Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

2.502 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Regierung, SPD, FDP ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

11.07.2024 um 13:04
Zitat von NegevNegev schrieb:Dazu würde mir der Lebenswille fehlen.
Das ist nicht leben, sondern bissi Arbeit.
Zitat von NegevNegev schrieb:Es ist wahnsinnig schwer mit dir zu diskutieren.
Dann lass es.
Zitat von NegevNegev schrieb:Hetze
Hetze ist in diesem Forum verboten, genauso die Unterstellung dazu. Überlege Dir was Du da schreibst.
Zitat von NegevNegev schrieb:Fangen wir damit an, das ALG 2 schon immer zu niedrig angesetzt wurde:
So wie wir immer einen linken Sozi finden werden der das zu niedrig empfindet, werden wir auch einen Kapitalisten finden der es zu hoch empfindet.
Deswegen war mein Vorschlag es faktenbasiert zu machen, wieviel Brutto braucht ein Single oder Familie um die gleichen Leistungen wie im Bürgi zu haben. Ich habe zweimal solche Rechnungen aufgestellt, da kam aber nichts aus dem Forum.
Gerne lese ich mir eine andere Rechnung durch, sind ja lauter Experten hier.
Zitat von NegevNegev schrieb:Meine Kritik gegen die Aktuellen Pläne richten sich gegen die Sanktionen: 30 % - sofort - von einem zu niedrig angesetzten Regelsatz also wirklich das Existenzminimum, ist pervers und unwürdig.
Mag sein, bei der Belastungshöhe wird es höchste Zeit sich auch mit der Würde der Deppen zu beschäftigen die die Hälfte an den Staat abgeben müssen um den Bürgi zu finanzieren.
Zitat von NegevNegev schrieb:1-Euro Jobs sollen zurück. Alle Achtung. Ich dachte wir hätten Zwangsarbeit hinter uns?
Ganz dünnes Eis um 1 Euro Jobs mit der Zwangsarbeit der Nazis zu vergleichen.
Zitat von NegevNegev schrieb:Wir wäre es, wenn man die Leute stattdessen zu einem Vernünftigen Lohn Einstellt?
Wieso stellt Du keine Leute ein und bezahlst sie wie Du möchtest? Oder soll das wieder andere machen, du aber nicht?
Zitat von NegevNegev schrieb:Oder man kann den Spieß auch umdrehen, statt zwang zur Arbeit - eine Garantie auf Arbeit!
Welchen Spieß? Vielleicht verstehst Du das Prinzip nicht, jeder MUSS sich im Rahmen seiner Möglichkeiten einbringen, JEDER! Ich schick Dich nicht zur Arbeit, das Problem ist dass Du auf meine Kosten leben willst (theoretisch), verstanden?
In dieser Situation auch anderen vorschreiben was sie Dir zu zahlen haben, ist hart, echt hart.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

11.07.2024 um 13:07
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Welche Unternehmen und Konzerne in Deutschland willst Du genau verstaatlichen:
Du bist echt unmöglich uns sowas in den Mund zu legen!
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Damit besitzt diese Person ein Vermögen von über 1 Million.
Laut Deiner Aussage kann man diese ja einfach noch mehr mit Steuern belasten.
Ja und?? Kann und soll er doch,alles bis 10mio ist irgendwie noch erarbeitbar+10 mio"grosszügigkeitschonvermögen"

Alles über 20 mio sollte dann aber viel stärker besteuert werden als es aktuell der fall ist.
Eine einmalige reichensteuer auf das aktuelle giro und bar vermögen
Dann höhere Steuern auf zukünftige einnahmen
Und ne luxussteuer ich verrate euch was:
Da ist mehr zu holen als bei den"bürgis"😉🫠
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:haben teilweise kein Millionen Vermögen?
Was kostet denn eine kleine Werkshalle mit Werkzeug und ein paar Arbeitsmaschinen?

