Ilian schrieb:Man könnte natürlich fordern dass man es wie Gerd macht: ein absichtlich verlorenes Misstrauensvotum, um Neuwahlen herbeizuführen.
Allerdings waren die beiden Vertrauensfragen von Gerd Schröder zu seinem eigenen Interesse. Das Olaf Scholz diesen Weg von sich aus gehen wird oder er dazu gedrängt wird, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.
Ilian schrieb:Würde wohl wieder in einer GroKo enden, solange die "Brandmauer" steht.
Ich traue derzeit keiner Partei zu, dass sie die Brandmauer zum Fallen bringt. Das würde vermutlich erheblichen Widerstand mitsich bringen, so das man davon absehen würde.
Die GroKo hatten wir jetzt in drei Merkel Kabinetten. Ich hoffe, das wir hiervon erstmal Abstand nehmen.
Ilian schrieb:Für das eigentliche, konstruktive Misstrauensvotum, scheint aktuell kein Kandidat erfolgversprechend.
Sehe derzeit auch keine Kanidaten, auf denen sich die Abgeordneteten einigen würden/könnten.
Ilian schrieb:Das ginge ja eigentlich nur via Bahamas-Koalition - dass die FDP dahingehend nochmal umfällt? Schwierig.
Ich frage mich immer ganz grundsätzlich, wie eine AfD Beteiligung überhaupt aussehen soll. Eine AfD müsste ziemlich weit von ihren Forderungen abtreten, sodass eine Koalition vermutlich gar nicht zustande kommen würde.