Abahatschi schrieb:Ich präzisiere: er soll das Geld verwenden was für WP Förderungen & Co. vorgesehen war - alleine das Volumen für WP war 225Mrd., wenn man davon ausgeht dass die Hälfte Förderung braucht, dann haben wir 80% von 225/2 -> 90 Mrd.
Wo hast du die Summen für die Förderung her? Die können ja schlecht im Jahr gemeint sein, sondern insgesamt.
Reichen also eher nicht für Gratisstrom auf Dauer.
Google sagt wir haben im Jahr 2022 489 Milliarden Kilowattstunden Strom verbraucht. Gehen wir von 35 Cent pro kWh aus und halbieren das etwa (wegen Steuern usw) sind das etwa 14 262 500 000 €, die es aufzuwenden gibt. Jetzt also ganz, ganz grob milchmädchengerechnet. Jedes Jahr, bei prinzipiell steigendem Stromverbrauch wegen zunehmender Elektrifizierung.
Oder wie rechnest du?
Ich denke, die Steuern auf Strom erst mal abzuschaffen wäre einfacher. Dafür Subventionen streichen.
Abahatschi schrieb:Strassen werden durch die KFZ Steuer finanziert, es wird Zeit dass auch E Autos steuern zahlen, die verschandeln mit den Ladesäulen auch das Stadtbild.
Steuern sind aber nicht zweckgebunden. Mit meiner Mehrwert- und Einkommensteuer werden also ebenso Straßen finanziert. Oder nicht-realisierbare Mautprojekte.
Warst du mal an ner größeren Ladestation? Die ist in etwa so hässlich wie eine durchschnittliche Tankstelle. Riecht nur nicht so nach Benzin (ich mag den Geruch ja). Ladesäulen in Parkhäusern sind jetzt auch nicht unbedingt für Verschandelung des Stadtbildes verantwortlich.
Am Straßenrand gebe ich dir Recht. Aber da stehen ja auch schon hässliche Autos.
;)Abahatschi schrieb:Halte ich jetzt für strategisch falsch - man muss die Bevölkerung mitnehmen und wenn Du keine bezahlbaren E-Autos inkl. Ladesäulen mit günstigen Strom UND die Mineralölsteuer anhebst, verlierst Du die die wirklich das Auto brauchen und jetzt nicht bezahlen können und wir sehen uns im AfD Thread wieder.
Die Mineralölsteuer musst du ja nicht sofort anheben, aber schleichend über Jahre, würde das mit billigem Strom tatsächlich den Shift hin zu E-Mobilität fördern.