Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

3.158 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Regierung, SPD, FDP ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

02.11.2024 um 19:21
Zitat von NegevNegev schrieb:Wenn man schon einen "Koalitionspartner" hat, der sich in der Rolle des Blockierers wohlfühlt, wie kann man da große Pläne für Investitionen entwickeln?
Überrascht mich gar nicht, dass hier nichts konkretes kommt. Aber hauptsache anderen "nicht nachdenken" und "nachplappern" unterstellen.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Schon. Aber solche Probleme, wie sie die Regierung derzeit hat; ich kann mich nicht erinnern, dass das schon mal so schlimm gewesen ist.
Wir hatten auch noch keine Regierung, die so schlimm war. Und das liegt zu einem großen Teil an den Grünen und Olaf.
Zitat von NegevNegev schrieb:Die Politik belastet die falschen Leute.
Definitiv. Der Mittelstand blutet seit Jahren und wird nur geschröpft. Ich kann mich aber auch nicht daran erinnern, wann mal über den Mittelstand und nicht übers Bürgergeld oder Mindestlöhne diskutiert wurde.
Zitat von NegevNegev schrieb:Die EZB empfiehlt eine Inflation von 2%.
Das ist keine Empfehlung, sondern eine Grenze, die nicht überschritten werden sollte.
Zitat von NegevNegev schrieb:In den letzten 20 Jahren hat man auch nichts investiert. Da war auch keine Schuldenbremse im Weg.
Und der heilige Robert würde nun ausschließlich sinnvolle Investitionen tätigen? Ausgerechnet der Mann, der die Wirtschaft mit viel Fantasie und Wunschdenken lenken möchte?

2x zitiertmelden

02.11.2024 um 19:39
Zitat von NegevNegev schrieb:Vielleicht müssen wir mal bei den Vermögenden nachschauen (Vorsicht, so viel hab ich gelernt: damit meine ich keine Einkommen!)
Die Blöckler Stiftung hat errechnet, dass bei einer Vermögenssteuer zwischen 10 und 20 Mrd. anfallen..
Also eine Summe, mit der sich keine Entlastung von Unternehmen,.oder ein Ausbau der Infrastruktur im großen Stil finanzieren lässt.

Ich rede von Summen die wir zuletzt bei der Bankenkrise locker gemacht haben. Ich erinnere mich da an 300 Mrd.

1x zitiertmelden

02.11.2024 um 19:54
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Fantasie und Wunschdenken
Ich will niemanden verteidigen oder heiligsprechen (manchmal wundere ich mich schon, gegen welche absurden Vorstellungen man sich so wehren muss. Bissl weniger Schaum und Ideologie).

Fantasie braucht man alle mal, wenn man den Oppositionsführer als Finanzminister in der Regierung hat.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Überrascht mich gar nicht, dass hier nichts konkretes kommt.
Was soll da kommen? Wie gesagt, ich verteidige diese Regierung nicht - im Gegenteil! Was würdest du machen, wenn du Investieren müsstest und kein Geld ausgeben dürftest? Den Sozialstaat einkassieren? Herzlichen Glückwunsch. Dann sind die Fronten klar und wir müssen nicht mehr Weiter diskutieren.

Die Vorstellung, das der Staat so funktioniert wie eine private Haushaltskasse ist dumm!
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Der Mittelstand blutet seit Jahren und wird nur geschröpft.
Richtig! Aber Mercedes, Schwarz-Gruppe und wie sie nicht alle heißen sind nicht Mittelstand. Ich will nicht den Mittelstand zur Kasse bitten. Einfach mal ganz nach oben schauen, bei der Vermögenspyramide.
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Die Blöckler Stiftung hat errechnet, dass bei einer Vermögenssteuer zwischen 10 und 20 Mrd. anfallen..
Also irgendwie muss man an das Geld doch ran kommen? Erbschaftsteuer wird ja auch Dummensteuer genannt. Die Politik hat viel dafür getan, das die wirklich Reichen nichts beitragen müssen. Ich verweise immer gerne auf die Verschonungsbedarfsprüfung hin. Das hat sich ein SPD-Minister ausgedacht.

