@Frau.N.Zimmer Jetzt hast du mir die Pointe versaut
:DGerade bei den Ölmultis ist es aber weitgehend egal ob die eine Filiale in Deutschland haben, die operieren über mehrere Ebenen mit Handels- und Vertriebsgesellschaften, da kaufst du eben teuer aus dem Ausland ein und hast den
Übergewinn dann nicht in Deutschland.
abberline schrieb:Es geht zb um die Mineralölkonzerne, die derzeit einfach nur nach Gewinnmaximierung streben und die Erleuchterungen der Politik nicht an die Kunden weitergeben wie es sein sollte. Hier müssten die Preise eigentlich vom Staat gedeckelt werden
Ja bla bla, also kannst du es nicht erklären. Dachte ich mir schon.
A propos: wie das Kunststück geht, einen
Übergewinn festzustellen der unmoralisch ist und abgeschöpft gehört, gleichzeitig aber keine z.B. illegalen Preisabsprachen oder Wucherpreise, bei denen Kartellamt respektive Marktaufsicht einschreiten müssen müsste mir auch mal jemand erklären. Ist ja nicht so dass wir überhaupt keine Mechanismen hätten, die sich gegen Abzocke und unlauteren Wettbewerb richten, vielleicht sollte man es erstmal mit denen probieren. Ein Kartellverfahren kannst du sofort einleiten, da musst du gar kein Sondergesetz erlassen, und mit dem einmaligen Bußgeld könntest du auch sofort agieren und nicht irgendwann in X Jahren wenn die ganzen Einsprüche und Verfassungsklagen durch sind...
Es geht da bloß darum das neueste Ich-mag-euch-nicht-Gesetz gegen die bösen Konzerne™ durchzukriegen, materiell gäbe es da genug Möglichkeiten wenn tatsächlich der
Übergewinn das Problem wäre.