Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel
22.08.2023 um 14:18Do-X schrieb:Dir ist bewusst, dass bis zur Einführung des Mindestlohnes, der immer noch zu gering ist, in einigen Bundesländern AN dazu gezwungen waren und immer noch zwingt, ihren Lohn zB durch Kinderzuschläge, Wohngeld usw., sprich: Transferleistungen, aufzubessern?Kinderzuschläge sind ja kein Kindergeld. Und Kindergeld ist nun mal nicht dazu da, das Reihenhaus abzubezahlen oder das Auto.
Do-X schrieb:Ja, sicher gebe ich dir recht, Sozialleistungsbetrug ist ein großes Problem auf Kosten der Gesellschaft, hier scheint es zu viele Löcher zu geben. Wie willst du das lösen, mit nem Chip? Nem Fingerabdruck oder was?Ich will ja nicht übertreiben. Aber es soll ja viel unbürokratischer werden, was nach weiterem Wegfall von Kontrollmechanismen klingt, trotz bekannt großen Ausmaßes an bereits jetzt stattfindendem Sozialleistungsbetrug.
Do-X schrieb:Ich bin auch kein Mensch, der Schulden mag, aber ich sehe in einer Absicherung der Kinder von heute für morgen nicht diese Schwarzmalerei, sondern Chancen. Dieses Geld muss ja den Kindern zugute kommen.Tut es das denn? Oder wird da Geld auf alle möglichen Eltern geworfen, in der Hoffnung, dass davon ein Teil vielleicht bei den Kindern ankommt?
Wenn ich meine Tomaten düngen möchte, stelle ich mich ja auch nicht in die Terassentür und werfe Tomatendünger über die Schulter Richtung Garten.
Do-X schrieb:Manchmal denke ich zwar auch schon in die Richtung, dass heutige Eltern so eine Art ,,Bilanz" pro Monat bei der Kindergeldkasse abliefern müssten, wofür das Geld/Grundsicherung explizit verwendet wurde.Bitte nicht, wer soll denn dieses Bürokratiemonster reiten?
Stattdessen würde ich das Kindergeld schrittweise auf 100 Euro pro Monat und Kind reduzieren und den Rest in die Ausstattung von Kitas und Schulen stecken incl Unterrichtsmaterial, incl Schulessen, incl individuellem Kleingruppenunterricht für Bedarfsfälle als Erstform individueller Nachhilfe. Dann kommt es an, insbesondere auch bei den Kindern, deren Eltern wenig Interesse an der Bildung ihrer Kinder haben.