gastric schrieb:Das ferraribeispiel hinkt hier aber sehr. Wir sprechen nicht (nur) von unnützem luxus. Wenn mein dach undicht ist, dann sollte ich da zeitnah vernünftig investieren und gbfs neudecken, statt nur wieder und wieder schadensbegrenzung zu betreiben. Im besten fall investiere ich ins neue dach, bevor es undicht wird. Dafür kann mein jahresgehalt sicherlich ausreichen, dafür kann ich dann gbfs nicht das ganze jahr essen oder mich kleiden, geht dann noch die heizung kaputt, ist eh ende gelände. Realistisch betrachtet nehme ich dann schulden auf, die ich bestenfalls noch selber abbezahle. Die nachfolgende generation erfreut sich aber wohl eher über ein immer wieder modernisiertes haus und schulden, als über schuldenfreiheit und ein haus, in welches dank investitionsstau noch mehr investiert werden muss, als wenn ich das direkt zu lebzeiten noch erledigt hätte.
@gastric Das ist grundsätzlich richtig.
Aber wo deckt denn die Amepl ein Dach neu? In den überfälligen Themen Rente, Gesundheit, Sozialpolitik, Familienpolitik schon mal nicht.
In der Sozialpoplitik wird das Dach nicht neu gedeckt, sondern mit Bündeln von Geldscheinen abgestopft. In der Rentenpolitik wird hin und wieder unehandelte Dachpappe aufgetragen, nicht mal auf die größten Löcher, sondern auf die, an die man leicht dran kommt (Zahnarztgattinnenrespektrente).
Ansonsten werden geldberge dafür ausgegeben, Misstände zu verwalten, so steigen die Personalzahlen in der Verwaltung massiv an.
Um in Deinem Beispiel zu bleiben: Die Eltern legen das Geld nicht aufs Sparbuch, sondern renovieren diletantisch und geben große Geldmengen dafür aus, das ganze in beschönigende Powerpoint Präsentationenen zu verpacken.