Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

3.158 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Regierung, SPD, FDP ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

02.11.2024 um 21:21
Zitat von NegevNegev schrieb:es muss doch nicht so bleiben ...
Nun, außer der FDP, die Strukturreformen vorschlägt, wollen aber scheinbar alle, dass es so bleibt.
Zitat von NegevNegev schrieb:Dienstwagenprivileg, Subventionen für Kerosin ... kein Bürgergeld für jene, die einen Job haben.
Ja, wäre schon geil, wenn der Vertriebler zwei Autos statt einem Auto vor der Tür stehen haben muss, weil er den Dienstwagen nicht mehr privat nutzen soll. Die Steuererleichterung bei Kerosin sind durch den internationalen Wettbewerb bedingt. Dann tankt die Lufthansa halt im Ausland.

2x zitiertmelden

02.11.2024 um 21:23
Zitat von NegevNegev schrieb:40 % auf alles. Einkommen, Vermögen.
Keine Obergrenzen, keine Untergrenzen. Keine kreativen Ausnahmen. So ein Ansatz hat sicher Potential ...
Außerdem verstößt das fett gegen die Verfassung.
Das Eigentum und das Erbrecht werden gewährleistet.
Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_14.html

melden

02.11.2024 um 21:26
Zitat von NegevNegev schrieb:Von einem Durchschnittseinkommen: 4323 Brutto bleiben 2774 Netto. Das sind 36%. So weit war ich nicht weg mit meinem Griff ins blaue
Der Griff war eigentlich im Klo, und zwar sehr tief. Da sind 638,58€ Lohnsteuer/Einkommenssteuer = 14,77%.
Du hattest aber 40% Steuern verlangt, daher 1729€ Steuern, somit blieben nach der Abzug der Differenz Netto 1683€.

Ich frage nochmal, bist Du Dir mit dieser Forderung sicher?

2x zitiertmelden

02.11.2024 um 21:27
Zitat von ayashiayashi schrieb:Man kann nicht immer den Leuten in die Tasche greifen
Wie gesagt, das mit den 40% war ein griff ins Blaue. Würden diese Obergrenzen wegfallen, könnte man mittlere Einkommen entlasten.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ja, wäre schon geil, wenn der Vertriebler zwei Autos statt einem Auto vor der Tür stehen haben muss, weil er den Dienstwagen nicht mehr privat nutzen soll. Die Steuererleichterung bei Kerosin sind durch den internationalen Wettbewerb bedingt. Dann tankt die Lufthansa halt im Ausland.
Ausreden. Bei der von dir genannten Subvention für die Videospielbranche könnte man auch anbringen, das andere Länder ebenfalls Subventionieren.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du hattest aber 40% Steuern verlangt
Ja, alles inkludiert.

2x zitiertmelden

02.11.2024 um 21:32
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du hattest aber 40% Steuern verlangt, daher 1729€ Steuern, somit blieben nach der Abzug der Differenz Netto 1683€
So hatte ich es auch verstanden. Na ja, können wir gleich wieder die Planwirtschaft einführen und Kolchosen eröffnen. Alles ist besser als dieses Fass ohne Boden.

melden

02.11.2024 um 21:32
Zitat von NegevNegev schrieb:Ausreden. Bei der von dir genannten Subvention für die Videospielbranche könnte man auch anbringen, das andere Länder ebenfalls Subventionieren.
Haha, unsere Videospielbranche ist eh nicht international konkurrenzfähig. Unsere Airlines durchaus.

Also meinst du es geht uns hier irgendwie besser, wenn die Lufthansa künftig in Polen tankt? Oder unsere Terminals seltener angeflogen werden?

1x zitiertmelden

02.11.2024 um 21:33
Zitat von NegevNegev schrieb:4323 Brutto bleiben 2774 Netto. Das sind 36%. So weit war ich nicht weg mit meinem Griff ins blaue ...
Ich bin da bei über 60 Prozent. Rechne ich falsch?

2x zitiertmelden

02.11.2024 um 21:35
Zitat von NegevNegev schrieb:Ja, alles inkludiert.
Was alles inkludiert? Steuern sind Steuern, Versicherungen sind Versicherungen.
Das war deine Forderung:
Zitat von NegevNegev schrieb:40 % auf alles. Einkommen, Vermögen.
Keine Obergrenzen, keine Untergrenzen. Keine kreativen Ausnahmen. So ein Ansatz hat sicher Potential ...
Zusatzinfo: somit auch auf das Bürgergeld, da keine Untergrenze...

