gastric schrieb:Die ampel und da vor allem die FDP machen doch genau das gleiche, wie die CDU zuvor... sie hält an der schuldenbremse fest und kann dementsrechend kein dach neu decken, sondern stopft löcher. Genau das bemängel ich doch gerade und selbst ein habeck hat das kapiert und hätte gern eine reform der schuldenbremse, damit geld für ein neues dach als kredit aufgenommen werden kann, aber eben nicht geld für nen ferrari.
@gastric Vorab: Ein Satz, in dem die Wörter 'Habeck' und 'kapiert' gleichzeitig vorkommen, ist schon mal ein Novum, dazu Glückwunsch.
Dass Habeck wie im linken Lager üblich, gerne sehr viel mehr Geld ausgeben möchte, als aktuell eingenommen wird, ist jetzt noch kein Novum, aber das könnte man noch angehen lassen. Größtes Misstrauen habe ich eher, ob es wirklich zu einem neu gedeckten Dach führt, wenn die Ampel überproportional viel Geld in der Hand hat.
Meine Befürchtung: das Sondervermögen 'Dach' versandet in neuen Behörden mit unzähligen Mitarbeitern als Versorgungsposten für Parteitreue, in Nebenkriegschauplätzen, Sachverständigen und immer gerne genommen: bei Beratern.
Am Ende ist die Kohle weg, das Dach so leck wie vorher, von der Baufirma steht ein großes Schild, eine Absperrung und ein Dixi Klo.
Und der Bauherr (Regierung, aber nicht nur die aktuelle) muss sich die Frage gefallen lassen, warum sie kein Geld für das absehbare Problem Dach angespart hat, sondern die Kohle in den 90er Jahren für das Jamba Sparabo Klingeltöne, in den 00er Jahren für sky, danach für Netflix und Disney plus und Fernreisen verjuxt hatte.