sacredheart schrieb:Die Kinder aus Familien, die diese Grundsicherung bekommen sollen, werden ohnehin weit überwiegend niemals Netto Steuerzahler.
Weiterhin soll die Kindergrundsicherung ja unbürokratischer werden, was gewerbliche Sozialleistungsbetrüger sicher freuen wird.
Zu 1. - Dir ist bewusst, dass bis zur Einführung des Mindestlohnes, der immer noch zu gering ist, in einigen Bundesländern AN dazu gezwungen waren und immer noch zwingt, ihren Lohn zB durch Kinderzuschläge, Wohngeld usw., sprich: Transferleistungen, aufzubessern? Woran liegt denn das Problem ,,Transferleistung"? Wenn alle Arbeitnehmer so viel verdienen würden, dass sie ausreichend von ihrer Arbeit leben könnten, bräuchte es gar keine Transferleistungen.
Ja, sicher gebe ich dir recht, Sozialleistungsbetrug ist ein großes Problem auf Kosten der Gesellschaft, hier scheint es zu viele Löcher zu geben. Wie willst du das lösen, mit nem Chip? Nem Fingerabdruck oder was?
Ich bin auch kein Mensch, der Schulden mag, aber ich sehe in einer Absicherung der Kinder von heute für morgen nicht diese Schwarzmalerei, sondern Chancen. Dieses Geld muss ja den Kindern zugute kommen. Manchmal denke ich zwar auch schon in die Richtung, dass heutige Eltern so eine Art ,,Bilanz" pro Monat bei der Kindergeldkasse abliefern müssten, wofür das Geld/Grundsicherung explizit verwendet wurde. Es darf nicht in Mittel fließen, die die Süchte der Eltern befriedigen. Bitte verstehe mich nicht falsch, aber darunter fällt für mich auch das ,,Zuschütten" mit Spielsachen.
Nein, Chancengleichheit, vielleicht ein Studienkonto eröffnen, in Bildung umd Sport investieren und in gesunde Nahrung.
Naja, vielleicht denke ich da aber auch vällig falsch, ich denke, die Generation Z oder wie die heißt, wird uns nochmal zeigen, was der Hammer ist.