Do-X schrieb:Dann trotzdem noch mit finanzieller Hilfe oder sollen die Leute das dann aus eigener Tasche bezahlen? Wer nicht cash bezahlen kann, muss das über einen Kredit abbezahlen, wie hoch wären dMn dann die Zinsen?
Ich denke Strom kostenlos ist Unterstützung genug, für diese Leute entfällt auch der Strompreis für die anderen Verbraucher.
Dennoch sollte man mit TCO rechnen, Total Cost of Ownership, zu deutsch Gesamtkosten während der Nutzung.
Ich denke "teure" WP mit kostenlosen Strom ist günstiger als Erdöl/Gasheizung + Brennstoffkosten im Einsatz von zB. 30J.
Und: wenn es wirklich nicht geht, dann kann der Staat zinslose Darlehen gewähren, immerhin steigert es den Wert der Immobilie mehr als es verliert wenn es auf fossil bleibt.
Do-X schrieb:ie sieht es bei betagten Menschen mit Eigentum aus? Wer übernimmt die Kosten, wenn die früher versterben? Die Erben?
Die Erben führen die Darlehen weiter, Erben heißt Plus+Minus zusammen, immerhin erben sie eine modern beheizte Immobilie wo ein Teil der Heizungsmodernisierung schon bezahlt worden sind....quasi WP billiger.
Ich denke es ist effizienter und wirkungsvoller wenn der Staat sich nur auf die Energie und ihr Transport konzentriert, der Rest regelt wirklich der Markt...nur 3% der Haushalte haben WP -> somit 38,8Mio Haushalte die noch umstellen werden + Industrie, "paar Millionen" Ladesäulen und zweistellig Mio E Autos...ach das wäre Wirtschaftswunder 2.0 und kaum zu glauben, dem Klima wäre auch geholfen.
Übrigens dieses Modell ist exportfähig, ich hatte zB. Maghreb genannt, da ist Wüste am Meer=günstiger Boden, Sonne=Energie und man kann Meerwasser entsalzen und vor in gekühlten "Glashäuser" Lebensmittel produzieren die es kühler brauchen (Glashäuser heizen üblicherweise)...und kaum zu glauben, Wohlstand, Essen und Arbeit vor Ort senkt Migrationsdruck.
Kostenlosen Strom kann die Welt und das Klima retten zu einem Bruchteil der aktuell geschätzten Folgekosten - das wird aber an Ideologie und Kalkül scheitern "nee, wenn die Strom haben fahren sie mehr Auto", "Energie MUSS teuer sein"(dann lässt sich die Bevölkerung besser autoritär kontrollieren) usw.