Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

2.458 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Regierung, SPD, FDP ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

23.08.2023 um 15:55
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Bei heute so, morgen so Söder könnte der Wunsch nach dem Kanzleramt tatsächlich wieder aufflammen, auch wenn er eigentlich in Bayern bleiben will.
Solange er dann nicht während des Wahlkampfes gleich wieder den Rückzieher macht... ;)

Anzeige
melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

23.08.2023 um 16:38
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Ich glaube ich gehöre zu den wenigen hier im Forum, wenn ich nicht sogar der einzige bin, der der Auffassung ist, dass die Ampel auf lange Sicht die einzig richtige Koalition ist.
Da mein Kommi gerade gelöscht wurde, den du nicht verstanden hast, hier nochmal ... Wenn das deine persönliche Meinung ist und die (im Internet weiß man ja nie, mit wem man es zu tun hat) ehrlich gemeint ist, dann sind du und ich schon zwei. Es gibt für mich momentan auch keine bessere Konstellation, die CDU/CSU ist dagegen keine Option. Da müsste schon der richtige Bayer kommen, um mich davon zu überzeugen.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

23.08.2023 um 16:46
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Da mein Kommi gerade gelöscht wurde, den du nicht verstanden hast, hier nochmal ... Wenn das deine persönliche Meinung ist und die (im Internet weiß man ja nie, mit wem man es zu tun hat) ehrlich gemeint ist, dann sind du und ich schon zwei. Es gibt für mich momentan auch keine bessere Konstellation, die CDU/CSU ist dagegen keine Option. Da müsste schon der richtige Bayer kommen, um mich davon zu überzeugen.
Ist völlig ehrlich und ernst gemeint. Ich hätte der Ampel natürlich gewünscht, das sie nicht direkt in solche einer Umgebung regieren muss aber ich persönlich finde, dass uns die Ampel entgegen aller Horrorszenarien in dieser kurzen Zeit doch recht gut durch die Krise manövriert.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

23.08.2023 um 18:37
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ach komm ... Das ist Dieselfahrer-Bashing!

Aber gut, die meisten Beförderungsmittel haben ja schon USB Stecker. Mensch, dass ich nicht gleich drauf gekommen bin. Dann mach ich halt ne Rundfahrt bis 20 % drauf sind. Danke für die Info, @Abahatschi
Wenn Du von einem Kontrolleur ohne Fahrschein erwischt wirst bekommst Du einen Wisch der Dir aufgibt was und wie Du zu zahlen hast. Mit dem Wisch gehst Du die nächsten Tage in das örtliche Büro des Nahverkehrsunternehmen und zeigst Deine Fahrkarte vor - also am besten das Handy vorher aufladen. Ist an sich ganz einfach.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

23.08.2023 um 21:19
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das möchte ich belegt wissen.
Das siehst du doch selbst jeden Tag. Der Bargeldfetisch ist doch hier ausgeprägt, Faxgeräte gibt es auch nur hier und hinterm Mond.
Wir sind ein Land der Digitalisierungsverweigerer.

Hier mal zwei Artikel:
https://www.spiegel.de/netzwelt/digitalisierung-im-handwerk-papierkalender-uebertrumpft-smartphone-app-a-0bd23f43-c39e-49ef-9b80-ceaccbd8ad4a

https://netzpolitik.org/2023/digitalisierung-und-datenschutz-schluss-mit-ausreden/
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Es ist für viele Bürger aber immer noch eine Frage des Sicherheitsbedürfnisses, wenn sie eine Fahrkarte per Papier in der Hand halten. Was wäre, wenn das Handy streikt? Du bist in der Beweispflicht!
Was machst du, wenn du dein Ausdruck vergisst? Meine Fresse, es ist alles nachweisbar, wenn mal doch was nicht funktioniert. Ansonsten nehme eine powerbank mit, wenn dein Handy so schlecht ist - oder kaufe dir ein neues.


3x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

23.08.2023 um 22:36
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das siehst du doch selbst jeden Tag. Der Bargeldfetisch ist doch hier ausgeprägt, Faxgeräte gibt es auch nur hier und hinterm Mond.
Wir sind ein Land der Digitalisierungsverweigerer.
Das bedeutet aber immer noch nicht, das die Mehrheit zu "doof" für Digitalisierung ist.


2x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

23.08.2023 um 22:43
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Der Bargeldfetisch ist doch hier ausgeprägt
Na gut, so rückständig Deutschland auch in vielen Dingen ist, ist das kein Alleinstellungsmerkmal Deutschlands.

Im UK gab es und gibt es einen Aufstand aufgrund der Aldi Shop & go Läden die kein Bargeld annehmen und auch hier bei mir in den US gibt es ne Masse an Leuten die einen massiven bargeldfetisch haben.