Ich denke, das ist alles nur eine Frage, ob man auch an diese Gelder wirklich ran will.

2x zitiertmelden

02.11.2024 um 20:08
Zitat von NegevNegev schrieb:Fantasie braucht man alle mal, wenn man den Oppositionsführer als Finanzminister in der Regierung hat.
Die einen sagen Oppositionsführer, die anderen “Stimme der Vernunft”.
Zitat von NegevNegev schrieb:Was soll da kommen?
Du erzählst was von blockierten Investitionen. Nicht ich.
Zitat von NegevNegev schrieb:Was würdest du machen, wenn du Investieren müsstest und kein Geld ausgeben dürftest? Den Sozialstaat einkassieren?
Es gibt so viele andere Sachen als den Sozialstaat um zu sparen. Wir haben genug Einsparpotentiale.
Zitat von NegevNegev schrieb:Die Vorstellung, das der Staat so funktioniert wie eine private Haushaltskasse ist dumm!
Zinsen müssen trotzdem bedient werden. Immerhin ein zweistelliger Milliardenbetrag. Wie können einem zukünftige Generationen so egal sein?
Zitat von NegevNegev schrieb:Einfach mal ganz nach oben schauen, bei der Vermögenspyramide.
Am besten enteignen alle, oder was? Willst du noch mehr aus der Autoindustrie rausziehen? Damit es Benz schneller so geht wie VW?

Diese Firmen haben das Geld auch nicht auf der Straße gefunden. Die haben da was für getan.

3x zitiertmelden

02.11.2024 um 20:31
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Es gibt so viele andere Sachen als den Sozialstaat um zu sparen. Wir haben genug Einsparpotentiale.
Jetzt bin ich ernsthaft Neugierig! Wo?
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Du erzählst was von blockierten Investitionen. Nicht ich.
Ich habe nur gesagt, das man Investieren müsste. Das durch die Blockadehaltung von Lindner nichts möglich ist, ist doch klar.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:“Stimme der Vernunft”
Nun gut, zumindest werden diese Stimmen immer weniger. Wenn die FDP hinter einer Tierschutzpartei ist, stimmt mich das doch ein wenig zuversichtlicher :D
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Am besten enteignen alle, oder was?
Klar. Schwarz Weiß denken - wenn sonst nix mehr hilft.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Willst du noch mehr aus der Autoindustrie rausziehen?
Was meinst du damit? Deutschland hat die Autoindustrie schon immer hofiert!
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Damit es Benz schneller so geht wie VW?
Die sind selber Schuld ... wobei stimmt nicht. Man hätte politisch schon viel früher die Weichen auf E-Mobilität stellen müssen. Dann wären wir vielleicht von den desaströsen Manager-Entscheidungen verschont geblieben.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Diese Firmen haben das Geld auch nicht auf der Straße gefunden. Die haben da was für getan.
Vor allen hat die Belegschaft etwas dafür getan! Und, jüngst in einer Lanz Sendung hat mir ein ehemaliger VW Boss erklärt, wie dankbar er um das Dienstwagenprivileg ist.

Deine Glorifizierung, für ein wie auch immer geartetes Unternehmertum, ist vor allem fehl am Platz.

1x zitiertmelden

02.11.2024 um 20:33
Zitat von NegevNegev schrieb:Also irgendwie muss man an das Geld doch ran kommen? Erbschaftsteuer wird ja auch Dummensteuer genannt. Die Politik hat viel dafür getan, das die wirklich Reichen nichts beitragen müssen.
Die wirklich Reichen tragen zu was nichts bei?
Zitat von NegevNegev schrieb:Ich denke, das ist alles nur eine Frage, ob man auch an diese Gelder wirklich ran will.
Was passiert denn wenn du den Reichen zu viel ihres Vermögens wegnehmen möchtest? Die verpissen sich ins Steuerparadies.
Zitat von NegevNegev schrieb:Erbschaftsteuer wird ja auch Dummensteuer genannt.
Erbschaftssteuer. Du versteuerst Geld, welches dein Vater schon einmal versteuert hat. Findest du das gerecht?