Denen sollte man alles in Grund und Boden versteuern, sind ja schlimme Millionäre.
Wie schon 1000 mal erklärt aber willentlich nicht eingesehen:
Die unternehmen bleiben so wie sie sind!
Selbst wenn die 100 mio wert sind


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

11.07.2024 um 13:12
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Dann höhere Steuern auf zukünftige einnahmen
Haben wir doch - das Finanzamt besteuert in seiner Gier auch nicht realisierte Kursgewinne.
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Und ne luxussteuer ich verrate euch was:
Da ist mehr zu holen als bei den"bürgis"😉🫠
Oh, da will ich jetzt aber Zahlen sehen.
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Wie schon 1000 mal erklärt aber willentlich nicht eingesehen:
Die unternehmen bleiben so wie sie sind!
Selbst wenn die 100 mio wert sind
Soll das heißen wenn ein Milliardär 10 Firmen a 100Mio kauft, zahlt er keine Steuer?
(ich verstehe dein Modell nicht so ganz)


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

11.07.2024 um 17:54
Zitat von NegevNegev schrieb:Du entlässt ungefiltert Hetze gegen jede Maßnahme, die eine Gesellschaft menschlicher machen könnte (bzw. wenigstens nicht noch weiter verschlechtert).
Es könnte auch menschlicher werden in der Gesellschaft, wenn man die zu leistende Arbeit auf alle die arbeitsfähig sind, verteilt.
Arbeit- u. Soziales nimmt mittlerweile den größten Batzen beim Bundeshaushalt ein, wieviel soll man noch dort hinein buttern?
Ein Staat hat auch andere Aufgaben, Infrastruktur, Wehrfähigkeit usw.
Eine coole Aktion wäre es ( und hier bin ich bei @Abahatschi ), Steuern zu senken um damit Investitionen zu ermöglichen, oder auch
das ich als Arbeiter mehr vom Netto hätte......


Im übrigen ist berechtigte Kritik nicht mit Hetze zu vergleichen. Ich wäre an Deiner Stelle vorsichtiger mit diesem (Totschlag) Argument.

@all

Ich persönlich lehne die Steuererleichterungen für mögliche ausländische Fachkräfte, wie sie wohl die Ampel ins Auge gefasst hat, ab.
Als Installateur der mittlerweile fast 45 Jahre auf dem Bau geschuftet hat, fühle mich dabei stark benachteiligt.
Bei den Millionen an Arbeitslosen ( inkl. arbeitsfähiger Migranten ) wäre es in meinen Augen sinnvoller, auf Ausbildung zu setzen.
Hier ist auch die Wirtschaft gefragt.


4x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

11.07.2024 um 18:03
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Es könnte auch menschlicher werden in der Gesellschaft, wenn man die zu leistende Arbeit auf alle die arbeitsfähig sind, verteilt.
so ist es. Wenn man sozial eingestellt ist, dann kann es doch nicht sein, dass der eine arbeitet und der andere von dem der arbeitet profitiert und nichts dazu beisteuert und dann auch noch nach mehr verlangt.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

11.07.2024 um 18:05
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Arbeit- u. Soziales nimmt mittlerweile den größten Batzen beim Bundeshaushalt ein,
@Gwyddion
Aus diesem "Batzen" werden auch die Renten bezahlt!

Ich stelle einen Artikel ein, in dem die Bereiche aufgedröselt werden.
Hinter den Zahlen stehen auch die Werte für 2023. Die lösche ich, damit der
Text lesbarer bleibt.
Wer den Text komplett lesen will: der link ist unten.
Quelle: Deutscher Bundesag
Arbeits- und Sozialetat wächst auf 171 Milliarden Euro
August 2023

Berlin: (hib/VOM) Auch im Jahr 2024 wird der Etat des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales mit großem Abstand der ausgabenstärkste des Bundeshaushalts bleiben.

Im Haushaltsentwurf 2024 sieht der Einzelplan 11 Ausgaben in Höhe von 171,67 Milliarden Euro vor, das ist mehr als ein Drittel des Gesamtetats.

In diesem Jahr beläuft sich der Etat von Bundesminister Hubertus Heil (SPD) auf 166,23 Milliarden Euro.
...

Der Löwenanteil der Zuweisungen und Zuschüsse entfällt auf die Rentenversicherung und die Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung. Dafür sieht der Entwurf 126,87 Milliarden Euro vor.
Darin enthalten sind die Leistungen an die Rentenversicherung mit 117,24 Milliarden Euro Milliarden Euro).

