Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

3.158 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Regierung, SPD, FDP ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

03.11.2024 um 11:06
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Dann sagt es doch hier alle worum es Euch geht. Ihr wollt einfach mehr Geld machen.
Das ist falsch, ich würde nicht mehr arbeiten wollen um mehr Geld zu machen.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das ist nicht verwerflich
Natürlich nicht, wovon willst Du sonst Millionen ernähren die nicht arbeiten?
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Es geht einzig alleine um mehr Geld in der eigenen Tasche zu haben.
Richtig, von der Arbeit die man geleistet soll dem der sie geleistet mehr bleiben, ob Arbeiter oder Milliardär. Ich weiss, unverschämt!

1x zitiertmelden

03.11.2024 um 11:16
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Einhaltung der Schuldenbremse für Generationengerechtigkeit (Übersetzung: Es interessiert uns ein Sch***, wer später das bezahlen soll, was wir heute vergammeln lassen)
Genauso ist es. Wenn die Straßen, die Brücken, die Krankenhäuser, der ÖPNV, die Schulen und das Klima vor die Wand gefahren wurde, dann müssen bald die Jungen, mit weniger Erwerbstätigen - weil wir eine alternde Gesellschaft haben, die gleichzeitig auch mehr Ältere finanzieren und durchfüttern müssen - das alles wieder in Ordnung bringen.

Das kostet Arbeitskraft, die sind nicht dafür verwenden können für sich Neues zu schaffen. Das macht sie also ärmer, ist also eine reale Last, wenn man heute nicht investiert.

Und wenn der Staat heute investieren würde, würde er mehr Geld in die Wirtschaft pumpen, würde das Geld auf die Konten der Privatwirtschaft landen. Das würden natürlich auch an die nächste Generation vererbt werden. Die wären dann natürlich auch finanziell reicher.

Ohne Kredite (Schulden) entsteht in einem Fiat Geldsystem, was wir nun mal haben, kein Wohlstand. Wenn der Staat seine Kredite (Schulden) zurückzahlen würde, dann würde die Geldmenge sinken, was dann zu mehr Elend führt.

Kredite (Schulden) sind die Guthaben anderer!
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dagegen, Inflationstreiber.
Kann man anhand irgendeiner seriösen Statistik nachvollziehen, dass ein höherer Mindestlohn die Inflation nach oben treibt?

melden

03.11.2024 um 11:17
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Du weißt aber, dass hier die viele User aufschreien werden, weil ja dann Friseur, Restaurant, Kino etc. noch teurer werden.
Wie viel genau teurer? Ich bewege mich in der Tech-Gaming-Welt und man will nicht glauben, für welchen Blödsinn die Leute bereit sind, Unsummen zu zahlen. Über 1000 Euro für ein EiPhone ausgeben, aber jammern, wenn der Döner 1 Euro mehr kostet...
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Was stellst du dir da so vor? Bedingungsloses grundeinkommen?
Muss nicht. Mittlerweile halte ich das für unrealistisch. Ich sympathisiere eher mit dem Gedanken der Jobgarantie. Neben einem Bürgergeld, das ausreichend ist.

3x zitiertmelden

03.11.2024 um 11:20
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Was stellst du dir da so vor? Bedingungsloses grundeinkommen?
Dazu ist die Lage zu indifferent. Aus Finnland hat man dazu nicht mehr viel gehört.

Man müsste das aber wohl kombinieren und auf der anderen Seite Steuerschluplöcher schliessen. Dann würde das also eher etwas wie einer "Steuerrückzahlung" für die besser gestellten Einkommensbezieher sein.
Zitat von NegevNegev schrieb:Über 1000 Euro für ein EiPhone ausgeben, aber jammern, wenn der Döner 1 Euro mehr kostet...
Richtig, das ist Deutschland!

melden

03.11.2024 um 11:20
Zitat von NegevNegev schrieb:Ich sympathisiere eher mit dem Gedanken der Jobgarantie. Neben einem Bürgergeld, das ausreichend ist.
Gibst Du auch eine Garantie für einwandfreie Arbeit/Leistung (pünktlich, fehlerfrei etc.)?

1x zitiertmelden

03.11.2024 um 11:22
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Natürlich nicht, wovon willst Du sonst Millionen ernähren die nicht arbeiten?
:top:
Zitat von NegevNegev schrieb:Ich sympathisiere eher mit dem Gedanken der Jobgarantie. Neben einem Bürgergeld, das ausreichend ist.
Wie soll das denn funktionieren? Nicht mal die DDR hatte Vollbeschäftigung erreicht. Und da standen schon viele. 8 Stunden täglich nur doof in der Gegend.
Außerdem müsste man für ein solches Vorhaben den Wirtschaftsstandort Deutschland ausbauen, mit Geld das nicht da ist..
Nur als Tipp. Man könnte ja Schulden machen

3x zitiertmelden

03.11.2024 um 11:23
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Alle Steuern weg
Geht nicht. Wir müssen ja die Kredite bzw. Schulden der vorigen Jahre abzahlen. Also rauf mit den Steuern, vor allem bei den Spitzenverdienern, um so schneller sind die Kredite (Schulden) bei unserer eigenen Bank abbezahlt. :troll:

1x zitiertmelden

03.11.2024 um 11:27
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Also rauf mit den Steuern, vor allem bei den Spitzenverdienern, um so schneller sind die Kredite (Schulden) bei unserer eigenen Bank abbezahlt. :troll:
Hatten wir gestern schon. Eine erträgliche Vermögenssteuer würde 10 bis 20 Mrd. bringen.