1x zitiertmelden

02.11.2024 um 20:35
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Energie muss günstiger werden und die Unternehmenssteuern müssen gesenkt werden, sonst sind wir hier wirtschaftlich am Arsch.
Vergiss es, in einer Idiocraty geht das nicht.
Zitat von NegevNegev schrieb:Klar, wer braucht schon Infrastruktur ...
Wer solche Argumente macht, profitiert davon.
Wer solche Argumente nachplappert, denkt nicht nach.
Auf was/wieviel% bist Du bereit zu verzichten, wieviel deines Einkommens sofern vorhanden? Null, nicht wahr?

2x zitiertmelden

02.11.2024 um 20:48
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Die verpissen sich ins Steuerparadies.
Ausgerechnet die USA macht es doch vor, wie man Leute im Land hält. Wer unbedingt weg will muss erst mal ein drittel Ausbürgerungsteuer zahlen. Machen nicht viele 😀
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Findest du das gerecht?
Des man Dinge doppelt besteuert, ist nicht neu...
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Auf was/wieviel% bist Du bereit zu verzichten,
40 % auf alles. Einkommen, Vermögen.
Keine Obergrenzen, keine Untergrenzen. Keine kreativen Ausnahmen. So ein Ansatz hat sicher Potential ...
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Null, nicht wahr?
Wollen wir wieder persönlich werden?

7x zitiertmelden

02.11.2024 um 20:50
Zitat von NegevNegev schrieb:40 % auf alles. Einkommen, Vermögen.
Keine Obergrenzen, keine Untergrenzen. Keine kreativen Ausnahmen. So ein Ansatz hat sicher Potential ...
Aber auch nur bei leistungsempfängern. Was für ein Irrsinn…

melden

02.11.2024 um 20:51
Zitat von NegevNegev schrieb:Null, nicht wahr?
Wollen wir wieder persönlich werden?
Wird langsam offensichtlich…

melden

02.11.2024 um 20:58
Fun fact: Mit einem Durchschnittsgehalt ist es schon über die Hälfte des Einkommens, dass zurück ins staatliche System versickert.
Zitat von NegevNegev schrieb:Jetzt bin ich ernsthaft Neugierig! Wo?
Zum Beispiel der Milliarden-Ausbau des Kanzleramts. Die Videospielförderung. Subvention von Haustierfutter usw. Alles nicht lebenswichtig.
Zitat von NegevNegev schrieb:Ich habe nur gesagt, das man Investieren müsste. Das durch die Blockadehaltung von Lindner nichts möglich ist, ist doch klar.
Lindner stellt sich nicht gegen Investitionen.
Zitat von NegevNegev schrieb:Vor allen hat die Belegschaft etwas dafür getan!
Zitat von NegevNegev schrieb:Dann wären wir vielleicht von den desaströsen Manager-Entscheidungen verschont geblieben.
Lustig. Gerade die Teilhabe der Belegschaft in Form von übertariflicher Bezahlung wird aktuell gerne unter diesen “desaströsen Managerentscheidungen” abgeheftet.

3x zitiertmelden

02.11.2024 um 21:03
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Fun fact: Mit einem Durchschnittsgehalt ist es schon über die Hälfte des Einkommens, dass zurück ins staatliche System versickert.
Wenn 40% nur Steuern wären, wäre am Ende nur noch 1/3 des Einkommens übrig. Rechnet man die Umsatzsteuer, Sprit, KFZ, Tabak, Sekt etc. noch dazu, kannst du dein Geld eigentlich gleich dem Finanzamt überweisen.
Was das für Auswirkungen auf Kaufkraft bzw. Konsum hat, muss ich dir aber nicht erklären.