Mit 5,11 Milliarden Euro beteiligt sich der Bund danach an der knappschaftlichen Rentenversicherung.
45,09 Milliarden Euro gehen als Zuschuss an die allgemeine Rentenversicherung, 12,08 Milliarden Euro an die Rentenversicherung in den neuen Ländern.
Der zusätzliche Zuschuss des Bundes an die allgemeine Rentenversicherung beläuft sich auf 31,42 Milliarden Euro.
Die Beitragszahlungen für Kindererziehungszeiten („Mütterrente“) summieren sich auf 18,14 Milliarden Euro.

Die Grundsicherung für Arbeitsuchende ist mit 43,27 Milliarden Euro eingestellt.
Die Beteiligung des Bundes an den Kosten für Unterkunft und Heizung soll von 10,4 Milliarden Euro in diesem Jahr auf 9,7 Milliarden Euro sinken.
Die Kosten für das Bürgergeld, vormals Arbeitslosengeld II, sind im Entwurf mit 24,3 Milliarden Euro festgelegt. Für die Eingliederung in Arbeit sieht der Entwurf 4,2 Milliarden Euro vor.

Mit 503,7 Millionen Euro soll die Inklusion von Menschen mit Behinderungen gefördert werden. Die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen nach dem Bundesteilhabegesetz will die Regierung mit 235,04 Millionen Euro fördern.
Quelle: https://www.bundestag.de/presse/hib/kurzmeldungen-963438


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

11.07.2024 um 18:13
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Aus diesem "Batzen" werden auch die Renten bezahlt!
Und zwar zu Recht. Immerhin haben meist diejenigen die eine Rente beziehen, mindestens 45 Jahre in die Rentenkasse eingezahlt.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

11.07.2024 um 18:30
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Es könnte auch menschlicher werden in der Gesellschaft, wenn man die zu leistende Arbeit auf alle die arbeitsfähig sind, verteilt.
Es könnte auch menschlicher werden, wenn die Leute endlich mal aufhören würden, über jeden Furz zu meckern.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

11.07.2024 um 18:39
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Es könnte auch menschlicher werden, wenn die Leute endlich mal aufhören würden, über jeden Furz zu meckern.
Was soll ich damit anfangen.... ? Ist das eine Art Ansage Kritik zu unterlassen? Worin besteht Deine Intention?


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

11.07.2024 um 19:21
Stellt das Off-Topic langsam mal wieder ein und versucht einen Ampel-Bezug zu wahren.
Threads zum Bürgergeld oder der Rente gibt‘s auch im Forum.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

17.07.2024 um 09:27
Dem Bürger werden Steuererhöhungen mal wieder schmackhaft gemacht, das Ehegattensplitting streichen und somit hat die Ampel 20 Milliarden mehr auf der Tasche, die Familien halt 20 Milliarden weniger.
Gleichzeitig wird laut Fratscher dadurch die Frau gestärkt, diese soll dann die höheren Steuern erarbeiten.
Der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil schlägt vor, das Ehegattensplitting abzuschaffen. Dies wäre nicht nur einer der größten Fortschritte seit Langem für die Gleichstellung und Armutsbekämpfung, sondern es wäre ein essenzielles Element, um das Fachkräfteproblem in Deutschland zu mindern. Die Abschaffung würde Frauen mehr Freiheit und mehr Chancengleichheit gewähren
Quelle: https://www.zeit.de/wirtschaft/2023-07/ehegattensplitting-abschaffung-frauen-gleichstellung-arbeitsmarkt


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Bundestagswahlen 2017: Wie schwierig wird die Koalitionsbildung?
Politik, 13 Beiträge, am 20.02.2017 von mü
allmyboy am 17.02.2017
13
am 20.02.2017 »
von
Politik: Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?
Politik, 827 Beiträge, am 15.09.2017 von Philipp
reallife10 am 19.01.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 38 39 40 41
827
am 15.09.2017 »
Politik: Beschneidung unserer Grundrechte auf Basis von Terrorbekämpfung
Politik, 45 Beiträge, am 22.01.2014 von unearthedtru7h
unearthedtru7h am 19.11.2013, Seite: 1 2 3
45
am 22.01.2014 »
Politik: Schwarz-Grün - Aus der Traum
Politik, 36 Beiträge, am 17.10.2013 von gladiator82
Eraz am 16.10.2013, Seite: 1 2
36
am 17.10.2013 »
Politik: ,,Hausfrauen dürfen öffentlich beleidigt werden"
Politik, 135 Beiträge, am 07.09.2013 von Doors
ElCativo am 04.09.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6
135
am 07.09.2013 »
von Doors