Atrox schrieb:Fantasie und Wunschdenken
Ich will niemanden verteidigen oder heiligsprechen (manchmal wundere ich mich schon, gegen welche absurden Vorstellungen man sich so wehren muss. Bissl weniger Schaum und Ideologie).
Fantasie braucht man alle mal, wenn man den Oppositionsführer als Finanzminister in der Regierung hat.
Atrox schrieb:Überrascht mich gar nicht, dass hier nichts konkretes kommt.
Was soll da kommen? Wie gesagt, ich verteidige diese Regierung nicht - im Gegenteil! Was würdest du machen, wenn du Investieren müsstest und kein Geld ausgeben dürftest? Den Sozialstaat einkassieren? Herzlichen Glückwunsch. Dann sind die Fronten klar und wir müssen nicht mehr Weiter diskutieren.
Die Vorstellung, das der Staat so funktioniert wie eine private Haushaltskasse ist dumm!
Atrox schrieb:Der Mittelstand blutet seit Jahren und wird nur geschröpft.
Richtig! Aber Mercedes, Schwarz-Gruppe und wie sie nicht alle heißen sind nicht Mittelstand. Ich will nicht den Mittelstand zur Kasse bitten. Einfach mal ganz nach oben schauen, bei der Vermögenspyramide.
Ayashi schrieb:Die Blöckler Stiftung hat errechnet, dass bei einer Vermögenssteuer zwischen 10 und 20 Mrd. anfallen..
Also irgendwie muss man an das Geld doch ran kommen? Erbschaftsteuer wird ja auch Dummensteuer genannt. Die Politik hat viel dafür getan, das die wirklich Reichen nichts beitragen müssen. Ich verweise immer gerne auf die Verschonungsbedarfsprüfung hin. Das hat sich ein SPD-Minister ausgedacht.
Ich denke, das ist alles nur eine Frage, ob man auch an diese Gelder wirklich ran will.