melden

02.11.2024 um 21:37
Zitat von ayashiayashi schrieb:Steuererhöhungen sind in der jetzigen Situation sowieso ein Unding. Zumal Deutschland in der Steuer und Abgabenlast schon ganz oben mitmischt.
Kommt eben auch daran was man dagegen setzt. Ich habe lieber die deutsche Abgabenlast und dafür eben Arbeitslosenversicherung, Krankenversicherung usw. Augenwischerei wenn man eben Länder dagegen setzt, die diese Abgabenlast nicht haben, aber eben auch nicht diese Versorgung.
Zitat von ayashiayashi schrieb:Die Schuldenbremse gehört für ein oder zwei Jahre ausgesetzt und es gehört massiv investiert in Infrastruktur und Wirtschaft.
Da bin ich aber komplett bei Dir. Witzig ist das oftmals Länder wie Polen, Italien, Ungarn gelobt werden, deren Staatsverschuldung nicht nur eine ganz Andere ist, sondern auch noch massiv subventioniert werden durch die EU
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Haha, unsere Videospielbranche ist eh nicht international konkurrenzfähig. Unsere Airlines durchaus.
Ok, wenn man keine Ahnung hat :)

1x zitiertmelden

02.11.2024 um 21:38
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Ich bin da bei über 60 Prozent. Rechne ich falsch?
64% bleiben bei dir.

melden

02.11.2024 um 21:39
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Ich bin da bei über 60 Prozent
Von Bruttogehalt sind 20% Sozialabgaben zu entrichten. Bei 40% Steuern sind es insgesamt 60%.
Schrieb ja schon, es bleibt 1/3
Rechnet man aber noch die indirekten steuern drauf, bleibt vielleicht noch 1/5

Kannst also dem Finanzamt dein Gehalt überweisen und um Taschengeld bitten.

2x zitiertmelden

02.11.2024 um 21:41
Zitat von ayashiayashi schrieb:Kannst also dem Finanzamt dein Gehalt überweisen und um Taschengeld bitten.
Den Hausschlüssel bitte noch mitschicken, der Experte will 40% auch auf Vermögen.

melden

02.11.2024 um 21:42
Zitat von ayashiayashi schrieb:Kannst also dem Finanzamt dein Gehalt überweisen und um Taschengeld bitten.
Nö. Muss ich nicht. Ich zahle in Bulgarien als Selbständige pauschal 10 Prozent Steuer auf mein Einkommen.

1x zitiertmelden

02.11.2024 um 21:43
@ayashi
Man kann die Leute auch absichtlich falsch verstehen. Ja, okay. Ich hab bei meinem Schnellschuss ignoriert, das man zwischen Steuern und Versicherung unterscheidet.

melden

02.11.2024 um 21:44
Zitat von cejarcejar schrieb:Ok, wenn man keine Ahnung hat :)
Erleuchte mich :)

melden

02.11.2024 um 21:44
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:pauschal 10 Prozent
15% Körperschaftsteuer zzgl. 5,5% Soli und natürlich die Gewerbesteuer nicht vergessen.
Als Unternehmer sind das so zwischen 30 und 34%

melden

02.11.2024 um 21:47
@Negev
Sorry, ihr seid hier alle immer solche Detailficker, der musst jetzt einfach sein. ;)

Bei 40% Steuern und Abgaben durch die Bank, hast du aber ein großes Problem mit der Gerechtigkeit.
Denn wenn man nur 2500 Brutto hat, sieht es richtig beschissen aus

1x zitiertmelden

02.11.2024 um 21:51
Die ganze Diskussion ist völlig schwachsinnig.

1x zitiertmelden

02.11.2024 um 21:57
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:ganze Diskussion ist völlig schwachsinnig
Wie soll es denn weiter gehen in einem Land, welches kein Geld übrig hat um die marode Infrastruktur zu erneuern und die angeschlagene Wirtschaft zu stützen?
Aber in dem man großspurige Klima Projekte umsetzen möchte, die kaum finanzierbar sind.

melden

02.11.2024 um 21:57
Zitat von ayashiayashi schrieb:Sorry, ihr seid hier alle immer solche Detailficker
Ich nicht ;)
Zitat von ayashiayashi schrieb:Denn wenn man nur 2500 Brutto hat, sieht es richtig beschissen aus
Wie gesagt, würde man (und diesen Punkt wollte ich eigentlich machen) PROZENTUAL alle gleich belasten - Einkommen und Vermögen - wäre diese Belastung vielleicht bei 30% oder 25% keine Ahnung und bevor jetzt wieder einer ruft: so entstehen diese Grenzwerte. Keine Ahnung und Schätzen.

Und wer dann noch zu wenig verdient, sollte mal bei seinem Chef anklopfen.

1x zitiertmelden