Was willst du davon bezahlen?

1x zitiertmelden

03.11.2024 um 11:29
Zitat von AyashiAyashi schrieb:mit Geld das nicht da ist.. Nur als Tipp. Man könnte ja Schulden machen
Geld ist im Gegensatz zu fossilien und menschlichen Ressourcen (Arbeiter) eine unendliche Ressource.

PS: der Begriff "Schulden" ist negativ besetzt. Finanztechnisch dasselbe ist Kredit - und der Begriff ist positiv besetzt, sogar über Finanzen hinaus.

melden

03.11.2024 um 11:33
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Hatten wir gestern schon. Eine erträgliche Vermögenssteuer würde 10 bis 20 Mrd. bringen.

Was willst du davon bezahlen?
Der Post war ironisch gemeint. Zu erkennen an dem hier -> :troll:

Ich bin nicht dafür Vermögende zu besteuern. Die sollen ihr Vermögen ruhig behalten. Mit der Aussetzung der Kreditbremse verspreche ich mir sehr viel mehr. Vor allem, weil uns dann die Vermögenden nicht die Ohren volljammern, weil sie mit ein paar Millionen am Hungertuch nagen müssen.

1x zitiertmelden

03.11.2024 um 11:34
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Es geht einzig alleine um mehr Geld in der eigenen Tasche zu haben.
Natürlich. Von bettelarm bis superreich geht es doch allen darum.

1x zitiertmelden

03.11.2024 um 11:36
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Gibst Du auch eine Garantie für einwandfreie Arbeit/Leistung (pünktlich, fehlerfrei etc.)?
Ja, dein Menschenbild halt ...
Darüber hinaus ist die Privatwirtschaft von dieser Verpflichtung natürlich befreit. Dort kann man sich in Konkurrenz mit anderen Marktteilnehmern um Arbeitskräfte begeben. Vielleicht könnte man dann von einem funktionierenden Arbeitsmarkt sprechen, einfach weil der Arbeiter nicht alles schlucken muss.
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Wie soll das denn funktionieren?
Es gibt immer Arbeit. Meiner Ansicht nach fehlt es bspw. an dritten Orten. Dafür könnte man Jobs schaffen. Oder Parkanlagen pflege, Pflegeheimen, Vereine. Die ausgebildeten Arbeitskräfte dürfen aber nicht ersetzt werden.

melden

03.11.2024 um 11:42
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Natürlich. Von bettelarm bis superreich geht es doch allen darum.
Dann frage ich mich, warum man so dumm ist und an der Kreditbremse festhält, wenn man als Privatperson mehr Geld auf dem Konto haben will?

2x zitiertmelden

03.11.2024 um 11:43
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Dann frage ich mich, warum man so dumm ist und an der Kreditbremse festhält, wenn man als Privatperson mehr Geld auf dem Konto haben will?
Weil nicht jeder so dumm ist und meint, man könnte Geld einfach ohne Konsequenzen herbeizaubern.

1x zitiertmelden

03.11.2024 um 11:43
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Dann frage ich mich, warum man so dumm ist und an der Kreditbremse festhält, wenn man als Privatperson mehr Geld auf dem Konto haben will?
Weil es dann weniger wert ist.

melden

03.11.2024 um 11:44
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Wie soll das denn funktionieren? Nicht mal die DDR hatte Vollbeschäftigung erreicht. Und da standen schon viele. 8 Stunden täglich nur doof in der Gegend.
Zudem, wie erklärst du dir diesen Unsinn von Merz:
Als Gegenleistung für Sozialleistungen sollen sie 37 Stunden in der Woche arbeiten. Als Beispiel wurde Müllsammeln am Strand genannt. Zielgruppe sind in erster Linie Zuwanderer, die nur schwer in den Arbeitsmarkt kommen.
Quelle: https://www.rnd.de/politik/daenemark-als-vorbild-friedrich-merz-befuerwortet-arbeitspflicht-fuer-arbeitslose-INOG3WEKTJFTLCZBS3NN5H25CE.html

Dort will man die Leute für unter einem Euro die Stunde (zwangs-)arbeiten lassen.

1x zitiertmelden

03.11.2024 um 11:52
@stereotyp

Warum verliert das Geld an Wert, wenn man mehr davon auf dem Konto hat?

melden

03.11.2024 um 11:54
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Weil nicht jeder so dumm ist und meint, man könnte Geld einfach ohne Konsequenzen herbeizaubern.
Wer spricht denn von Geld einfach herbeizaubern? Und was sind die Konsequenzen, wenn man sich Geld von der EZB holt?

1x zitiertmelden

03.11.2024 um 11:56
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wer spricht denn von Geld einfach herbeizaubern? Und was sind die Konsequenzen, wenn man sich Geld von der EZB holt?
Inflation.

melden

03.11.2024 um 12:18
@stereotyp

Was hat Inflation damit zu tun, bzw. erkläre uns allen doch mal wie es dabei zu einer Inflation kommen kann. Und wenn Du schon dabei bist, kannst Du uns allen auch noch erklären was Inflation überhaupt ist. Ich bin sehr gespannt.

melden