Atrox schrieb:Ich glaube nicht, dass wir da hinter den Chinesen sind, weil unsere Industrie dämlich ist.
Jein. Ich sehe die Hauptschuld an der Politik, der Industrie werfe ich vor:
a) sich nicht so aufzustellen damit man mit unfähigen Politkern klar kommt
b) langsam und allmählich wie die Politik zu werden
Ich will speziell auf "b" eingehen, "a" ist schwieriger wenn der Gegner so unberechenbar kreativ ist:
- Unternehmen sind träge, das ist Teil der Kultur geworden
- Unternehmen setzen das falsche Fokus, man beschäftigt sich gerne mit allem, außer Produkt und und Produktion
- man ist nicht mehr risikobereit, nicht mal im unternehmerisch vernünftigen Rahmen
Atrox schrieb:Wir sind im Gegensatz zu China einfach keine Elektronikhersteller.
Ich wäre mir da nicht so sicher, eigentlich können die Deutschen das und die Rohstoffabhängigkeit ist lange kein so großes Problem mehr.
Ich habe mal Import/Export rausgesucht, Elektronik ist auf 3 (es gibt im Artikel auch eine sehr detaillierte Liste).
Original anzeigen (0,4 MB)https://www.bpb.de/kurz-knapp/zahlen-und-fakten/globalisierung/52848/deutschland-export-und-import-nach-waren/Was DE aus dem Bereich nicht kann: einzelne Chips, Unterhaltung und Blink Blink Elektronik.
Es ist Schade zB dass kein deutscher Hersteller nicht das Potetial in der Sprengung des Duopols Apple/Google sieht und ein Copycat von Apple aufstellt, das kann man auch zu einem 1/3 Preis.
Atrox schrieb:Der Xiaomi SU7 macht btw auch einen sehr stabilen Eindruck zu einem annehmbaren Preis. Evtl schlag ich doch nochmal zu bevor die lächerlichen Strafzölle kommen.
Da komme ich wieder zu meinem Punkt: die deutsche Politik löst Problem durch die Bestrafung und Drangsalierung der eigenen Bürgern.
Wie gut dass man auf Zölle auch MwSt. zahlt.
parabol schrieb:Von einem Wohnungsbauprogramm hört man nicht viel, weder von der Ampel noch von der Opposition
Das Wohnungsbauverhinderungprogramm läuft doch auf vollen Touren. Anzahl der Baugenehmigungen sinkt, Bevölkerung wächst, Kosten steigen = Mieten steigen, Politiker und Speichellecker = die Vermieter sind Schuld, die Gier.