Dazu habe ich von vielen Leuten auch schon schlüssige Argumente für Bargeld gehört da in vielen Ländern bargeldlose Geschäfte eben auch gleichzeitig arme und Obdachlose ausschließen ohne Bankkonto ist schlecht mit bargeldlos zahlen.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

24.08.2023 um 06:20
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das bedeutet aber immer noch nicht, das die Mehrheit zu "doof" für Digitalisierung ist.
Eben! Die Mehrheit inkl. mir wird doch gar nicht gefragt, die muss sogar damit arbeiten. Das endet doch auch nicht auf der Arbeit. Sogar in dein Privatleben hat sich die D diktatorisch hineingedrängt. Schleichend kam das ,,Kabelfernsehen" und das erlebt jetzt auch durch das neue Telekommunikationsgesetz seinen Abgang. Der ÖRR wird also auch irgendwann seine Hand ein 2tes Mal aufhalten.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ansonsten nehme eine powerbank mit, wenn dein Handy so schlecht ist - oder kaufe dir ein neues.
Nö! Ressourcenverschwendung! Ich bringe es in die Reparatur.

Mir wird immer mehr bewusst wie kurz das Leben ist und dass ich mir das bisschen Freiheit und Selbstentscheidung bewahren möchte, so lange ich kann. Die Dig. ist nicht nur Bequemlichkeit, sie ist mEn auch ein Stück weit Diktat. Und ich hasse Diktatur!

Ich werde also weiter Auto fahren in der Hoffnung, dass die LG nicht in mein Wohngebiet einkehrt und die Luft aus meinen Reifen lässt (auch eine Diktatur!).


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

24.08.2023 um 09:36
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das bedeutet aber immer noch nicht, das die Mehrheit zu "doof" für Digitalisierung ist.
Doof würde ich es auch nicht nennen. Ich denke eher, das liegt daran, dass Deutschland ein eher konservatives Land ist bzw. die Bürger eher konservativ eingestellt sind und für konservative ist Veränderung nicht immer so angenehm.

Das wird sich nach und nach ändern, wenn die Generationen X abwärts irgendwann nicht mehr da sind.

Ich bin 1995 geboren und entsprechend mit Smartphones etc. aufgewachsen und bin auch ein Freund von der Digitalisierung. Ich kann mich noch gut erinnnern, als dann nach und nach die Eltern bzw. älteren sich ein Smartphone zugelegt haben, auch wenn sie sich vorher "gewährt" haben.

Keine Frage, die Digitalisierung hat teils auch negative Seiten aber sie macht das Leben einfach einfacher.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

24.08.2023 um 09:46
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:gewährt
Du meinst sicher gewehrt? Was hat das Umdenken bewirkt?
Handys und Smartphones waren ja auch erst mal ziemlich teuer.

Eine Telefonzelle hast Du sicher nicht mehr kennen gelernt?


2x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

24.08.2023 um 09:59
Zitat von nairobinairobi schrieb:Du meinst sicher gewehrt? Was hat das Umdenken bewirkt?
Handys und Smartphones waren ja auch erst mal ziemlich teuer.
Ja, natürlich meinte ich "gewehrt". Kleiner Rechtschreibfehler.

Ich vermute, dass das Umdenken nach und nach stattgefunden hat, weil immer mehr jüngere ein Smartphone besaßen und die Eltern teils "überredet" worden sind, sich auch eins anzuschaffen. Aber natürlich gab es auch solche, die direkt mit dem Wandel der Zeit gegangen sind.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Eine Telefonzelle hast Du sicher nicht mehr kennen gelernt?
Doch klar, auch mehrfach benutzt in meiner Kindheit.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

24.08.2023 um 11:07
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Ich vermute, dass das Umdenken nach und nach stattgefunden hat, weil immer mehr jüngere ein Smartphone besaßen und die Eltern teils "überredet" worden sind, sich auch eins anzuschaffen.
Und wahrscheinlich auch ältere Bekannte, hinter denen sie nicht zurückstellen wollten?
Ist ja auch total praktisch. In meiner Kindheit hatten wir nicht mal Festnetztelefon, über Jahre.
Zum Telefonieren musste man zu einer einige Minuten entfernten
Zitat von nairobinairobi schrieb:Telefonzelle
oder zur Nachbarin, die ein Telefon hatte. Ferngespräche waren sehr teuer, Flatrates gab es noch nicht. Allerdings konnte man im Ortsnetz erst unbegrenzt lange telefonieren. Erst später wurde eine Taktung eingeführt.
Kinder von heute können sich das alles überhaupt nicht vorstellen, wie umständlich das alles war.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

24.08.2023 um 12:41
Zitat von ribsterribster schrieb:hier bei mir in den US gibt es ne Masse an Leuten die einen massiven bargeldfetisch haben.
Die schreiben doch alle von Hörensagen. Im Gegenteil, in USA kann man immer noch bar alles zahlen was man will, man kriegt sogar Rabatt, in der EU wird unter dem Mantel der Geldwäschebekämpfung die Bevölkerung überwacht (DE Obergrenze 10.000 + Nachweis zB).
Zitat von ribsterribster schrieb:Dazu habe ich von vielen Leuten auch schon schlüssige Argumente für Bargeld gehört da in vielen Ländern bargeldlose Geschäfte eben auch gleichzeitig arme und Obdachlose ausschließen ohne Bankkonto ist schlecht mit bargeldlos zahlen.
In Stockholm habe ich einen Bettler mit Kartengerät gesehen.


