Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

3.158 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Regierung, SPD, FDP ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

04.11.2024 um 08:43
@Toxid
Aber genau da kommt ja der Vorwurf her, den ich und auch einige andere hier vorbringen. Wir kleben an dem alten von gestern. Alles was neu ist, lehnen wir mindestens ab, meistens bekämpfen wir es auch aktiv.

Und dann weinen wir hier im Forum seitenweise rum, das die deutsche Wirtschaft lahmt. Und dann kommt zwischen den Zeilen immer wieder durch, das die Dekarbonisierung schuld ist. Und wir das die Dekarbonisierung nur aufgeben müssen um mit unseren effizienten Verbrennern ( 5 Euro ins Oxymoronschwein) wieder die Welt zu erobern. Dabei übersehen wir aber völlig das Dekarbonisierung zu einem Weltweiten Trend geworden ist. Überall in unterschiedlichen Geschwindigkeiten, aber überall. Und wir bieten da auf dem Markt einfach nix an.

Und ja, die Geschichte wiederholt sich. Das was wir der Solarindustrie und der Windindustrie angetan haben, das tun wir jetzt der Automobilindustrie an. Einfach aus dem Grund, das wir Veränderungen ablehnen.

Um mal wieder den Bogen von der Wirtschaft zurück zur Politik zu bekommen. Das was sich die Ampel vor allem in den letzten beiden Wochen geleistet hat, ist wirklich ne Katastrophe. Mittlerweile bin ich auch der Meinung sie sollten es einfach lassen.

Nur: Mit einem Merz wird es nicht besser werden. Der Mann ist einfach nicht in der Lage die Probleme die ich oben geschildert habe zu erkennen und zu lösen. Auch für Merz sind Wirtschaftswachstum und Dekarbonisierung zwei unterschiedliche und völlig unvereinbare Gegensätze.

Wir müssen aber endlich erkennen, dass wir Wirtschaftswachstum durch Dekarbonisierung erreichen können. Und da gibt es derzeit leider nur eine Partei, die das zumindestens in Ansätzen verstanden hat.

2x zitiertmelden

04.11.2024 um 08:46
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Und wir das die Dekarbonisierung nur aufgeben müssen um mit unseren effizienten Verbrennern ( 5 Euro ins Oxymoronschwein) wieder die Welt zu erobern.
Komm, Hand aufs Herz...findest Du nicht dass dies eine zu einfache Zusammenfassung eines Systems was immer fehlerhafter läuft?
Die Energie die man aufwendet gegen Verbrennerfans kann man gerne auch gegen ALLE Politiker ALLER Parteien und Sozialversicherungen die sich im Verhältnis Beiträge und Leistung korrupten, mafiöser Strukturen nähern.

melden

04.11.2024 um 08:59
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Aber genau da kommt ja der Vorwurf her, den ich und auch einige andere hier vorbringen. Wir kleben an dem alten von gestern. Alles was neu ist, lehnen wir mindestens ab, meistens bekämpfen wir es auch aktiv.
Ja, da bin ich einer davon. Um 10 hole ich meinen neuen deutschen (vielleicht letzten) Verbrenner ab, das größte Problem bei uns im Land ist, dass sich ein E-Auto einfach nicht lohnt. Ich fahre meine Autos immer 2-3 Jahre und möchte diesen dann noch mit vernünftigem Restwert abgeben. Das ist bei uns nicht möglich, der Wertverlust ist einfach enorm. Das liegt nicht unbedingt am BEV an sich, der Unterhalt ist einfach viel zu teuer.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Und ja, die Geschichte wiederholt sich. Das was wir der Solarindustrie und der Windindustrie angetan haben, das tun wir jetzt der Automobilindustrie an. Einfach aus dem Grund, das wir Veränderungen ablehnen.
Wie gesagt, VW ist mit der ID Serie gescheitert, ich habe das nie verstanden. Hätten sie gleich den Golf als BEV entwickelt und noch einen Beetle auf gleicher Plattform dazu, dann wäre es vielleicht anders gelaufen. Warum muss man das Rad neu erfinden und so eine hässliche Baureihe auf den Markt werfen?
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Nur: Mit einem Merz wird es nicht besser werden. Der Mann ist einfach nicht in der Lage die Probleme die ich oben geschildert habe zu erkennen und zu lösen. Auch für Merz sind Wirtschaftswachstum und Dekarbonisierung zwei unterschiedliche und völlig unvereinbare Gegensätze.
Mit wem denn sonst? Es gibt nichts weiter, als außen am Rand. Und wenn der Merz es nicht packt, dann sehen wir wirklich bald die Weidel im Kanzleramt. Ich glaube, Merz ist kompetent genug, das Ruder herumzureißen, vorausgesetzt er bekommt einen guten Koalitionspartner.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Wir müssen aber endlich erkennen, dass wir Wirtschaftswachstum durch Dekarbonisierung erreichen können. Und da gibt es derzeit leider nur eine Partei, die das zumindestens in Ansätzen verstanden hat.
Das haben alle bis auf die AFD verstanden, aber im Gegensatz zu den Grünen haben sie kapiert, dass sowas nicht mit der Brechstange funktioniert. Machen die das E-Auto und die WP attraktiv genug, dann geht das von alleine voran. Die Verbote von der Regierung hier und in der EU haben eher einen gegenläufigen Effekt erzeugt.