1x zitiertmelden

02.11.2024 um 21:06
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Zinsen müssen trotzdem bedient werden. Immerhin ein zweistelliger Milliardenbetrag. Wie können einem zukünftige Generationen so egal sein?
Liste doch bitte mal alle Staaten auf, die ihre Kredite (Schulden) zurückgezahlt haben.

2x zitiertmelden

02.11.2024 um 21:06
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Vergiss es, in einer Idiocraty geht das nicht.
Ich Frage mich schon die ganze Zeit, warum Scholz die Vertrauensfrage nicht stellt. So Sacklos kann doch kein Mensch sein. Der richtet gerade unser Land zugrunde.

melden

02.11.2024 um 21:07
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Liste doch bitte mal alle Staaten auf, die ihre Kredite (Schulden) zurückgezahlt haben.
Na ja, man kann die Blase auch platzen lassen. Zumindest muss man den Schein waren und so tun als ob.

melden

02.11.2024 um 21:07
Mit 40% auf Vermögen hast Du nach 5 Jahren nur noch 7,7% deines Vermögens, nach 10J 0,6%.

Bist Du sicher? Außerdem stelle ich die Frage wer diese Vermögenswerte wie bezahlen soll, außer Ausländer kaufen es.

1x zitiertmelden

02.11.2024 um 21:09
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mit 40% auf Vermögen hast Du nach 5 Jahren nur noch 7,7% deines Vermögens, nach 10J 0,6%.
Zumal dann auch keine Sau mehr auch nur einen Cent anlegen würde. Die deutschen Aktienkurse würden nur noch eine Richtung kennen. Abwärts

melden

02.11.2024 um 21:14
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Liste doch bitte mal alle Staaten auf, die ihre Kredite (Schulden) zurückgezahlt haben.
Viele Staaten haben einzelne Kredite getilgt. Auch Deutschland, entweder per Haushaltsüberschuss oder mit neuen Krediten.

Das ist kein Geld, welches man einfach herzaubert. Und die Zinsbelastung steigt.

melden

02.11.2024 um 21:14
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Wenn 40% nur Steuern wären,
Von einem Durchschnittseinkommen: 4323 Brutto bleiben 2774 Netto. Das sind 36%. So weit war ich nicht weg mit meinem Griff ins blaue ...
Zitat von AtroxAtrox schrieb:staatliche System versickert
Jeder will doch etwas von Kuchen ab haben. Mit den Maskendeals hat Herr Span (CDU) doch gezeigt, wie regieren funktioniert, von daher kann ich nicht viel Gegenrede liefern bis auf: es muss doch nicht so bleiben ...
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Zum Beispiel der Milliarden-Ausbau des Kanzleramts. Die Videospielförderung. Subvention von Haustierfutter usw. Alles nicht lebenswichtig.
Dienstwagenprivileg, Subventionen für Kerosin ... kein Bürgergeld für jene, die einen Job haben.

4x zitiertmelden

02.11.2024 um 21:19
Steuererhöhungen sind in der jetzigen Situation sowieso ein Unding. Zumal Deutschland in der Steuer und Abgabenlast schon ganz oben mitmischt.

Durch den Anstieg der KK Beiträge haben die Leute sowieso schon wieder weniger Netto.
Die vergangene Inflation und die Klimagesetze kosten die Bürger auch nicht gerade wenig.

Man kann nicht immer den Leuten in die Tasche greifen, weil man selbst nicht in der Lage ist wirtschaftlich zu arbeiten.

Die Schuldenbremse gehört für ein oder zwei Jahre ausgesetzt und es gehört massiv investiert in Infrastruktur und Wirtschaft.

Passiert hier nichts dergleichen, werden die nächsten Jahre noch wesentlich mehr Probleme bringen. Was das dann bedeutet muss man ja niemandem erklären.

2x zitiertmelden