Ayashi schrieb:Weil die Industrie jahrelang zugelassen hat, dass die Chinesen und das know how klauen. Inzwischen funktioniert hier doch nichts mehr, ohne China.
Globalisierung eben. Ist ja in der Medikamentenherstellung ebenfalls so. Das geht andernorts günstiger - darum wird's outgescourced.
Ayashi schrieb:Ich sehe in deutschen Automobilmarken keine große Zukunft mehr, selbst wenn sie billig im Ausland produziert werden.
Ich denke schon, dass man da noch mal die Wende packen könnte. Den ein oder anderen kann es aber auch kosten, klar.
Ayashi schrieb:Woran liegt das denn?
Naja wir sind ein Hochlohn- und Hochpreisland. Schon lange. Günstige und wenig komplexe Produkte werden schon seit Jahrzehnten außer Landes gefertigt, auch eine Folge der Globalisierung. Und BEVs sind weniger komplex zu bauen als ICEs, das wird auch dazu beitragen.
Wie ich oben schon schrieb: man sollte sich mehr in Hochtechnologie spezialisieren. Aber dazu braucht es auch Investitionen, allen voran auch massiv in Bildung.
Ayashi schrieb:Joa, aber warum kauft jetzt kaum noch einer E Autos?
Das ist eine wirklich gute Frage. Ich habe z.B. erst eines gekauft. Aber ich lasse mich auch nicht von den Medien oder Stammtischmythen verrückt machen.
;) Ayashi schrieb:Man hatte ie Kaufprämie auch auf Deutsche Produkte beschränken können
Ich denke das hätte ein Gericht kassiert.
Jenniver schrieb:Dafür müssten erst mal mehr Ladesäulen geschaffen werden.
Letztes Jahr waren es knapp 90 am Tag. Der Zubau läuft.
:) https://www.zeit.de/mobilitaet/2024-05/neue-ladestationen-elektroautosAtrox schrieb:Beides Dinge, die wir uns schlicht nicht mehr leisten konnten. Lindner kann halt auch kein Geld scheißen.
Aber man könnte die Dogmen mal bei Seite lassen und pragmatischer an die Sache rangehen. Mit Kompromissen auf allen Seiten. Sprich Schuldenbremse lockern für mehr Investitionen, aber auch bessere Abschreibungsmöglichkeiten, Bürokratieabbau, steuerliche Entlastung der Arbeitnehmer und Unternehmen. Das würde richtig viel Geld kosten, ich denke aber, dass die Wähler das tatsächlich honorieren würden. Aktuell hat sich doch jeder auf seinen Standpunkt festgenagelt und stampft trotzig auf, weil man dem anderen nix gönnt. Meiner Meinung nach sollten sie sich jetzt aufraffen und den großen Wurf angehen - oder die Koalition direkt beenden. Nur mit Gipfeln, Gegengipfeln und Positionspapieren ohne Folgen kommen wir nicht weiter.