2x zitiertmelden

04.11.2024 um 09:00
@Abahatschi
natürlich ist das eine zu einfache Zusammenfassung. Genauso wie deine immer alles auf Bürokratie und korrupte Politiker zu schieben.

Und der Verbrenner ist hier als aktuelles Thema stellvertretenden für alle anderen Bereiche in denen wir zurück fallen, weil wir uns weigern irgendwas vernünftiges anzubieten.

1x zitiertmelden

04.11.2024 um 09:03
Zitat von ToxidToxid schrieb:dass sowas nicht mit der Brechstange funktioniert
Aber genau das ist doch die problematische Denke. Die ganze Welt rennt in eine Richtung. Und Deutschland so: "naja, nicht mit der Brechstange, alles mal ganz gemütlich, ne"
Zitat von ToxidToxid schrieb:Machen die das E-Auto und die WP attraktiv genug, dann geht das von alleine voran
Ja, da liegt durchaus noch Potential.

melden

04.11.2024 um 10:20
Das Potential schätze ich so ein:
Zwar mögen die unterschiedlichen Kontrahenten der Ampel tönen,
wir alle sind eure Racheengel,
doch ich denke, ihnen allen fehlt die Traute und sie vermögen nicht, die Ampel vorzeitig abzulösen.

Dankenswerter Weise wurden ja alle denkbaren Alternativen und alle undenkbaren Alternativen der Ampel durchgegangen.

melden

04.11.2024 um 12:23
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Genauso wie deine immer alles auf Bürokratie und korrupte Politiker zu schieben.
Die sehe ich als größeres Problem als eine Wirtschaft die irgendwie versucht ihre Hirngespinste zu erfüllen oder bereits ausgenomme Bürger die das Ergebnis kaufen sollen.

melden

04.11.2024 um 12:25
Zitat von ToxidToxid schrieb:Hätten sie gleich den Golf als BEV entwickelt und noch einen Beetle auf gleicher Plattform dazu
Den Golf gab es als E-Fahrzeug, der Beetle war zwar gut fürs Marketing, hat sich aber nicht besonders gut verkauft - genau wie das 3-Liter Auto.

1x zitiertmelden

04.11.2024 um 12:30
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Da komme ich wieder zu meinem Punkt: die deutsche Politik löst Problem durch die Bestrafung und Drangsalierung der eigenen Bürgern.
Wie gut dass man auf Zölle auch MwSt. zahlt.
Genau genommen nennt sich das Einfuhrumsatzsteuer, aber das ergibt ja auch Sinn. Eine Einfuhr die nach IM4 abgefertigt zu Inlandsware wird muss natürlich in ihrem Gesamtanschaffungswert besteuert werden und da gehören Zölle halt dazu.

1x zitiertmelden

04.11.2024 um 12:47
Zitat von MaariMaari schrieb:Den Golf gab es als E-Fahrzeug, der Beetle war zwar gut fürs Marketing, hat sich aber nicht besonders gut verkauft - genau wie das 3-Liter Auto
Es war aber nur ein umgebauter Golf. Keine konsequente komplette Neuentwicklung und vielleicht 2-3 Jahre zu früh. Stattdessen hat man den unbeliebten ID.3 präsentiert, für mich unverständlich, nicht seine Kultmarken mit neuester Technik zu etablieren. Der New Beetle blieb hinter seinen Erwartungen zurück, aber der Beetle ist eines der meistverkauften Autos überhaupt. Und dieser Markenkult muss wiederbelebt werden, mit neuen Modellen und nicht solchen hässlichen. Andere Hersteller schaffen es ja auch. Aber das alles ist natürlich nicht die Schuld der Ampel, das muss VW selbst ausbaden und da kann weder diese Regierung, noch eine mögliche Folgeregierung was unternehmen. Außer vielleicht, das E-Auto attraktiver zu machen.

melden

04.11.2024 um 23:05
Zitat von cejarcejar schrieb:Genau genommen nennt sich das Einfuhrumsatzsteuer, aber das ergibt ja auch Sinn.
Kommt so darauf an. Wenn E-Mobilität der Schlüssel zum Klimaschutz ist und Klimaschutz das wichtigste Ziel unserer Zeit ist, sollte man den Import von chinesischen Autos vielleicht sogar subventionieren?

