tomkyle schrieb:Wie hat sich der LKW Verkehr, allein in Deutschland?
Ja, wie hat er sich?
tomkyle schrieb:LKWs wurden immer breiter und schwerer, die Verkehrsinfrastruktur leidet darunter!
Verglichen mit welchem Zeitpunkt bzw. womit?
tomkyle schrieb:Weil der LKW Verkehr immer weiter Zunahm.
Der allgemeine Verkehr hat zugenommen, das ist nicht Lkw-spezifisch.
tomkyle schrieb:Es ist fast egal welchen Autobahnabschnitt man bewährt, es sind 100 LKW unterwegs ab 21t...
Binsenweisheit/Nullaussage
tomkyle schrieb:Und selbst 3 Paletten kann man mit der Bahn nach München transportieren.
Die Problemstellung war Mönchengladbach, und wie man das konkret bewerkstelligt. Keine Ahnung?
tomkyle schrieb:Das Problem ist, diese schier unbegrenzte Masse an LKWs auf den Autobahnen. so viele Stellplätze für LKWs, entlang der Autobahnen, kann man gar nicht bauen um LKW Fahrer adäquat unterzubringen.
Allgemein soll man auf Autobahnen auch fahren und nicht kampieren. Bei Tagestouren sind Rastplätze kein Problem.
tomkyle schrieb:Während der Güter Schienen Transport brach liegt.
Komisch, die Netze und Güterbahnhöfe sind übervoll, so brach kann das nicht liegen.
tomkyle schrieb:Es geht such vielmehr um LKW Fernverkehr.
Den vermeidet jeder Logistiker so gut es geht, weil er oft die teuerste Variante ist, solange es nur um Kilometer geht.
tomkyle schrieb:Und in unseren Logistik Unternehmen gibt es mehrere HUBs mit Bahnsnschluss in die Halle um Waren im Wert mehrerer Milliinen Euro, von einem HUB zum nächsten zu bringen.
Dazu, sind nicht unbedingt LKWs nötig. Die Über Nacht fahren müssen. Das, schafft auch ein Güterzug.
1. Hub ist keine Abkürzung, sondern englisch, und bezieht sich auf das Hub and Spoke-Konzept, was nix anderes heißt als Nabe und Speiche, wie z.B. an einem Rad eines Karrens. Dabei fließen große Ströme an Gütern zwischen Verteilzentren, den Hubs, und werden von dort sternförmig an die Endkunden oder Unterzentren verteilt, das sind die Speichen auf der Karte. In dem Modell kannst du von Hub zu Hub vielleicht mit der Bahn arbeiten, auf den Speichen findet aber Lkw-Transport statt, weil die Zielorte häufig wechseln, wegfallen oder neu dazukommen, mit eher geringen Volumina angefahren werden usw. - was da jetzt deine bahnbrechende Erkenntnis ist, müsstest du mal genauer erklären. Auch heute schon fährt man die hochvolumigen Strecken zwischen den Hubs nicht mit Lkw, wenn es irgendwie vermeidbar ist, weil es schlicht keinen Sinn macht 20 oder 30 Laster parallel fahren zu lassen. Deswegen finden sich Hubs ja in der Regel dort, wo ein Modal Change, d.h. der Umstieg von Bahn, Binnenschiff oder sonstwas auf den Lkw möglich und finanziell sinnvoll ist, von dort wird dann die letzte Meile zum Endverbraucher oder Umschlag gefahren. Das Teuerste an der ganzen Angelegenheit ist sowieso meistens der Umladevorgang an sich, deswegen versucht man davon so wenige zu machen wie es geht.
tomkyle schrieb:Der LKW Verkehr wird uns noch, und fällt uns jetzt ychon auf die Füsse.
Das hängt auch damit zusammen dass bei uns die Infrastruktur durch Kompetenzwirrwarr auf dem letzten Loch pfeift und wird quasi noch auf dem Stand vom Mauerfall arbeiten.
tomkyle schrieb:Als ausgewiesener LKW Fahrer, kannst mit Sicherheit ausrechnen, wie oft stehst im Stau und wie oft fährst du dagegen, ganz ohne Probleme, von Termin A zu Termin B? Die letzteren Tage werden immer seltener.
Auch hier wieder: Binsenweisheiten.