2x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

24.08.2023 um 12:43
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:In Stockholm habe ich einen Bettler mit Kartengerät gesehen.
Entweder er geht mit der Zeit oder er geht mit der Zeit. :D ;)


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

24.08.2023 um 14:19
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Schon kurz nach dem Ampelstart war in jeder Umfrage die Mehrheit für dieses seltsame Experiment nicht mehr gegeben.
Es gibt jetzt das erste Buch über Olafs seltsamen Sieg, von Dietmar Süß mit dem Titel: Der seltsame Sieg.

Jetzt mal abgesehen davon, dass das Buch offenbar nicht über den infantilen Wahlkampf und die mediale Obsession mit den Laschet- und Baerbock-Patzern spricht, scheint ein Kurzfazit des Buches: die SPD ist von einer Volks- zu einer ländlichen "Rentnerpartei" verkommen, die an einer Überlast der (eigenen) Geschichte leidet und in der viele eine Welt von Gestern beschwören. Zudem leidet sie an der aktuellen (globalen) Geopolitik, wo große Teile nicht mehr wissen, wohin mit ihrer Ost- oder sog. Entspannungspolitik (Stichwort Ralf Stegner).
Diese Last der Geschichte, deren Fortschritts- und Solidaritätsversprechen dogmatisch hochgehalten werden, verhindert eine zupackende Klima- und Umweltpolitik, ebenso eine "zeitenwendengemäße" Außen- und Sicherheitspolitik, und auch die kämpferische Auseinandersetzung mit der radikalen, in Teilen faschistischen Rechten. Für das Hin und Her ist die Pandemiepolitik typisch. Und dass ein sozialdemokratischer Bundeskanzler seine Richtlinienkompetenz an der Spitze der von ihm ausgerufenen "Fortschrittskoalition" geltend machen muss, und das wiederum so zögerlich tut, erscheint als ein Symbol dafür, dass das ephemere Comeback der SPD die deutsche Politik noch nicht wirklich vorangebracht hat.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/politik/spd-olaf-scholz-bundestagswahl-dietmar-suess-1.5680044

Am Ende skizziert der Rezensent, wie die SPD noch einmal relevant werden könnte. Aber ob der Rezensent Leggewie, der sich ja selbst als 68er bezeichnet, selbst daran glaubt, das weiß ich auch nicht.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

25.08.2023 um 09:38
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:in der EU wird unter dem Mantel der Geldwäschebekämpfung die Bevölkerung überwacht (DE Obergrenze 10.000 + Nachweis zB)
In Deutschland gibt es keine Obergrenze für Bargeld, auch wenn das teils gefordert wird.
Ja, Du musst dich ausweisen, wenn Du einen Betreitag ab 10.000€ bezahlen willst aber eine Obergrenze gibt es nicht.

Und davon mal abgesehen, wer läuft heutzutage noch mit so viel Geld rum, um sich irgendwas zu kaufen bis auf die wenigen, die sich das ohnehin leisten können.


2x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

25.08.2023 um 10:57
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Und davon mal abgesehen, wer läuft heutzutage noch mit so viel Geld rum, um sich irgendwas zu kaufen bis auf die wenigen, die sich das ohnehin leisten können.
Ich zB. Ich bin übrigens auch der Meinung dass ich mit meinem legalen Geld alles Mögliche was legal ist tun können muss, es geht niemanden was an. Aber wir leben in Freiheit, wo verdachtsunabhängige Überwachung der Finanzen der Bevölkerung in Ordnung geht.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

25.08.2023 um 11:14
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich zB. Ich bin übrigens auch der Meinung dass ich mit meinem legalen Geld alles Mögliche was legal ist tun können muss, es geht niemanden was an. Aber wir leben in Freiheit, wo verdachtsunabhängige Überwachung der Finanzen der Bevölkerung in Ordnung geht.
Was kannst Du denn mit deinem legalen Geld nicht tun, abgesehen von dem Barzahlungsverbot bei Immobilientransaktionen?


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

25.08.2023 um 11:17
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Was kannst Du denn mit deinem legalen Geld nicht tun, abgesehen von dem Barzahlungsverbot bei Immobilientransaktionen?
? Habe ich mich beschwert dass ich nichts tun kann ?
Ich habe mich beschwert dass die Zahlungen überwacht werden, hoffentlich verstehst Du den Unterschied, besser kann ich es nicht erklären.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

25.08.2023 um 11:27
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:? Habe ich mich beschwert dass ich nichts tun kann ?
Hätten man deiner Beschreibung so entnehmen können.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich habe mich beschwert dass die Zahlungen überwacht werden, hoffentlich verstehst Du den Unterschied, besser kann ich es nicht erklären.
Müsstest Du aber besser erklären, denn wo werden deine Zahlungen mit Bargeld denn überwacht? Kann sein, das es das gibt, kann aber nichts dazu finden.


Anzeige

1x zitiertmelden