Kann Spuren von Zynismus enthalten

3x zitiertmelden

05.11.2024 um 00:01
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wenn E-Mobilität der Schlüssel zum Klimaschutz ist und Klimaschutz das wichtigste Ziel unserer Zeit ist, sollte man den Import von chinesischen Autos vielleicht sogar subventionieren?
Da würden wir gleich zweimal CO2 sparen. Dekarbonisierung durch günstigen Umstieg auf E-Fahrzeuge und Deindustrialisierung Deutschlands. Und bezahlen tun das die Chinesen mit ihren Subventionen.

2x zitiertmelden

05.11.2024 um 00:23
Zitat von AtroxAtrox schrieb:sollte man den Import von chinesischen Autos vielleicht sogar subventionieren?
Zitat von MaariMaari schrieb:Und bezahlen tun das die Chinesen mit ihren Subventionen.
... dann müssen die armen dt. Autofirmen auch nicht mehr umständlich in China bauen.

1x zitiertmelden

05.11.2024 um 04:07
Zitat von AtroxAtrox schrieb:sollte man den Import von chinesischen Autos vielleicht sogar subventionieren?
Zitat von MaariMaari schrieb:Dekarbonisierung durch günstigen Umstieg auf E-Fahrzeuge und Deindustrialisierung Deutschlands. Und bezahlen tun das die Chinesen mit ihren Subventionen.
Zitat von hiddenhidden schrieb:... dann müssen die armen dt. Autofirmen auch nicht mehr umständlich in China bauen.
Vielleicht sollten wir freiwillige chinesische Kolonie werden, dann würde uns auch Putin in Ruhe lassen.
*Der Parteistress und Koalitionskasperle wäre auch vorbei.

melden

06.11.2024 um 16:42
Spricht Christian Lindner seinen berühmten, weil wahren Satz von 2017 bald wieder?
Es ist besser nicht zu regieren, als falsch zu regieren. Auf Wiedersehen."
Nach viel Gestrampel und Gestreite könnte bald das Ampelaus kommen.
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier bespricht sich heute wegen der prekären Lage der Ampelregierung mit Kanzler Olaf Scholz und Oppositionsführer Friedrich Merz.

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/krise-der-ampel-steinmeier-in-austausch-mit-scholz-und-merz-110094054.html

1x zitiertmelden

06.11.2024 um 16:44
Zitat von Alfred_ElchAlfred_Elch schrieb:Nach viel Gestrampel und Gestreite könnte bald das Ampelaus kommen.
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier bespricht sich heute wegen der prekären Lage der Ampelregierung mit Kanzler Olaf Scholz und Oppositionsführer Friedrich Merz.
Ich gehe mal davon aus das die Ampel heute platzt. Wenn sich jetzt schon der Bundespräsident einschaltet.

melden

06.11.2024 um 20:16
Laut Focus hat Lindner Scholz und Habeck Neuwahlen vorgeschlagen. Neueste Meldung im Ticker

https://m.focus.de/politik/deutschland/regierungs-beben-im-ticker-platzt-heute-ampel-showdown-im-kanzleramt-diese-szenarien-sind-moeglich_id_260448203.html

1x zitiertmelden

06.11.2024 um 20:33
Lindner schlägt Neuwahlen vor, Scholz lehnt ab
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/ampelkoalition-christian-lindner-schlaegt-neuwahlen-vor-olaf-scholz-lehnt-ab-a-e571b262-e2a1-45f1-ac7a-2ca90bbd1616

War klar. Denen ist wirklich nichts zu Schade, und halten sich mit aller Gewalt an den Stuehlen. Langsam Laecherlich.

1x zitiertmelden

06.11.2024 um 20:36
Zitat von MightyspiderMightyspider schrieb:Laut Focus hat Lindner Scholz und Habeck Neuwahlen vorgeschlagen. Neueste Meldung im Ticker
Ist der einzig sinnvolle Weg. Das Porzellan ist zerbrochen und wie die von @vx110 zitierte Meldung zeigt, ist nun auch klar, wem es ums Land und wem es um die Posten geht.

melden

06.11.2024 um 20:36
Scholz muss zu Neuwahlen "getragen" werden.
Vielleicht hat er Freunde, die ihm dazu raten.

Scholz spekuliert wohl darauf, dass er ohne die FDP zusammen mit den Grünen die Republik komplett auf links-grün drehen kann, aber das dafür nötige Geld und damit die Grundvoraussetzung, fehlt ihm. Mit und ohne FDP.

Als ersten Schritt kann er den Finanzminister entlassen und Esken oder jemand von den Grünen mit dem Finanzressort betrauen.

melden