tomkyle schrieb:Ich bin nicht gegen den Bau von Autobahnen, ich hätte aber den LKW Fernverkehr vermehrt auf die Schiene gesetzt, dann wäre es fast egal, ob 2.000 LKW Fahrer fehlen.
Für die LKW Lobbyisten wurde viel getan, den Warenverkehr zu verbilligen. Der 2. Fahrer viel weg, die 10-20 Stunden Wartezeiten an den Grenzen viel weg, die LKW Grösse wurde immer grösser.
Während die Bahntrassen an den Grenzübergang, bis heute, nicht auf ein EU Standart festgelegt wurden.
Der Transport per Schiene über die Grenze hinweg ist deutlich schwieriger.
Den Ausbau des Güterschienenverkehrs, können selbst Konservative mittragen.
Das Thema hatten wir schon diverse Male in diversen Threads. Güterverkehr geht nur so lange per Bahn, sofern wir über Container/ komplette Waggons reden. Stückgut, wie mal in den 50ern ist einfach nicht praktikabel, da die Trassen in der Regel für den Personenverkehr genutzt werden und das Halten an jeder Stadt einfach die Trasse zu lange blockieren würde (bei einem reinen Güterzug) oder die Wartezeit für die Passagiere (bei einem gemischten Zug wie in den 50ern) einfach zu lange wäre.
Und mal abgesehen von einem 250 km Umkreis an den Häfen wird die Bahn auch extrem viel genutzt für die Containerbewegung da diese preislich einfach unschlagbar ist und man seine Lieferketten darauf abstellen kann.
Aktuell jedoch - immer noch bedingt durch den Suezkanal-Vorfall - sind die Bahnen auf Anschlag ausgebucht, vor allem durch den Weihnachtspeak (also nicht nur Weihnachtswaren, sondern bedingt dadurch das viele Firmen ihre Waren vor den Weihnachtsferien haben wollen, bzw vor dem Jahresabschluss) werden auch viele Container per LKW gefahren, aber bedingt durch hohen Dieselkosten lange nicht so viel wie noch vor ein-zwei Monaten erwartet.
Im Übrigen gibt es aktuell keinerlei Probleme, Waggons&Container per Bahn auch in alle umliegenden Länder zu verfrachten, die Aussage das der Transport über Grenzen hinweg schwierig ist, ist komplett falsch. Das mag für Personenverkehr so sein, keine Ahnung, aber für Lastverkehr eben nicht.
sacredheart schrieb:Auch wenn ich ihn früher oft recht penetrant und rechthaberisch fand, war ich zwischendurch stellvertretend für ihn enttäuscht als es so aus sah, als würde er es vielleicht nicht. Ich denke auch, er hat eine gute Expertise dafür. Es wäre irgendwie dumm gewesen, ihn zu übergehen.
Ich finde Lauterbach auch ok, ich finde Ihn in Interviews, beispielsweise Lanz, auch recht gewitzt, aber scheinbar war wohl nicht seine Expertise der Grund ihn eventuell nicht zu nehmen, sondern ich habe irgendwo gelesen, das man ihm nicht zutraue ein Ministerium zu führen. Aber wofür gibt es Staatssekretäre
:)