@Ilian Ganz einfache Geschichte. Die Schweiz betreibt seit ca 25 Jahren, den Schutz ihrer Bergwelten, vor zu viel LKW Verkehr.
Deswegen entleeren sich die Autobahnen in der Schweiz schlagartig.
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Just-in-Time ist auch mit der Bahn möglich, plus stärkere Nutzung der Lagerung von Material am Unternehmen.
Vor allem innerhalb von Unternehmen, die Indirekt den Kunden betreffen. Paket C wird von HUB A zu Hub B gefahren.
Mit 1 Waggon, schaffe ich mehr Material zu transportieren als mit 20-30t LKW.
Es gibt auch schnelle Verladesysteme, wo man keine grossen Portalkrane benötigt.
Man fährt mit dem LKW auf den Waggon, schnallt den Hänger ab, LKW bleibt vor Ort.
Hänger fährt nach Region XY über Nacht.
Freilich kann man nicht jede Ware per Bahn transportieren, dann bleiben halt 20-30% übrig.
Wenn man 100 Km Autobahnen in Deutschland befährt, hat man 100 LKWs vor der Nase.
Es ist von allem, zu viel Unterwegs.
Während man von der eigenen Technologie wenig begeistert ist.
Zb der Transrapid
Eine Transrapidstrecke zwischen Kiel und Hamburgs, ca 100 Km, wäre langfristig wirtschaftlicher, weil ich mit dem Auto A 1 Stunde nach Hamburg benötige, und vielleicht bis zu 45 min zum Dtandort innerhalb Hamburgs.
Ein Transrapid bräuchte maximum 40min von Innenstadt zu Innenstadt. Bei optimaler Streckenführung.
Ich bin bei Weitem kein verkappter Grüner, aber im Bereich Babngütertransport, hat die Umweltkanzlerin Merkel seit 10 Jahren versagt.