Wenigsten. Sehr viele Billiglöhner stocken mit Hartz4 lediglich auf, was ein Zustand ist, den ich persönlich für dauerhaft untragbar halte. Die arbeitenden Armen sollten mehr gefördert werden, bzw. gestärkt in ihrem Selbsterhalt.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich hoffe, dass die FDP diesen all in Wahsinn noch stoppen kann.

SPD und Grüne stehen leider dafür, die extreme Staatsquote so wie die Neuverschuldung in unglaubliche Höhen zu treiben.
Ja - ich hoffe auch, dass Lindner regulierend tätig wird, was die Neuverschuldung angeht. Die Gelder aus den bereits mit massiven Investitionen gekoppelten Förderungen generieren zu wollen, halte ich indes, wie bereits dargelegt, für keine gute Idee.

LG Mina


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

22.06.2022 um 16:21
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich bin mir nicht sicher, dass das so laufen würde. Natürlich mag es einen geringen Prozentsatz geben, der sich darauf versuchen könnte auszuruhen, aber der Großteil der Leute will doch von sich aus etwas mehr erreichen als das Minimum (Leistungsgedanke).
@MarinaG.
Meinst Du den gleichen Leistungsgedanken, der spätestens mit dem Eintritt der Generation Y in die Arbeitswelt Vergangenheit ist wie das Wollnashorn, Betamax und das C Netz Handy?
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Und, sind wir mal ehrlich, auch die Sanktionen bringen doch nicht wirklich jemanden in Arbeit. Wer das wirklich nicht will, der findet schon Wege. Aber, wie gesagt, das sind mAn nach die Wenigsten.
Ja der Hardcore Faulpelz wird einen Weg finden.
Aber den motivierten Empfänger treffen die Sanktionen ja ohnehin nicht.

Die Sanktionen sollen ja vor allem den Kontakt zum Amt und damit theoretisch in die Arbeitswelt nicht abreissen lassen.

Und sie können Sinn haben bei genau denjenigen die auf der Kippe stehen zwischen 'Doch mal ausprobieren' und Hartz IV Dynastie.
Das dürften vor allem jüngere Empfänger sein.

Und Heils Bürgergeld würde sofort in einer Katastrophe münden:

Es ist ja nicht individuell. Warum sollte der Bürgergeld Empfänger nicht eine ähnliche Klagewut ab dem ersten Tag entwickeln wie weiland ALG II Empfänger? Es wäre wieder eine Kette ohne Ende nur von einem höheren Ausgangswert. PKH kriegen die ja trotzdem.

Und absehbar werden Gerichte wieder eine extra Zulage für vegane glutenintolerante Amish People mit Fatigue Syndrom und Mischhaut oder Ähnliches draufschlagen wie heute auch.

Und am übernächsten Tag werden in Bulgarien zahlreiche betagtere Automobile mit Habseligkeiten gepackt und los gehts. Zur Not kann man schon vor der Abreise vor nem EU Gericht klagen.


Anzeige

melden